Re: Re: Wing für Mono 15

Tauchen in der Schweiz Foren Re: Re: Wing für Mono 15

#50549

Anonym

Wenn du mit einer Monoflasche tauchen willst, dann empfehle ich dir einen Wing, bei dem du keinen zusätzlichen Single-Tank-Adapter brauchst, sondern die Flasche mit zwei Gurten direkt am Backblech fixieren kannst.

Gerade eine Mono 15er verlagert den Schwerpunkt beim Tragen schon ziemlich weit nach hinten. Ein Single-Tank-Adapter macht die Sache noch schlimmer. Du wirst das beim Tragen an Land ziemlich deutlich spüren. Auch unter Wasser ist die Balance schwerer zu halten, da sich der Abstand zwischen dir und der Flasche dadurch vergrössert.

Wenn ich mal mit Monoflasche tauche, verwende ich deshalb das Modell “Club Arctic” von DirZone. Der Wing passt problemlos an Backplates von anderen Herstellern und die Flasche liegt schön dicht an.

Was das Blei anbelangt: Ich habe einen Bleigurt mit Taschen. Das nötige Blei verstaue ich in den vorderen Taschen, damit das Backplate nicht drückt. Momentan mag ich keine V- oder P-Weights, da ich das Blei auch mal separat tragen möchte, wenn es mal ein Stück weiter zum Tauchplatz ist. Man kann natürlich auch anderer Meinung sein – aber ich komme sehr gut damit klar.