Re: Re: Wo gilt welche Flagge?

Tauchen in der Schweiz Foren Gewässer im Ausland Wo gilt welche Flagge? Re: Re: Wo gilt welche Flagge?

#70676

tho.mei
Keymaster

International gilt die Alpha Flagge nach den Kollisionsverhütungsregeln/International Regulatiions vor Preventing Collisions at Sea. Diese hat die alte Flagge abgelöst.

Es kann aber hier und da sein, dass Flagge noch vorgeschrieben sein kann, also lokale Regwlwerke beachten.

Auch hier in CH/D/AT ist sie noch zugelassen und man kann sie noch setzen wenn man keine Alpha Flagge dabei hat. Zu beachten ist allerdings, dass die jüngeren Bootsführer häufig nicht mehr um due Bedeutung wissen und somit die Alphaflagge vorzuziehen ist

So einfach ist das leider nicht. Die von dir genannte Regeln müssen für die Küsten- und Binnengewässer nicht gelten.

Die Michigan-Flagg (rot/weiss) ist jünger als die Alpha-Flagge, weshalb sie nicht durch sie abgelöst worden sein kann. Es gab und gibt sie parallel.

Was in Mitteleuropa, Australien und New Zealand gilt, weiss ich. Bei in vielen anderen Staaten ist das aber nicht so klar.

Thomas from New Zealnd