Apeks XTX 100

SWISS DIVERS Foren Tauchausrüstung Apeks XTX 100

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 16 Beiträgen – 1 bis 16 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

Seit kurzer Zeit bin ich auf Apeks umgestiegen.

Bisher konnte ich nur positive Erfahrungen machen. Selbst bei starker Strömung kam er nie ins «Flattern». Eine Qualitätsverbesserung beim Tauchen, die ich nach den Erfahrungen mit dem Beuchat sehr schätze.

In kaltem Wasser hielt er der Belastung ohne Makel stand. Eine schwerfällige Atmungskontrolle oder gar Abblasen gehört definitiv der Vergangenheit an.

In engeren Durchgängen und Höhlen bewährt sich die abgewinkelte Technik der Schlauchführung, so bleibt die Bewegungsfreiheit gewährleistet, ohne dass der technische Schwachpunkt eines Drehelementes notwendig wäre oder die Schläuche in einem grossen Bogen abstehen.

Kurzum, ein Automat, der mir grosse Freude bereitet.

Anonym
    Inaktiv

Hallo Nicolas

Kann Deinen Beobachtungen nur zustimmen. Tauche seit etwas mehr als 2 Jahren einen Apeks ATX200 und seit ein paar Monaten teilweise auch einen Apeks XTX200. Beides super Automaten, welche ich bedingungslos empfehlen kann – Taucht man einmal Apeks will man nichts mehr anderes 🙂

Guet Luft
    reto

Anonym
    Inaktiv

Da bin ich hier grad richtig…

Ich möchte mir ein zweites automatenset zulegen. (Höhlentauchen, Tektauchen)

Welche Apeks Automaten könnt ihr empfehlen? Was haltet ihr von den XTX50?

Anonym
    Inaktiv

Hallo

Ich tauche seit ca. 2 Jahren den ATX 100 primär und den ATX 50 als Backup (2. Stufe), 2 x ATX 100 1. Stufe und kann nichts negatives berichten.

XTX50 ist eine gute Wahl, genügt deinen zukünftigen Anforderungen sicher.

Gruss dani

Flex
    Taucher

Bei den Tekkies ist die Kombination XTX50 mit 1.Stufe DS4 sehr beliebt.
    Die erste Stufe ist ziemlich kompakt. Der Preis für ein Set liegt bei ca. 650.- (+/- 50.-)

So ein richtiges DIR-Set aus 2 solchen Automaten würde dann so aussehen:
    2x 1.Stufe Apeks DS4
    2x 2.Stufe Apeks XTX50
    1x Niederdruckschlauch 210cm – schwarz (ohne Knickschutz)
    1x Niederdruckschlauch 72 cm – schwarz (ohne Knickschutz)
    1x Manometer Mineral mit 65cm Schlauch – schwarz (ohne Knickschutz)
    2x Edelstahl Bolt-Snap
    1x Bungy-Cord für Backup-Automaten

Gruss
    Flex

Anonym
    Inaktiv

kann mich den Vorrednern nur anschliessen: tauche seit 2 Jahren den ATX-100 primär an einer ATX-100 1.Stufe und als Backup den AT20 an einer DS4 1.Stufe und habe noch nie!! ein Abblasen oder flattern gehabt. Auch NICHT im Eis….

Anonym
    Inaktiv

was haltet ihr von den neuen Tek 3 1. Stufen? Machen noch einen guten Eindruck…

Anonym
    Inaktiv

=> Optimal für DIR-Konfig.  😉

Wären die schon früher erschienen, hätte ich die gekauft.

Anonym
    Inaktiv

Optimal weil alle Ausgänge nach unten führen richtg… Was micht aber ein bisschen stört ist, warum haben sie z.b den Inflator abgang für Wing schräg nach unten gemacht dann würde es den Schlauch weniger knicken…

So und gleich noch eine Frage

Was ist der Unterschied zwischen XTX 50 / 100 / 200 ? ausser der Preis und der Name?

Anonym
    Inaktiv

Richtig.  😀
    Deine Frage bez. Inflator kann ich nicht ganz nachvollziehen. Gemäss Bild geht der Abgang für den Inflator schräg nach rechts, was eigentlich gut ist? Kanns aber nur vom Bild her beurteilen. (Stufen nach innen montiert)

Unterschied XTX 50/100/200:

So weit ich weiss, ist die zweite Stufe beim XTX50/XTX100/XTX200 bis auf den Gehäusedeckel gleich. (ausser eben der Preis und Name) Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren…

Flex
    Taucher

Unterschiede der verschiedenen Apeks Automaten:

– XTX20:
    Nicht kaltwassertauglich, Drehbare Mitteldruckabgänge, keine Einstellschraube (Federspannung) an 2ter Stufe.

– XTX40:
    wie XTX20, aber kaltwassertauglich

– XTX50:
    wie XTX40, aber mit Einstellschraube an 2ter Stufe

– XTX100:
    wie XTX50, aber keine drehbaren Mitteldruckabgänge

– XTX200:
    wie XTX100, aber kompaktere 1ste Stufe.

Die Innereien sind bei allen 2ten Stufen gleich, ausser halt der Wärmetauscher der bei den 20er fehlt und die EInstellschraube die bei 20 und 40er fehlt.

Die TEK3 ist halt verd***t teuer. Wenn man den Preis von 2x 400.- für eine 2te Stufe XTX50 abzieht, dann bleiben noch 1200.- für 2Stk TEK3 erste Stufen … ca. 400.- mehr nur damit ich alle 4 Abgänge gegen unten habe ist dann schon eher was für die Freaks unter den DIRlern.

Aber wer weiss, vieleicht kommt ja der Preis noch etwas runter mit der Zeit.

Gruss
    Flex

true
    Taucher

Nun warum XTX?

Diese Frage wurde bisher nicht beantwortet.

Der einzige Vorteil zum Vorgängermodell ATX ist jener, dass der XTX von links UND rechts her angeschlossen werden kann. Deshalb eignen sich nun auch die Apeks hervorragend zum technischen tauchen.

Zu den Unterschieden. Einige Kleinigkeiten wurden bei meinem Vorschreiber ausgelassen.

Der XTX 100 hat tatsächlich eine andere Bauform, alle Kanäle sind FIX, dies bedeutet, dass es IN der Ersten Stufe weniger Luftverwirbelungen gibt und sich dies wieder bei dem Atemkomfort auswirkt. Merken wirst Du dies allerdings nicht, denn ich nehme an, dass Du nie so tief tauchen wirst, dass man dies tatsächlich spüren kann.

Der XTX200 ist ein KOMPLETT anderer Automat als der XTX100. Immer von der Ersten Stufe ausgehend. Die Bohrungen sind genau um 180° verdreht, so entsteht eine grosse Mitteldruckkammer an der alle Mitteldruckschläuche angeschlossen werden. Dies führt zu so starken Verwirbelungen, dass dies zu einer Verschlechterung vom Atemkomfort führt. Dies merken in Erster Linie Taucher, die Wert auf besonders einfache Atmung legen, oder tief, ich meine WIRKLICH Tief tauchen.
    Weitere Unterschiede zum XTX100 sind:
    Ausschliesslich beim XTX 200 ist es möglich, nicht nur das Ventil, sondern auch dessen Sitz zu wechseln. Das ist besonders für „Wartungsfaule“ Taucher sehr wichtig. Der letzte Unterschied besteht in der Oberfläche welche nun endlich Salz und Plankton-Resistent sein soll. Grünspan soll also damit der Vergangenheit angehören. Nun wir werden es bald wissen.

Generell haben die XTX noch einen kleinen Vorteil. Apeks liefert die Automaten nun endlich nicht mehr mit einem ½“ Gewinde aus, sondern benutzt den weltweiten Standard 3/8“, somit kann mit Leichtigkeit jeder Schlauch angeschlossen werden.

True

Habe mit dem Tauchen 1989 begonnen und es von 1993 bis 2012 beruflich betrieben. Meine höchste Tauchlizenz ist der Technical Diving Instructor Trainer. Heute betreibe ich aber noch Sporttauchen - ist auch gesünder so, Grins.

Anonym
    Inaktiv

nur leider haben es die jungs von apeks bei der xtx200 mit den hochdruck anschluessen etwas verbockt. der kleine vorprung auf der einen seite macht es schwer, z.b. das vr3 hockdruck kabel anzuschliessen, da fehlt etwa .05 bis 1 mm platz.

–schnappi

Anonym
    Inaktiv

Nun habe ich mir die Tek3 gegönnt, anstelle der geplanten XTX100! Ok, es war eher das Schnäppchen das ich nicht an mir vorbeistreichen lassen konnte 😉
    Die Anschlüsse sind recht gut angerichtet, jedoch mit einem direkt angeschlossenen Uwatec Sender (ohne HD-Schlauch-Zwischenstück) aber dann doch etwas knapp bemessen.
    Die XTX50 «fühlen» sich gut an im Mund, ich habe noch die langen Blasenabweiser dran. Das Atemgeräusch ist meines Erachtens lauter als bei meinem alten Spiro Arctic, oder einfach anders, so dass mir das Atmen wieder auffällt. Auch der Atemkomfort ist inetwa gleich, habe da etwas mehr erhofft, doch wenn Luft benötigt wird kommt auch wirklich was!
    Nach den wenigen Tauchgängen zu urteilen, für mich Alles in Allem ein guter LA den ich mir wieder kaufen würde!

true
    Taucher

@ schnappy

Kannst Du dies mit dem «Vorsprung» noch etwas genauer erläutern, am optimalsten mit Bild, falls Du eines Online stellen kannst. Es gibt eigentlich immer für alles eine Lösung, auch wenn diese manchmal umständlich ist. Z.B. eine an der ERSTEN STUFE (nicht unten am Computer) angebrachte Hochdruckkupplung kann eine sein.

Liebe Grüsse

True

Habe mit dem Tauchen 1989 begonnen und es von 1993 bis 2012 beruflich betrieben. Meine höchste Tauchlizenz ist der Technical Diving Instructor Trainer. Heute betreibe ich aber noch Sporttauchen - ist auch gesünder so, Grins.

Anonym
    Inaktiv

klaro. hier die bilder.

gloest hab ich das problem relativ einfach, indem ich beim drucksensor an der schraube/mutter die kanten etwas geschliffen habe, jetzt passt es perfekt…

cheers
    –schnappi

Ansicht von 16 Beiträgen – 1 bis 16 (von insgesamt 16)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.