Beintaschen

SWISS DIVERS Foren Technisches Tauchen Beintaschen

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    scubatinoo
    Taucher

Eine weitere, weltbewegende Teki-Frage…  ;D

Warum sind die Beintaschen immer seitlich am Oberschenkel montiert?

Was spricht dagegen, die Beintaschen auf dem Oberschenkel über den Knien, also vorne zu montieren? Der Vorteil dieser Variante wäre nämlich, dass man mit beiden Händen an beide Taschen kommt und Gegenstände herausfummeln kann, was ja anatomisch bedingt nicht so gut klappt, wenn die linke Hand etwas aus der Tasche am rechten Oberschenkel holen soll…

Anonym
    Inaktiv

Hi

Das hat verschiedene Gründe. Die Taschen auf der Seite sind sind schön im Strömungsschatten von deiner Schulter. Zudem möchtest du dein Profil nicht umbedingt nach unten erweitern. Gerade beim Höhlentauchen stehst du sonst die ganze Zeit mit den Taschen an.

Ich kann auch beide Taschen mit beiden Händen bedienen, wenn es sein muss. Ich sehe jedoch keinen Grund warum ich die passende Hand nicht frei haben sollte.

Gruss
    Chris

scubatinoo
    Taucher

Hoi
    Ich weiss ja nicht, wie breite Schultern du hast…  😉 Ok, das mit dem Profil nach unten erweitern ist ein Argument. Setzt aber voraus, dass alle Höhlen immer breiter als hoch sind…

Ich kann auch beide Taschen mit beiden Händen bedienen, wenn es sein muss. Ich sehe jedoch keinen Grund warum ich die passende Hand nicht frei haben sollte.

Dein linker Arm könnte sich z.B. irgendwo verheddert haben. Dein Messer am Bauchgurt ist im vorangegangenen Kampf mit dem Riesenoktopus verloren gegangen und dein Ersatzmesser ist in der linken Beintasche…  😀

Klar gehts. In der Not geht (fast) alles. Aber Notfälle versuchen wir ja zu vermeiden…

Anonym
    Inaktiv

Aus eigener Erfahrung

– Taschen vorne stören an der Oberfläche beim gehen
    – Wenn etwas raushängt, hängt es weiter nach unten und ist direkt exponiert
    – Die meisten Höhlen die ich kenne sind meistens breiter als hoch und sonst schwimme ich seitwerts 🙂
    – Jedoch kommt sehr oft vor, dass in engstellen auch das P-Valve hängen bleibt. Geschweige von einer riesigen Tasche

Die warscheinlichkeit, dass sich mein linker Arm irgendwo verheddert und ich mein Messer bei einem Kampf mit dem Riesenoktopus verloren habe ist relativ klein. Sonst habe ich immernoch einen Buddy oder nehme doch mein anderen Arm um in die Tasche zu greifen. Was machst du wenn beide Armee verfangen sind? Musst du mit den Zähnen auch noch ran kommen? 😀

Schlussendlich must du es selber ausprobieren. Alle Taucher die ich kenne, welche die Taschen vorne hatten, haben es auf die Dauer geändert und auf die Seite verlegt.

Anonym
    Inaktiv

jup, ich wuerde sie nie wieder vorne anbringen. hab meinen anzug so gekauft… aber wenn ich dann ein paar stages etc dran habe und so komm ich fast nicht mehr an die taschen ran.

beim gehen stoeren sie mich nicht wirklich, aber wenn ich irgendwo durch muss, wo es etwas enger ist, na ja, ist dann nicht so der hit 😉

cheers
    –bruno

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.