Bends – ein Erfahrungsbericht

SWISS DIVERS Foren Tauchmedizin Bends – ein Erfahrungsbericht

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 20 Beiträgen – 1 bis 20 (von insgesamt 57)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

Moin zusammen!

Habe letztes Weekend nach einem Tauchgang sog. Bends (DCS Typ I) gekriegt und möchte euch doch kurz mal schildern was das für mich als Taucher bedeutet hat.
    Jegliche Diskussion «man hätte doch sollen», «das tut man nicht» etc. ist sinnlos und ich werde nicht darauf eingehen ;D

Der Tauchgang war am Samstag Morgen. Geplant waren 45m ca. 25 Minuten Grundzeit. Mit dabei mein Doppel-7, eine O2 Stage, falls es mir zu kalt wird und die Deko verkürzt werden sollte und ein (Gavin)Scooter.
    Hatte viel geschlafen, am morgen gefrühstückt und vor wie nach dem Tauchgang immer viel Wasser getrunken.

Ca. 9:30 sind wir abgetaucht und an der Steilwand entlanggebraust, super Sicht, und nach rund 25 Minuten Grundzeit den Aufstieg begonnen. Zwei Pyle-Tiefenstops eingelegt und Deko auf 12, 9 und 6 m gemacht. Nach ca. 60 Minuten Tauchzeit war die Dekopflicht vorbei und wir sind noch etwas im Flachwasser herumgefahren bis wir nach einem sehr langsamen Aufstieg und 66 Minuten Gesamttauchzeit aus dem Wasser gekrochen sind. Nach dem Tauchgang habe ich nur noch den Scooter geschleppt und sonst den ganzen Tag nur das gute Wetter genossen 🙂

Anmerkung: Solche Tauchgänge habe ich schon zu 100en ohne Probleme gemacht. Bei nahezu 1500 Tauchgängen, davon ein Grossteil Deko und Trimixtauchgänge habe ich in der Vergangenheit noch nie solche Probleme gehabt.

Die Probleme begannen erst am Sonntag Morgen. Fast 24h nach dem Tauchgang mit starken Schmerzen in der linken Schulter aufgewacht. Komischerweise die Linke, wo doch der Scooter mit Rechts geführt wird und mit Links nur der Lampenkopf der Tanklampe gehalten wird… anyway.
    Der Verdacht war für mich schnell klar und umgehend mit DAN Kontakt aufgenommen. Nach Analyse des Tauchprofils und Beschreibung der Symptome war klar, dass ich einfach Pech hatte – unverdiente DCS.
    Leut Aussagen des Arztes werden solche fälle heute nicht mehr in der Dekokammer behandelt, da eine monobare Sauerstofftherapie nahezu so effizient ist.
    Da ich genügend Sauerstoff vorrätig hatte und im Besitz einer 100% dichten Beatmungsmaske bin (Lungenautomat reicht nicht), durfte ich zu Hause diese Therapie selbst durchführen 🙂

1 Stunde Sauerstoff, danach 5 Minuten Pause, Trinken, Wasser lassen udn wieder Sauerstoff. Diese Prozedur 5 Stunden und danach 1 Stunde Pause und wieder von vorne begonnen. Dazwischen Kontakt mit dem DAN-Arzt und Update.
    So habe ich 13 Stunden Sauerstoff geatmet bis die 3400l O2-Vorrat weg waren.

Die ersten 2 Stunden wurden die Schmerzen schlimmer, danach bis Stunde 5 wesentlich besser und danach hat's stagniert. Da wahrscheinlich das Gelenk durch die «Blasen» entzündet war gab's ein Bonstan500 und alles war nochmal viel besser. Um Mitternacht durfte ich mich schlafenlegen. Am Montag bin ich völlig schmerzfrei wieder erwacht und habe den Freipass vom Arzt gekriegt.

Seither ist alles wieder gut. Jetzt gibt's mindestens 2-3 Wochen selbstauferlegtes Tauchverbot… ;-(

Fazit: Es kann jeden erwischen, auch wenn man glaubt, nichts falsch gemacht zu haben.

My 50 cents…
    Immer guet Luft
    -role

Anonym
    Inaktiv

merci fuer deinen bericht…

ist mir jetzt noch nie passiert, dass nach o2 atmung die schmerzen schlimmer wurden. in der regel waren sie nach 40-60min o2 wieder ganz weg bei mir. rein aus neugier, was fuer ein gemisch hattest du im d7 drin?

cheers
    –bruno

Anonym
    Inaktiv

Role, interessanter und nützlich Beitrag, da ich selber viele TGs mit ähnlichem Profil mache. Danke!
    Martin

Merci Role für deinen Bericht.

Da mir selber ähnliches (mit dem Unterarm) passiert ist, plus mir über 100 weitere DCS Fälle im Detail bekannt sind, hier meine 50 Cent's

Selbsbehandlung hatte ich ähnliche Resultate erzielt, könnte man heute mit entsprechendne Mitteln wie z.B. Nitrolingualspray (ist rezeptpflichtig) usw. effizienter behandeln. Ging dazumal (2004) trotzdem in die Kammer, obwohl alle Schmerzen kurz vor der Kammerfahrt komplett weg waren  😮

Trotzdem bleibt die Frage nach einem möglichen pulmonalen oder extrapulmonalen Shunt, Gefässmissbildungen usw. usw.
    Any Check's (TTE, TEE usw.) bis dato durchführen lassen?

Solche können sich bewiesenermassen auch erst nach x-tausend TG's das «erste» Mal manifestieren.

Schulter usw. könnte auch ein muskuläres Problem in Kombination mit dem TG sein, oder ein Nerv involviert sein.

Detailprofil wäre doch noch interessant…

Anonym
    Inaktiv

…, was fuer ein gemisch hattest du im d7 drin?

EAN21 🙂

Anonym
    Inaktiv

Merci vielmals für den Bericht, ist meiner Meinung nach leider viel zu selten, dass Taucher solche Berichte über sich selbst veröffentlichen. *daumen hoch*

Anonym
    Inaktiv

Trotzdem bleibt die Frage nach einem möglichen pulmonalen oder extrapulmonalen Shunt, Gefässmissbildungen usw. usw.
    Any Check's (TTE, TEE usw.) bis dato durchführen lassen?

….

Detailprofil wäre doch noch interessant…

TEE habe ich noch keines gemacht, steht dieses Jahr jedoch auf dem Programm.
    Jetzt erst recht.

Als Ergänzung für wer mich nicht kennt: Nichtraucher und Sportler, BMI ca. 21

Ganzer Tauchgang war komplett mit Luft. Dank dem Wetter und gutem Unterzieher wurde mir kein bisschen kalt und so habe ich die O2 Stage nicht gezogen 🙁 Luft hatte ich ja zu genüge mit dabei.

Tauchprofil habe ich leider nicht im Detail als Grafik… aber in Worten:
    Abstieg auf 45m mit 10m/min. Danach Konstant 45m +/-1m bis Minute 23. Aufstieg mit 5m/min. Deepstop auf 29m/2min und 20m/2min. Danach Deko auf 12m/1min., 9m/4min. und 6m/20min. Deko auf VR3 war danach weg. Dann auf 4.5m und zum Schluss mit 1m/min. an die Oberfläche.
    So habe ich es noch im Kopf, vielleicht stimm eine Angabe um +/-1min. nicht ganz genau.

Gruss
    -role

Anonym
    Inaktiv

Sali Role

Das hat warscheinlich nicht viel mit deinen Zwischenfall zu tun. Ich hatte jedoch mehrmals Probleme mit meiner rechten Schulter obwohl meine Profile eigentlich immer sehr sauber getaucht waren. Die TEE Untersuchung hat nichts gezeigt. Genausowenig wie ein MRI.

Ich bin dan zum Angiologen und habe die Durchblutung messen lassen. Witzigerweise hat es gezeigt, dass wenn ich meinen Arm in bestimmte Positionen halte, die Durchblutung des Armes fast komplett stopt. Diese Haltung ist die übliche Tauchhaltung (Arme nach vorne strecken beim Tauchen). Ich will damit nur sagen, dass manchmal auch Druckstellen z.b durch den Anzug zu solchen Symptomen führen kann.

Mehr warscheinlich ist warscheinlich einfach «bad luck».

Gruss
    Chris

Anonym
    Inaktiv

Seit einigen Jahren tauche ich Deko fasst nur noch mit Sauerstoff (und den zusätzlichen Gasen bei Bedarf) aus.
    Wie der Fall zeigt ist es nicht die Frage ob es passiert sondern nur wann  🙁

Grüsse Hans

Pömä
    Taucher

Vielen Dank für deinen Bericht! Kann mich Hans betreffend Eintreten und Simon betreffend der Häufigkeit nur anschliessen. Finde es mutig, in einem öffentlichen Forum herauszuposaunen, dass man eine DCS I eingefangen hat! Auch von mit ein fettes *daumen hoch*!!!

Anonym
    Inaktiv

Finde es mutig, in einem öffentlichen Forum herauszuposaunen, dass man eine DCS I eingefangen hat!

So wie mir geschehen, denke ich kann das jedem mal passieren, ob nun sport- oder tec-taucher. Für mich ist das überhaupt nichts schlimmes und zeigt, dass man im Falle eines Falles nicht gleich die nerven verlieren muss und sich selbst recht einfach helfen kann. Auch am tauchplatz, beim geringsten verdacht nichts schönreden, dazu stehen und einfach sauerstoff, sauerstoff, sauerstoff… das ist die beste therapie.

grüsse
    -role

Anonym
    Inaktiv

hallo role, auch ich finde es lobenswert deinen bericht hier im forum zur verfügung zu stellen. auf die gefahr hin das auch ich beginne zu mutmassen was der auslöser sein könnte, ist mir der bericht der bikini atoll divers im hinterkopf hochgekommen. die kennen sich mit langen und tiefen tauchgängen aus. es muss nicht unbedingt auf dich zutreffen was da geschrieben steht, aber eine erwähnung ist es doch wert.
    gruess
    masi

VR3, both generations, by Delta-P
    «We have noticed a trend with the VR3 Dive Computer that I feel needs to be brought to our customers attention. Statistically over the past year we had an alarming number of divers show potential signs of DCS when diving with the VR3. In none of the incidents reported to us by our customers was there an error on the part of the diver. Due to the nature of the diving we carry out on Bikini please ensure you are fully familiar with the variable settings on this computer. I strongly recommend you completely understand why and how to program the device to ensure a strong safety margin when diving at Bikini prior to your departure. (This may just be an unpleasant coincidence, however I feel it is important to relay this trend to potential customers.)» – Jim Akroyd, Head Divemaster, Bikini Atoll Divers

Anonym
    Inaktiv

Danke role für den interessanten Bericht!

Ich als vergleichsweise unerfahrener Taucher bin nun auch überrascht. Bisher hatte ich immer angenommen das ein fehlerfrei getauchtes Profil garantiert, dass sich keine Blasen bilden (wenn keine anderen Faktoren negativ einwirken). Auch der Punkt, das ein Lungenautomat fürs O2-Kit nicht reicht ist mir neu. Ich wollte mir sowieso ein Sauerstoff-Kit zulegen und bin nun in der Hinsicht nochmal bestärkt worden. In diesem Zusammenhang würde ich gerne wissen:
    a) Wieviel O2 sollte man denn zu Hause haben damit man im Falle eines Falles auch genug da hat? (ungefähr, lieber mehr als zu wenig)
    b) Was für eine Maske hast du für die Sauerstoffatmung verwendet? Wo kann man diese beziehen?

Grüsse
    BlueVoid

Anonym
    Inaktiv

Lungenautomat reicht schon für 100% O2 Versorung, darfst nur nicht über die Nase einatmen. Nasenklemme oder Tauchmaske bringen da rasche Abhilfe wenn es an der Disziplin mangelt.

O2 Vorrat zu Hause braucht es nicht unbedingt, im Ernstfall (welcher ja im Verhältnis sehr selten vorkommt) hat man in der Schweiz ja rasch Zugriff auf O2. Taucher welche O2 auch für die Deko verwenden, haben natürlich schon mal einen Grundbedarf vorrätig. Es ist aber sicher immer sehr gut wenn beim Tauchen eine Sauerstoffversorgung vor Ort am See ist.

Grüsse Hans

Pömä
    Taucher

So wie mir geschehen, denke ich kann das jedem mal passieren, ob nun sport- oder tec-taucher. Für mich ist das überhaupt nichts schlimmes und zeigt, dass man im Falle eines Falles nicht gleich die nerven verlieren muss und sich selbst recht einfach helfen kann. Auch am tauchplatz, beim geringsten verdacht nichts schönreden, dazu stehen und einfach sauerstoff, sauerstoff, sauerstoff… das ist die beste therapie.

Finde es eben doch ausserordentlich, dass man sowas öffentlich zugibt. Denke nämlich, dass du nicht der erste warst, welcher ein solches Problem hatte hier im Forum.

Gruss

Sandro

marc
    Taucher

Danke Role – interessanter Bericht!

Sali Role

Das hat warscheinlich nicht viel mit deinen Zwischenfall zu tun. Ich hatte jedoch mehrmals Probleme mit meiner rechten Schulter obwohl meine Profile eigentlich immer sehr sauber getaucht waren. Die TEE Untersuchung hat nichts gezeigt. Genausowenig wie ein MRI.

Ich bin dan zum Angiologen und habe die Durchblutung messen lassen. Witzigerweise hat es gezeigt, dass wenn ich meinen Arm in bestimmte Positionen halte, die Durchblutung des Armes fast komplett stopt. Diese Haltung ist die übliche Tauchhaltung (Arme nach vorne strecken beim Tauchen). Ich will damit nur sagen, dass manchmal auch Druckstellen z.b durch den Anzug zu solchen Symptomen führen kann.

Mehr warscheinlich ist warscheinlich einfach «bad luck».

Gruss
    Chris

Danke Chris für den Tipp! Das tönt genau nach meiner ****** Schulter. Darf ich fragen, was Dir bezüglich schlecht durchbluteter Schulter empfohlen wurde?

Anonym
    Inaktiv

ja das wuerd mich auch noch interessieren. hab immer auf der rechten seite probleme und die durchblutung ist bei mir auch nicht das wahre 🙁 bin jetzt gerade «bequem» im bett mit nem o2 regler  >:(

Anonym
    Inaktiv

Auch von mir ein DANKE an Role für den Bericht.

Ich habe wie die anderen hier schreibenden «Hungerhaken» Erlebnisse gehabt, immer in der linken Schulter/linker Arm. Nie Deko abgekürzt oder so, kein Jojo, nix. Kam einfach nach dem Tauchen, etwa 10min nach dem Ausstieg.
    Was bei mir geholfen hat und evt. auch bei euch –> Ich nehme vor einem TG ein 0.5er Aspirin (habe das irgendwo im Forum schon mal erwähnt), seit dem habe ich totale Ruhe was Schulter/Arm angeht.
    Meine These geht so: Superschlanke Taucher haben irgendwo, irgendwie ein Durchblutungsproblem oder ein Ausrüstungsteil drückt was ab (wegen fehlendem Biopren  ;D ), ergo miesere Durchblutung an einer Stelle und kabumm, das reicht. ist das Blut jetzt minimal dünner, reicht das zum kompensieren. Evt. funzt das ja auch bei euch.

Wie gesagt, ich tauche sehr anständig und ohne Hochspicken, trotzdem habe ich wohl 3x Probleme gehabt, habe aber nur einmal kurz o2 genommen, ging dann jeweils nach dem Aspirinschlucken innerhalb von 30min weg (also als ich noch keines vorab genommen habe)  ;D

Gruess und GUTE BESSERUNG schnappi  :-*  😉

Anonym
    Inaktiv

Danke Chris für den Tipp! Das tönt genau nach meiner ****** Schulter. Darf ich fragen, was Dir bezüglich schlecht durchbluteter Schulter empfohlen wurde?

@ Marc
    Die Behandlung ist etwas schwieriger. Ich mache zur Zeit ein Aufbau Training im Schulterbereich. Zusätzlich achte ich während dem Tauchgang, dass meine Armhaltung entspannter ist sowie auch dass ich keine grosse Druckstellen habe.

Das Problem hatte ich meistens, wenn ich vollbepackt in meinen Anzug gestiegen bin. Also eher bei längeren Tauchgängen mit viel Unterwäsche. Der Anzug ist für so viel unterziehzeugs etwas zu eng geschnitten. Das merke ich besonders im Schulterbereich…

Bestelle mir jetzt für den Winter oder für längere Tauchgänge einen grösseren Trocki um diesem Problem entgegen zu wirken.

Gruss
    Chris

marc
    Taucher

thx.
    ich weiss noch nicht, ob es bei mir mit tauchen zu tun hat. es wurde einfach festgestellt, dass die durchblutung im schulterbereich nicht so toll ist. aber da bei mir noch andere «baustellen» sind kann das auch mit dem zusammen hängen. auf jedenfall schon mal danke für den input.

Ansicht von 20 Beiträgen – 1 bis 20 (von insgesamt 57)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.