SWISS DIVERS › Foren › Smalltalk › Cannobio (I); Orrido St.Anna
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
26. April 2008 um 8:48 Uhr #54161
Octopus
TaucherNebst Verzasca und Maggia war der «Torrente Cannobino» der durch «Valle Cannobina» fliesst beim «Orrido di St. Anna» ein beliebter Tauchplatz bei einem Tessinertauchwochenende.
Die St.Annabrücke bzw. das ganze Cannobina Tal ist nun bereits seit ca. 1 Jahr für das Tauchen, aber auch für Schwimmer, Schnorchler, Schlauchbootfahrer etc. gesperrt und mit einem Verbot belegt.
Weiss jemand genaueres darüber?
Warum wurde das Verbot ausgesprochen?
Ist es zeitlich beschränkt? Wird es wieder aufgehoben?
Kann man bei einer Stelle eine Ausnahmebewilligung bekommen?
War jemand im letzten Jahr da tauchen oder plant es für dieses Jahr?26. April 2008 um 9:16 Uhr #58545chraebby
TaucherDer Tauchplatz bei der St.Anna Kirche wurde letztes Jahr im März wegen akuter Felssturzgefahr für jegliche Wassersportarten als verboten erklärt. Ich weiss, dass dieses zumindest im letzten Herbst noch in Kraft war. Ob diese Gefahr immer noch besteht, kann ich auch nicht sagen, da müsste man wahrscheinlich mal bei der Gemeine Cannobio nachfragen.
Ich denke, dass diese jedoch kein grosses Interesse zur Aufhebung des Verbotes haben, da es immer wieder «Lämpen» gab wegen den Tauchern (Lärm, urinierene Taucher…und dies neben der Kirche!).
26. April 2008 um 12:14 Uhr #58546markusb
MitgliedHoi zäme
Der Tauchplatz ist wirklich schön, auch wenn man relativ weit laufen muss. Ob das Verbot nun aufgehoben wurde oder nicht, habe ich auch nicht herausgefunden..
Wegen dem Lärm und den urinierenden Tauchern.. Der grossteil der Leute, die sich dort aufhalten, sind Badegäste. Und dass man deshalb nur mit den Tauchern lämpen hatte, kann ich mir nicht vorstellen.
Probieren, bei den zuständigen Leuten mal anzurufen, würde sich wahrscheinlich lohnen.. ich kann allerdings kein Wort italienisch. Wenn jemand genauere weiss oder ahnung hat wer da verantwortlich ist.. würde mich auch interessieren 🙂
Grüsse
Markus
27. April 2008 um 11:04 Uhr #58547chraebby
TaucherZum Thema Lärm und so: Es gab eben Clubs, welche mit Kopressoren angereist sind und diese dann beim PP neben der Kirche aufgestellt haben… dort hat man sich dann auch der vollen Blase entledigt, was die Badegäst wohl eher unten am Strand machten.
…aber eben, offiziell ist es ja der Steinschlag, welcher zu diesem Verbot führte und damit werden nun auch Badegäste ferngehalten…
24. März 2013 um 14:23 Uhr #58548skoch
MitgliedDas Tauchen an diesem Platz ist laut Leo Troiano Präsident CMAS.CH bei der Kirche wieder ein schwieriger Punkt. Es gibt Taucher die sich bei einer Trauung oder sonstigen Kirchlichen Veranstaltung auf dem Parkplatz vor der Kirche umziehen. Deshalb wird dringend darum gebeten auf Tauchgänge bei kirchlichen Veranstaltungen zu verzichten.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.