Die verbindlichkeit von Normen beim Tauchen im speziellen das M26 Nitrox Gewinde

Tauchen in der Schweiz Foren Technisches Tauchen Die verbindlichkeit von Normen beim Tauchen im speziellen das M26 Nitrox Gewinde

Dieses Thema enthält 0 Antworten und 0 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  marc vor 10 Jahre, 9 Monate.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #54358

    Anonym

    Hallo Gemeinde

    Einen Streit über die Nutzung von Nitrox Ventilen vom Zaune zu reissen ist nicht meine Absicht.  ;D
    Da ich einige Flaschen und Automaten mein Eigen nenne, ist es für mich eine finanzielle Frage ob ich alle Automaten und Flaschen auf M 26 umrüsten soll. :-

    Herausgeber der Normen in der Schweiz ist der SNV. Im europäischen Umgang hat die Schweiz viele Euronormen ratifiziert oder übernommen. Nun als Bauingenieur bin ich täglich mit Normen konfrontiert. Im Baugewerbe gelten diese als „Empfehlung“. Ich muss diese nicht zwingend anwenden (Kein zwingendes recht ausser sicherheitsrelevante Normen). Im Streitfall oder bei Schäden wird allerdings die entsprechende Norm als Mass und Vergleich herangezogen.

    Zitat der SNV (Schweizerischer Normenverband)

    http://www.snv.ch/?de/standardization/einfuehrung/ist_eine_norm_gesetz~/

    Grundsätzlich ist eine Norm eine Empfehlung und ihr Einsatz freiwillig.

    Wegen der grossen Bedeutung von Normen für das Zusammenspiel von technischen und wirtschaftlichen Lösungen ist die möglichst breite Akzeptanz und Anwendung von Normen aber absolut sinnvoll.

    Es gibt allerdings Normen, die nicht nur als Empfehlung zu betrachten sind. Solche Normen müssen zwingend eingehalten werden, da Gesetzgeber oder Behörden in ihren Erlassen (Gesetze und Verordnungen) verbindlich auf Normen verweisen können. Dabei handelt es sich vorwiegend um Normen, die Themen wie Sicherheit, Gesundheit oder Umweltschutz betreffen.
    Zitat Ende

    Also
    Wie verbindlich ist nun dieses M26/2 Gewinde für Private Anwender  und was beudeutet sie für Tauchbasen im Verleih und im Verkauf ??? ???

    Grüsse aus dem Seeland

    Christian

    #60719

    marc
    Taucher
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.