SWISS DIVERS › Foren › Smalltalk › Divemaster Azubi (ex Tauchplatzkarte erstellen)
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
10. März 2009 um 10:35 Uhr #61556
Anonym
Inaktivwenn es im Training so gut klappt, gibt es auch an der Prüfung nichts zu schwitzen
10. März 2009 um 11:27 Uhr #61557Excalibur
TaucherSag das mal meinem Muskelkater :autsch: 😆
10. März 2009 um 11:38 Uhr #61558Anonym
InaktivAm dritten Tag danach tut es nicht mehr weh :), Mikrozerrungen sind aber noch über 30 Tage im Muskel nachweissbar 🙁
10. März 2009 um 12:32 Uhr #61559Indian42
Mitgliedhallo excalibur
Ich hab mir jetzt dein gejammer über die skills der DM prüfung durchgelesen. Hab mich fast totgelacht.
Ich habe diesen winter auch den DM gemacht. Wenn du dich schon mit den übungen überfordert fühlst, was machst du denn wenn du mal mit anderen tauchern unterwegs bist? Oh weh!!
Daher mein tip von mir. Vergiss die ganze sache oder hör auf mit dem jammern. ??? ::)gruss indian42
10. März 2009 um 13:17 Uhr #61560Anonym
InaktivWas meiner Meinung nach zählt ist ein hoher Fitnesslevel über Jahre hinweg zum Tauchen. Es nützt nur wenig, wenn für ein Brevet intensiv trainiert wird und kurze Zeit später kriegt man die Anforderungen nicht mehr hin.
Wäre schon toll wenn Sporttauchen auch wieder etwas mehr mit Sporttauchen zu tun haben würde.Kenne da diverse Tauchlehrer welche ganz schön Mühe hätten, die Anforderungen an T***/DM etc. zu erfüllen 🙁
Grüsse Hans
10. März 2009 um 13:48 Uhr #61561Excalibur
Taucherhallo excalibur
Ich hab mir jetzt dein gejammer über die skills der DM prüfung durchgelesen. Hab mich fast totgelacht.
Ich habe diesen winter auch den DM gemacht. Wenn du dich schon mit den übungen überfordert fühlst, was machst du denn wenn du mal mit anderen tauchern unterwegs bist? Oh weh!!
Daher mein tip von mir. Vergiss die ganze sache oder hör auf mit dem jammern. ??? ::)gruss indian42
Hallo Indian42
Schön, das Dein 3. Posting bei SD bereits flaming ist 😀 Ich finde es auch toll, dass Du scheinbar die Fähigkeit besitzt, mehr zu lesen als in den Postings steht ::) Kannst Du mir diese Kunst bei Gelegenheit beibringen?
Ich gratuliere Dir auf jeden Fall zu Deinem bestandenen DM 🙂 Mögen all Deine Tauchgänge und die Deiner Begleiter unfallfrei sein 🙂
cheers
€xiPs. Schade finde ich eigentlich nur, dass Du hier Deine Erfahrungen, welche Du bei der DM-Ausbildung gemacht hast, nicht aufgeführt hast.
10. März 2009 um 15:22 Uhr #61562Indian42
MitgliedHoi exi
Sag das mal meinem Muskelkater :autsch: 😆 Nur so zum beispiel. Aber lassen wir das sonst heisst es noch ich hätte ein feuer angezündetet.Meine erfahrungen vom DM sind recht einfach.
Erstens habe ich mir überlegt warum mache ich dass überhaupt noch. (bin auch 40 und nicht top fit). Der Hauptgrund war dass ich persölich sehr viel im theoretischen bereich lernen konnte, wollte und mir das tauchen auch mal von einer anderen seite anschauen musste.
Wenn mann nur das praktische anschaut,bringt der DM nur sehr wenig weil ich der meinung bin, dass ein DM das tauchen schon vernüftig beherrschen sollte.
Die übung mit dem erstellen einer tauchplatzkarte sowie einem detailauschnitt 25x 25 meter soll meiner meinung nach helfen auch mal beim tauchen zu «arbeiten» Ich galube nicht dass es dazu da ist, die neusten techniken gps, sonar usw. einzusetzen sondern mit einem Buddy selbstständig ein einfaches konzept zu erarbeiten dies durchzusprechen und unter wasser auch so auszuführen ohne grosses hin und her!
Die skills «olympische» gehöhren einfach dazu und ich bin genau der meinung wie cavetenshi wenn mans nur für den kurs macht ist's e etwas komisch. Und wenn ich dann noch in einem forum erählen muss habe wieder 5 punkte geschafft naja. Darum musste ich so lachen. Ich denke der DM sollte ein kurs sein wo persölich etwas fordern darf aber nicht um in einem forum nach einer persölichen bestätigung zu suchen.
Gruss und guet luft-PS: Danke für die gratulation
10. März 2009 um 16:05 Uhr #61563Excalibur
TaucherHallo Indian42
Na das ist doch jetzt ein tolle Antwort 🙂
Rate mal, warum ich das 😆 noch hinzugefügt habe? Damit es nicht so ernst genommen wird und mit einem Augenzwinkern zu betrachten ist.
Und weshalb sollte ich meine Erfahrungen, welche ich momentan mache, hier nicht preisgeben? Ich habe ja nie geschrieben, dass ich überfordert sei. Im Gegenteil, ich habe geschrieben, dass es für mich fordernd und herausfordernd ist.
Auch ich bin Deiner Meinung, dass ein Erstellen der Tauchplatzkarte auf die 'altmodische' Weise sinnvoll ist. Das hatte ich in einer anderen Antwort auch zum Ausdruck gebracht. Ich stimme Dir hier voll zu. Mir ging es da eher um Ideen sammeln, wie man diese Tätigkeit sinnvoll angehen könnte. Schliesslich sind wir hier ja auch in einem Taucherforum und Erfahrungsaustausch sollte das A und O sein.
Ich trainiere die 'olympischen' ausschliesslich für den Kurs. Ich behaupte aber nicht, dass sie keinen Sinn machen. Ich bezeichne mich persönlich nicht als unfit. Ich trainiere regelmässig auf meinem Crosstrainer. Ich musste jedoch schon beim ersten 'Schwimmtraining' erkennen, dass hier eine ganz andere Art von Fitness benötigt wird. Kondition ist eine Sache (Crosstrainer) die Belastung der richtigen Muskulatur beim Schwimmen mit und ohne ABC-Ausrüstung ist aber nicht vergleichbar.
Mit anderen Worten, ich muss es erst trainieren. Dabei ist ein Muskelkater durchaus vorprogrammiert. Du empfandest das als Jammern, ich hab es mit einem Zwinkern im Auge versucht rüberzubringen. Daher erfüllt es mich natürlich mit einem gewissen Stolz, dass ich Übungen wider erwarten ohne Training (Wassertreten) gleich mit 5 Punkten und die 800 Meter gleich beim zweiten mal mit einer 16:05 beendet habe. Was ist daran verwerflich? Abgesehen davon suchen wir doch alle immer und überall nach einer persönlichen Bestätigung. Das liegt in der Natur des Menschen.
Ich kann natürich dieses Topic auch ruhen lassen, wenn es verpönt ist, ein gewisses Mass an Emotionen kund zu tun. Egal ob diese nun euphorisch oder niedergeschlagen sind.
Ich habe übrigens ähnliche Motitavationsgründe, welche mich zum DM bewogen haben. Mir geht es bei dieser Ausbildung um die Weitergabe von Wissen und dabei auch mich selbst weiterzubilden. Nicht nur während der Ausbildung zum DM selbst, sondern auch an Kursen, bei welchen ich assistieren darf.
cheers
€xi10. März 2009 um 16:11 Uhr #61564SirRichi
Mitglied@ Exi
Ich finde es interessant, wenn jemand direkt und ungefiltert von seinen Erfahrungen erzählt, so kann sich jeder ein genaueres Bild machen was in so einem Kurs gefordert wird und worauf man bei der Vorbereitung evt. mehr achten sollte. Also nicht aufhören zu schreiben, ich finde es interessant 🙂
10. März 2009 um 16:32 Uhr #61565marc
Taucherstimme richi zu. find ich auch gut, wenn leute erfahrungen kund tun. hat mir auch schon für die eine oder andere entscheidung geholfen, wenn man die erfahrungen anderer nachlesen konnte. klar muss man (gerade in der virtuellen welt) vorsichtig sein, aber wenn man erfahrungen mehrere hat, kann man sich durchaus ein bild dazu malen.
6. April 2009 um 8:12 Uhr #61566Excalibur
TaucherHallo Zusammen
Ich habe da eine etwas ungewöhnliche Frage und erhoffe mir, dass jemand von Euch sie beantworten kann..
Es geht um den Theorietest für den DM.
Ich hätte gerne die Aufgabenstellung auf Englisch für die folgende Frage:
Thema: Physik
Prüfungsbogen: B
Frage: 17 (eventuell auch 16) geht um 2% Kohlendioxid
Sprache: EnglischBevor Ihr Euch jetzt wundert. Ich will nicht bescheissen. Ich möchte einzig wissen, ob hier bei der Übersetzung ein wichtiges Detail, für das sinnvolle Lösen der Aufgabe verloren gegangen ist.
Falls jemand von Euch jemand diese Frage hat, wäre ich dankbar, diese zu erhalten. Ihr könnt mir selbstverständlich ein PM schicken. Nicht, dass es noch ungewollte Konsequenzen hat.
Ich möchte nochmals betonen, dass ich ausschliesslich prüfen möchte, ob hier ein Übersetzungsfehler entstanden ist. Auf Deutsch macht für mich die Lösung zur Frage keinen Sinn.
Danke Euch
cheers
€xi6. April 2009 um 8:28 Uhr #61567Anonym
Inaktivkein problem. ich kann dir das zeugs in english schicken heut abend. hab das instr manual nicht bei mir im moment…
cheers
–bruno6. April 2009 um 8:34 Uhr #61568Excalibur
Tauchercool.. danke schnappi
6. April 2009 um 11:02 Uhr #61569marc
Taucherexi wrote:Bevor Ihr Euch jetzt wundert. Ich will nicht bescheissen. Ich möchte einzig wissen, ob hier bei der Übersetzung ein wichtiges Detail, für das sinnvolle Lösen der Aufgabe verloren gegangen ist.bei unserem DM im 2007 war es damals so, das unser instr. übersetzungfehler eingestand bzw. die einen aufgaben dann nicht zählte. damals waren also in der deutschen version offensichtlich fehler drin. ob das heute noch so ist kann ich nicht sagen, aber tönt bei dir ja fast danach 😉
gruss, marc
6. April 2009 um 13:04 Uhr #61570Excalibur
TaucherAlso Fehler habe ich nach meinem Erachten sicherlich schon einen gefunden. Da wurde bei Wiederholungstauchgängen für den letzten Tauchgang die NZG gesucht. Gemeint war aber sicherlich die maximal erlaubte Grundzeit, um die NZG nicht zu überschreiten. Da sich die NZG basierend auf dem RDP für eine definierte Tiefe nie verändert, jedoch der Penalty durch die Wiederholungstauchgänge schon. Meine Endberechnung war korrekt, hat jedoch dann doch noch zu Diskusionen und Verständnisfragen geführt.
Auch die Enzyklopädie ist nicht fehlerfrei. Darin steht, dass für Deutschland, Österreich und der Schweiz ein Flaschenprüfzyklus von 2 Jahren besteht. Dabei handelt es sich um die Druckprüfung.
7. April 2009 um 5:02 Uhr #61571un1x
MitgliedDruckprüfung ist alle 5 Jahre.
7. April 2009 um 5:20 Uhr #61572Excalibur
TaucherIch weiss.. und alternierend alle 5 Jahre Sichtprüfung.
7. April 2009 um 12:13 Uhr #61573Walter Ciscato
Taucher@exi
Sicht- und Druckprüfung unterliegt nationalem Recht.
Z.Z 2,5J bzw. 5J auch für Aluflaschen.
Werde es bei Gelegenheit P.Dietrich von PADI unterbreiten.Grüsse
Walter7. April 2009 um 15:38 Uhr #61574Excalibur
TaucherWerde es bei Gelegenheit P.Dietrich von PADI unterbreiten.
Grüsse
Walter:thumbs up:
Und wenn Du gleich dabei bist, kannst Du ihm auch noch mitteilen, dass das Runden bei den Prüfungsaufgaben eine unnötige Fehlerquelle darstellt. Einfach auf eine gewünschte Stelle vor oder hinter dem Komma genau und den Rest einfach abschneiden.
Bei einer Prüfung ist man schon so genug 'angespannt' und 'nervös'. Und wegen eines dummen Rundungsfehler danach einen Fehler einzufangen ist unschön.
8. April 2009 um 11:24 Uhr #61575Walter Ciscato
TaucherMache ich
PADI ist auch im nationalen Normenkomitee für Tauchgeräte vertreten.
Hatte schon bezgl. dem Nitrox Manual entsprechende Gespräche.
Ist aber im EAN Manual richtig umgesetzt worden, im Vergleich zur Enzyklopädie. ie Aussage müsste lauten, dass die lokalen/nationalen Regelungen und Vorschriften gelten. Werte und Jahreszahlen werden im Zyklus der Revisionen gerne geändert.Grüessli
Walter Ciscato -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.