Empfehlung für aktuelle Trockentauchanzüge

Tauchen in der Schweiz Foren Tauchausrüstung Empfehlung für aktuelle Trockentauchanzüge

Dieses Thema enthält 7 Antworten und 7 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Spitfire vor 2 Tagen, 19 Stunden.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor

marc
    Teilnehmer

Hallo zusammen,

Mein Trock (Bare Trilaninat) ist nach ca 800 TG‘s hinüber. Jetzt stellt sich die Feage nach einem Nachfolger. Müsste Trilaminat mit Frontzipper und zwei grossen Beintaschen auch für Stec-Einsatz sein. Ich will keine Schererein sondern ein aualitativer, zuverlässigen Anzug. Preis ist sekundär.

Marken die ich im Auge habe und zu denen mich aktuelle Erfahrungen interessieren würde:

– Bare

– Santi

– Ursuk

– ScubaForce ??? Höre verschiedenes – was sind Eure Erfahrungen

– andere?

Wäre froh, wenn ihr Eure Erfahrungen der letzten 2-3 Jahre teilen könntet.

Guet Luft,

Marc

tho.mei
    Keymaster

Hallo Marc

Ich habe mich vor kurzem für einen Bare X-Mission-Anzug entschieden. Bisher bin ich sehr zufrieden. Taucht sich super und ist für mich optimal geschnitten. Mal sehen was ich selbst in drei bis vier Jahre dazu sagen werden?

Kritisch bin ich wegen dem Kunststoff-Reissverschluss. Ich bin mir nicht sicher wie langlebig der sein wird. Ist für mich ein Versuch.

Der andere Punkt der beachtet werden muss, ist deine Postur. Ohne dass ich dir zu nahe treten will, (ich kenne dich nicht) aber wer einige Kilos zu viel auf den Rippen hat oder sehr Muskulös ist, wird mit dem engen Schnitt des X-Mission Probleme haben.

Zu den anderen Marken kann ich nichts sagen.

Ich tauchte bisher mit einem Beuchat ABYSS DRY 2, den ich unter Wasser liebte wegen dem Schnitt, aber über dem Wasser hasste, weil er so schlecht verarbeitet ist.

Thomas from New Zealnd

geissae
    Teilnehmer

Ciao Marc

Wenn du die Sache seriös angehen willst, empfehle ich dir verschiedene Marken und Modelle anzuprobieren. Die Boot oder auch die InterDive bieten sich hierfür an.

Ich habe dieses Jahr an der Boot ca. 8 verschiedene Marken anprobiert und geschwitzt wie ein Schwein.

Meine Favoriten sind die üblichen Verdächtigen, DUI, Santi, Bare und Ursuit. Hier bekommst du m.M.n. sehr gute Verarbeitungsqualität welche aber auch was kostet.

Weniger gefallen haben mir die Anzüge in der unteren Preiskategorie bspw. Rofos und Scubaforce. Da ist mir schon beim anziehen aufgefallen das die Verarbeitungsqualität nicht ganz so gut ist und das Material sich generell “billig” anfüllt.

Ist natürlich meine subjektive Meinung. Montagsmodelle gibt es auch bei den Premium Herstellern und man kann auch mit einem günstigen Anzug glücklich werden.

Ich denke die Marke ist schlussendlich egal. Für mich muss die Grösse, Ausstattung und Verarbeitungsqualität passen.

Viel Spass bei der Qual der Wahl.

Wasser ist entweder warm oder fest.

***Save gas, dive CCR***

marc
    Teilnehmer

Danke für Euer promptes Feedback. Bestätigt im allgemeinen meine bisherigen Recherchen.

Meine Figur ist von M Richtung L gehend – behaupte optimistisch mal 0815 🙂 D.h. ich würde wohl ein paar Optionen habe.

Probetauchen/Anprobe Trockis ist so eine Sache: wenn er nicht genau das Standardmasss hat, welches einem passt ist es wenig aussagekräftig, wenn man dann eh einen Mass-Anzug bestellen würde. Auf jeden Fall werde ich aber vor einer Bestellung den jeweiligen Anzug “anfassen” und genauer beäugen gehen.

Rofos Trocki hatte ich vor >10 Jahren mal. War totaler Misst. Innert kürzester Zeit massive Abnutzungsspuren (z.B. vom Jacket) und dann bald mal undicht. Rofos kommt mir nicht mehr ins Haus 😉

uanliker
    Teilnehmer

Eine weitere Option: SF-Tech aus der Schweiz.

Bei DUI passt in meine Augen der Service nicht mehr.

Gruss Urs

• Diese Antwort wurde geändert vor 1 Woche, 1 Tag von  uanliker.

steve
    Teilnehmer

Hallo Marc

Ich selbst bin seit einigen Jahren mit einem Santi E.Motion-Anzug sehr zufrieden.

Steve - the African diver!

fedex
    Teilnehmer

SF Tech haben keine Preise auf der Website….

DUI sind qualitativ einfach nur schlecht, entgegen der allgemeinen Meinung, welche durch das geniale Marketing beeinflusst ist.

https://trockireparaturen.de/index.php/der-t-zip Ein paar ehrliche Worte zum Plastikreissverschluss, Zitat: Wir hatten schon Anzüge mit undichtem T-Zip im Prüfbecken, die gerade einmal 15 Tauchgänge hinter sich hatten. Im Mittel halten diese Reißverschlüsse 100 Tauchgänge

Von http://www.seaskin.co.uk/ höre ich nur Gutes. 2 Kameraden tauchen ihn, sind sehr zufrieden, haben allerdings erst je 150 Tauchgänge gemacht. Ein unverständlicher Nachteil, über den alle berichten und den ich selber auch erfahren musste: die Email Kommunikation mit dem Produzenten klappt sehr schlecht, du musst nach 2 Tagen per Telefon anrufen und ihn bitten, das Email zu beantworten. Dann klappt das sehr gut – aber nur dann. Der Rest hingegen lief super: Beratung, Spezialwünsche, viele Ausstattungsvarianten, Massanfertigung als Standard, sehr tiefer Preis, guter Qualitätseindruck. Optisch sehe ich keinen Unterschied zu meinem (viel, viel teureren) Santi.

• Diese Antwort wurde geändert vor 2 Tagen, 20 Stunden von  stefan.

Spitfire
    Teilnehmer

rofos wäre auch noch eine option 😉

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.