Empfehlung Malediven

SWISS DIVERS Foren Gewässer im Ausland Empfehlung Malediven

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 20 Beiträgen – 21 bis 40 (von insgesamt 61)
  • Autor
    marc
    Taucher

März ist pirma (allerdings nicht ganz günstig) zum tauchen => Manta's. Helengeli ist eine prima und bezahlbare Taucherinsel. Eriyadu war ich noch nie – sorry.

Excalibur
    Taucher

@bluehusky22

Ich war schon auf Eriyadoo. Ist eine nette kleine Insel mit einem bezaubernden Hausriff. Die Insel verfügt über vier Einstiegsmöglichkeiten, welche rund um die Insel platziert sind.

Vor vier Jahren hatte es einen Deutschen Basisleiter, welcher sehr fair mit den Verrechnungen war. Mit dem Doni werden täglich 4 unterschiedliche Destinationen angefahren. Am Morgen zwei (Anfänger / Fortgeschrittene) und am Nachmittag nochmals zwei.

Damals hatte es einen Weissspitzen-Riffhai, welcher sich die Insel als sein Heim ausgesucht hatte.

Auf meiner Homepage (http://www.xcalibur.ch) findest Du Urlaubsfotos (mehrheitlich Schnappschüsse) von Eriyadoo und ein paar Tauchgängen.

Gruss
    €xi

eemgee
    Mitglied

Wenn dj die Reise buchen willst, schau unbedingt auf holidaycheck.ch nach (oder auch holidaycheck.de). Hat meist sehr günstige Angebote und viele Erfahrungs- und Erlebnisberichte. Ich habe durch die Buchung (Velidhu) dort über 1500.- gegenüber der Buchung im Reisebüro gespart!

Gruess Marc

bluehusky22
    Mitglied

Ist der März okay bzg Fischvielfalt oder gibt es auch eine Nebensaison wo seht gut ist ? Wenn ja wann ?

eemgee
    Mitglied

Die Fischvielfalt ist so oder so immer sehr gut. Einzig bezüglich Grossfische (Mantas, Walhaie etc.) gibt es da unterschiede. Der Hauptunterschied bez. Saison liegt v.a. in der Anzahl Regentage pro Monat.

Excalibur
    Taucher

Wir waren im November und hatten erst in der zweiten Woche zwischendurch mal einen kurzen Regenschauer (10 Min.)

bluehusky22
    Mitglied

Für auf die Malediven, ist es hier empfehlenswert 2 Wochen zu gehen oder genügt eine Woche ?

eemgee
    Mitglied

Umbedingt 2 wochen!
    Grund: Flugpreis sehr hoch und Reisedauer sehr hoch.

marc
    Taucher

Reisedauer ist für mich nicht «sehr hoch» – nur ca. 10 Stunden = 1 Nacht Fliegen bzw. schlafen. Find das jeweils noch angenehm – im Gegensatz zu weiter entfernten Destinationen (>20h).

Auf einer Insel reicht mir eine Woche jeweils gut – mehr wäre dann langsam langweilig bzw. Inselkoller und so. Tauchsafari geht auch eine Woche aber zwei sind schon cooler 😉

…meine Meinung..  ;D

bluehusky22
    Mitglied

Ist eigentlich im März die Chancen gut Mantas, Rochen und Haie zu beobachten ? Klar weiss noch nicht wie ich reagieren würde, wenn so ein grosses Ding auf mich zu kommt  😉

marc
    Taucher

Denke schon ja. Frühling ist «Manta-Saison» – heisst es. Als Anfängerin wirst Du Dich evtl auch Ausflügen/-fahrten zu sog. «Mantapoint»'s anschliessen können, solage es am jeweiligen Manta-Point nicht zu viel Strömung hat. Da aber viele Manta-Point relativ ruhige Putzerstationen sind, sollte es schon drin liegen, dass man als Anfängerin da mit darf/kann.

Rochen sind da weniger «planbar». Am meisten Rochen hatte ich bis jetzt auf Nachttauchgängen – mag aber auch Zufall sein.

Grössere Haie gibts meist nur da wo auch ordentlich Strömung ist – z.b. in den Kanälen oder an den Aussenriffen. Damit wirst Du als Anfängerin aber vermutlich noch etwas warten müssen. Nichts desto trotz sind die Chancen auf kleine Weissspitzen-Riffhaie auch um die Inseln intakt (hatte schon welche beim Schnorcheln).

Walhai-Saison – insofern man von sowas sprechen kann/darf – ist wohl eher Spätsommer/Herbst; so vom Hören-Sagen (habe noch keinen gesehen *snief*).

…ach, will auch auf die Malediven… ::)

eemgee
    Mitglied

Auf einer Insel reicht mir eine Woche jeweils gut – mehr wäre dann langsam langweilig bzw. Inselkoller und so. Tauchsafari geht auch eine Woche aber zwei sind schon cooler 😉

…meine Meinung..  ;D

Das kommt natürlich darauf an ob du Wert auf Adventureferien legst, oder einfach entspannen willst. Für Erholungsurlaub sind sogar 2 Wochen relativ kurz (meine Meinung ;)), da du schon nur fürs Anklimatisieren rund eine Woche brauchst.

Wegen der Reisedauer: zur Flugzeit kommt natürlich noch der grosse Rest dazu, inkl. Zeitverschiebung. Von Haustüre zu Haustüre musst du auf jeden Fall (je nach Insel) mindestens ca. 17 Stunden rechnen, das finde ich schon noch viel.

Wie die Chancen auf Mantas im März sind weiss ich nicht, denke das könnte in verschiedenen Regionen abweichen.

bluehusky22
    Mitglied

Wann sind die Malediven besser, im November oder März ?

marc
    Taucher

Wann sind die Malediven besser, im November oder März ?

Feb./März ist Hauptsaison (Preisniveau) und die Chance auf Mantas am Grössten. Spätsommer/Herbst steigen die Chancen auf Walhaie dafür (habe ich gehört).

bluehusky22
    Mitglied

Mantas sind im November nicht zu sehen ? Schade diese Tiere finde ich ebenso eindrucksvoll wie Walhaie, wobei ich sicher als neuer OWD diese evtl noch gar nicht zu Gesicht bekomme, die sind doch alle in strömungsgebiete

marc
    Taucher

chance auf mantas hast du das ganze jahr. «rush-hour» ist aber eher im frühling. hatte aber auch schon im sommer (=regenzeit) mantas und mobulas.

eemgee
    Mitglied

Zurück von 15 Tagen auf Velidhu Island Resort.

Hotel:
    Sehr schönes 3 Sterne plus Hotel (Katalog 4*) mit einer ausgezeichneten Küche! Zimmer (besonders Badezimmer) sind renovationsbedürftig. Uns hat dies jedoch nicht gestört, da man ja eh nur zum Schlafen im Zimmer ist. Restaurant und Bar sind sauber und gemütlich, die All inclusive Drinks mehr als nur ausreichend!

Strand und Insel:
    Der Strand und die Lagune sind schön, jedoch ist die Lage des Bungalows entscheidend. Von Top bis Flop bezüglich eigenem Strandabschnitt ist alles drin. Der Strand und das Inselinnere werden täglich vom Personal von abgefallenen Blättern und Schmutz gereinigt und das weisse-Sand-türkis-blaue-Lagunefeeling kommt vollkommen auf 😉

Hausriff und Tauchen:
    Das Hausriff ist wunderschön. Fisch- und Korallenvielfalt ist gross. Grossfische ausser Riffhaien und Adlerrochen können aufgrund der Lage innerhalb des Atolls nicht erwartet werden.
    Das Tauchen ist Fantastisch. Die Basis (Eurodivers) ist sehr gut geleitet, auf taucherische Wünsche wird stets eingegangen (wenn möglich). Zwei der bekanntestn Tauchplätze im Nord-Ari-Atoll werden angefahren (Hafza Thila und Maaya Thila –> Spitzentauchplätze!). Auch alle anderen angefahrenen Plätze waren super schön. Das Hotel besitzt zwei Boote, täglich werden Morgens wie auch Nachmittags zwei verschiedene Plätze angefahren. Das Tauchen wird in All Levels und Advanced Tauchgänge aufgeteilt. Bei den Advanced TG's sind wunderbare Driftdives machbar. Aufgrund der starken Strömungen ist bei diesen TG's eine gute Tarierung, richtige Abstiegstechnik und gewisse Erfahrung im Strömungstauchen nötig.
    Nitrox 29-32 gibts gratis. Flaschengrössen wählbar (12l, 80cuft und 10l)

Sonstiges:
    Umbedingt Mantaschnorchelsafari machen. Mantagarantie (und nicht nur ein zwei Mantas…)!
    Buchung umbedingt über Thomas Cook und nicht CH-Reisebüro (viel teurer).
    Transport mit Airtaxi muss zusätzlich gebucht werden, nicht vergessen, lohnt sich allemal.
    Wer gerne ein Bierchen oder auch zum Essen ein zwei Glas Wein trinkt ist mit All Inclusive auf jeden Fall besser bedient.
    Velidhu ist eine Barfussinsel, also bei Ankunft Schuhe weg und erst bei Abreise wieder an.

Ich kann die Insel getrost weiterempfehlen, Preis-Leistung stimmt und Tauchen wie auch Schnorcheln ist Top!

bluehusky22
    Mitglied

Wie ist das so mit dem Buchen Malediven, ich möchte im Feb/März 2013 hingehen. Genügt dies noch Anfangs 2013 oder sollte da so schnell wie möglich gebucht werden ?

Kann man Helengeli wegen den Tauchspots als Anfängerin empfehlen ?

marc
    Taucher

Feb/März ist auf den Malediven Hochsaison. D.h. früh buchen ist sicher keine schlechte Idee.

Auf Helengeli war ich selbst schon. Da werden normalerweise pro Tag zwei Ausfahrten zu nahe gelegenen Tauchspots gemacht. Im 2009 war das so, dass jeweils zwei Boote paralell zu unterschiedlichen Tauchplätzen fuhren wobei einer für Anfänger/weniger Erfahrene Taucher war und der zweite schon mal etwas Strömung haben konnte. Waren aber in meinen Augen – bis auf ein paar Ausnahmen – auch nicht die ganz krassen Spots. Hatte auf dem zweiten Boot auch frisch brevetierte OWD'ler. Kann Helengeli als Taucherinsel soweit gut empfehlen – auch für eine Anfängerin.

Excalibur
    Taucher

Eryiadu wäre sonst auch noch eine gute Alternative auf den Malediven. Ist etwa gleich weit weg, wie Helengeli und ist von den Eurodivern geleitet. Das Hausriff ist für Anfänger gut geeignet und wie auf Helengeli gab es jedenfalls damals (2007) auch immer zwei Ausfahrten (Anfänger/Fortgeschrittene).

Früh buchen ist sicher keine schlechte Idee.

Ansicht von 20 Beiträgen – 21 bis 40 (von insgesamt 61)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.