Gibt es noch Sporttaucher?

Dieses Thema enthält 15 Antworten und 0 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  ursusspeleo vor 10 Jahre, 8 Monate.

Ansicht von 17 Beiträgen - 1 bis 17 (von insgesamt 17)
  • Autor

markusb
    Mitglied

Hoi mitenand

Vor zwei Jahren habe ich mich auf Swiss-Divers angemeldet und habe immer wieder, mehr oder weniger Aktiv reingeschaut.

In den letzten Monaten musste ich leider feststellen, dass es in praktisch jedem Beitrag nur noch um das technische Tauchen geht. Finde es fast schon peinlich euch als “Die schweizer Tauch-Community” zu bezeichnen.

Wenn ich meinen OWD abschliesse und mich hier anmelde mit der Vorstellung, lauter gleichgesinnte zu treffen. Dann kommen aber die ganze Zeit nur Beiträge über Trimix, Doppelflaschen, Höhlentauchen, Tauchgänge auf 80m, etc..

Ich sehe mich hier nicht mehr als Teil einer Gemeinschaft als Sporttaucher, sonder eher als Einzelner komischer der noch mit Monoflasche und im Sommer nass taucht.

Es hat ein paar spannende Diskussionen gegeben während dieser Zeit. Trotzdem kommt Swiss-Divers irgendwann so raus wie Taucher.net.. Jeder schreibt einfach rein damit er noch was geschrieben hat aber richtig konstruktive Beiträge und Diskussionen gibt es nicht mehr.

Deshalb ist es Zeit, mich zu verabschieden.

Ich wünsche euch allzeit guet Luft, oh.. Entschuldigung.. Guet Trimix oder wie sagt man bei euch?

Markus

Anonym

klar, und jetzt sind die tekkies schuld, dass es keine sporttauch beitraege mehr gibt oder wie? koennen wir etwas dafuer, wenn die “normalen” sporttaucher hier nichts posten?

wenn du das mitgliederverzeichnis durchgehst, findest du sehr viele nicht-tekkies, aber wenn die keine lust haben was zu schreiben (und das ist glaub ich ihr gutes recht), kannst du sie ja nicht zwingen.

und mit so tollen “fick dich ins knie” kommentaren hilfst du sehr gut mit, das niveau hoch zu halten. gratuliere.

marc
    Taucher
    markus wrote:
    Deshalb ist es Zeit, mich zu verabschieden.

schade aber kann man wohl wenig machen.
    grundsätzlich stimme ich schnappi zu. nur noch ein paar anmerkungen:

markus wrote:
    In den letzten Monaten musste ich leider feststellen, dass es in praktisch jedem Beitrag nur noch um das technische Tauchen geht. Finde es fast schon peinlich euch als “Die schweizer Tauch-Community” zu bezeichnen.
    peinlich? hmm… also ich bin der meinung, das wir einige sehr gute diskussionen hatten und haben.

markus wrote:
    Jeder schreibt einfach rein damit er noch was geschrieben hat aber richtig konstruktive Beiträge und Diskussionen gibt es nicht mehr.
    hier auch den ball zurück zu dir: du schreibst u.a. auch in tec-foren zu themen zu denen weder die ausbildung noch das know-how hast. u.a. auch in besagtn threads. ich denke auch tec-beiträge können für sportys interessant sein und wenn nicht, braucht man sie ja nicht zu lesen und beteiligt sich eben an sporty-themen.

zum schluss:
    ich wäre dankbar, wenn du und ggf. auch andere die tonart wieder mässigen würden. persönliche beleidigungen gehören nicht in dieses öffentlich forum und werden künftig gleich wieder durch uns admin entfernt/zensuriert.

danke allen für euer verständnis.

Excalibur
    Taucher

öhmm.. @markusb

Schade, dass Du gehst. Es hat doch einige Sporttaucher hier..

Da wäre zum Beispiel:

– heubi
    – Excalibur
    – Bonfi
    – jackie?
    – chraebby?

Und natürlich hat es auch einige technische Taucher hier. Ich mag ihnen den Spass an den Diskusionen gönnen. Denn gerade für sie ist es ein grosses Problem Gleichgesinnte zu finden. Ganz im Gegenteil zu uns Sporttauchern.

Natürlich verstehe auch ich nicht mal die Hälfte von dem, was sie so schreiben. Wenn ich jedoch anständig frage, habe ich noch immer eine anständige und vor allem auch umfängliche Antwort erhalten. Das hilft mir doch sehr, meinen aufs Sporttauchen eingeschränkten Horizont zumindest in der Theorie zu erweitern.

Mein Vorschlag an Dich.. Nimm Dein Posting wieder zurück und sprich mit allen Anwesenden hier. Es gibt viele interessante Themen, welche beide Tauchgebiete abdecken.

cheers
    €xi

Walter Ciscato
    Mitglied

@markusb

Klar sind einige Tek-Thread's am Laufen aber auch viele Sporti-Threads.
    Meiner Meinung nach etwa 50:50. Aber Tek Threads nützen auch Sporttaucher viel gerade bei Ausrüstungs-, Tauchmedizin-, Physiologie- Physikdiskussionen usw. In der Autoindustrie wird ja auch einiges von der Formel 1 übernommen  😉

Das Niveau und vorallem DAS KNOW-HOW einiger Inhalte sind meiner Meinung nach sehr gut, haben auch sehr hohen Informationsgehalt….

Grüsse
    Walter Ciscato

SirRichi
    Mitglied

@markusb

Klar sind einige Tek-Thread's am Laufen aber auch viele Sporti-Threads.
    Meiner Meinung nach etwa 50:50. Aber Tek Threads nützen auch Sporttaucher viel gerade bei Ausrüstungs-, Tauchmedizin-, Physiologie- Physikdiskussionen usw. In der Autoindustrie wird ja auch einiges von der Formel 1 übernommen  😉

Das Niveau und vorallem DAS KNOW-HOW einiger Inhalte sind meiner Meinung nach sehr gut, haben auch sehr hohen Informationsgehalt….

Grüsse
    Walter Ciscato

Das kann ich so unterschreiben. Das Niveau hier ist gut, kein Gefluche, keine Fäkalsprache (naja fast  😉 ) und sehr interessante Informationen. Ich bezeichne mich selber als Sporttaucher , welcher die für mich passenden Dinge aus dem Tek Bereich übernommen hat. Analog dem F1-Beispiel  😉 ;D

Einfach mal ruhig durchatmen und locker sein. Tauchen ist doch für uns alle ein Sport, ob das einer mit ner Monoflasche macht oder mit einem Rebi, einem Doppelpack und 234987234 Stages spielt keine Rolle, das TAUCHEN verbindet uns. Voilà, meine 2 Rappen  ;D

Gruess und schöne Obig

Richi

@markusb

Hallo Markus!

Auch mir tut es Leid, wenn Du diesen Eindruck von Swiss Divers hast.

Ich bin zwar noch nicht alt hier, aber ich weiss von was ich spreche.

Als Tauchlehrer im Sporttauchbereich und als Trimix Taucher im technischen Bereich spreche ich sowohl mit den Sporttauchern übers Tec Tauchen als auch mit den Teckies über das Sporttauchen.

Grundsätzlich hat ja jeder einmal als Sporttaucher angefangen.

Ich denke auch dass es im Sporttauchen genügend interessante Themen zum besprechen gibt, nur muss halt jemand einmal den Stein ins Rollen bringen.

Wenn Du also ein Thema hast, dann bring es hier zur Sprache.

Gruss Manfred

Tauchgockel
    Mitglied

Hoi zäme!

Ist nicht jeder technischer Taucher auch ein Sporttaucher ???
    Die meisten Tauchgänge die ich durchführe sind jedenfalls im Sporttauchbereich. Z.T. nehme ich auch dann Stages und Reels zum üben mit. Der Tauchgang bleibt aber trotzdem ein Sporty.

LG Tauchgockel

Backpacker76
    Taucher

Also so ich find es hat hier auch für “Sportys” einiges zu finden. Fand nen Buddy für ein paar Tauchgänge. Passt also.
    Wenn mich ein Thread nicht interessiert, brauch ich den ja nicht zu lesen. Am meisten seh ich mir eh die Sichtweiten an. Da ist es ja egal ob die von einem Sporty oder Tekkie eingetragen wurden.

mate_daniel
    Mitglied

@markus
    ob der automat um den hals kommt oder nicht spielt auch keine rolle, oder hab ich etwa gesagt, dass schnappi nicht die ausrüstung hat, 100m tief zu tauchen? der hat ja den automat am wenigsten um den hals. du bist ausserdem derjenige, der das hier im forum umbedingt ansprechen wollte.

@all
    ich denke, es sollte erlaubt sein, bemerkungen zu machen, vor allem, wenn keine namen genannt werden. bisher fand ich es toll, dass dies mal ein forum ist, das ohne beleidigungen auskommt. wenn die community dies wünscht, kann ich meinen eintrag aus dem von markus genannten forum gerne wieder entfernen, würde dann aber auch sehr gerne die beleidigungen von markus entfernt haben, da eigentlich nirgends direkt mein nachnamen zu lesen war bisher.

mfg
    daniel

blubbediblubb
    Mitglied

Tief durchatmen, Markus. Ist doch alles nicht so schlimm wie es aussieht.  😉 Ich fühle mich als Sporttaucher jedenfalls nicht ausgeschlossen und keineswegs gestört durch etwaige Tech-Threads. Und Buddys habe ich hier auch schon einige gefunden.

Trotzdem kommt Swiss-Divers irgendwann so raus wie Taucher.net.. Jeder schreibt einfach rein damit er noch was geschrieben hat, aber richtig konstruktive Beiträge und Diskussionen gibt es nicht mehr.

Bis jetzt habe ich hier eigentlich fast nur konstruktive Beiträge gelesen. Und sollten irgendwann wirklich nur noch Tekkies hier sein, was ich eigentlich nicht glaube, was solls? Wenn es die Sporties nicht interessiert, müssen sie ja nicht mitlesen, sie werden ja nicht gezwungen. Aber sie müssen sich ja nicht beschweren. Was aus einem Forum wird, ist eine Entwicklung, die man kaum beeinflussen kann, oder sollte man etwa Tekkies hier verbieten?  ???
    Noch so am Rande Erwähnt: Auch auf taucher.net gibt es noch viele sachliche Beiträge und grds. wird einem geholfen.

Nun denn, tu was du nicht lassen kannst ,und lass was du nicht tun willst.  😉

Lg und immer “guät Luft”: stefanie

P.S. Bei den Tekkies heisst es “guät Gas”  😉

marc
    Taucher

Auf wunsch betroffener wurden einige Teile “zensuriert” da persönliche Beleidungen sowie Fäkalsprache enthalten war. Hoffe das Thema verliert so nicht zuviel.

Auf weiterhin gute Diskussionen.
    Marc

Pömä
    Taucher

Finde die ganze Diskussion zum Lachen. Zum einen, und das wurde auch schon einige Male angesprochen, sind wir Sporttaucher selber schuld, wenn es nur noch Tekkie Beiträge hagelt. Und selbst die können für uns von interesse sein.

Denn Walter hat recht. Wir Sporttaucher können auch von den Tekkies lernen. z.B. Atemgasgemische. Da denke ich, kommt ein Tekkie besser draus als ein Nitrox Sportie…

Buddies habe ich hier noch immer einen gefunden, wenn ich gesucht habe. Und mal mit einem Tekkie ins Wasser zu gehen kann eine ganz interessante Erfahrung sein und bis jetzt war noch jeder bereit, mir meine Fragen zu beantworten.

Zu guter Letzt noch eine kleine Bemerkung zum Schmunzeln. Wer hat das 1. Tauchtreffen in Beckenried organisiert? Meinen Infos nach war das ein Sporty…

Anonym

Ich bin auch ein Sporty-Instr und Sporty-Taucher und ich fühle mich in keinster Weise benachteiligt.
    Ein Forum lebt von den Beiträgen ALLER (was auch oben schon einige erwähnt haben)!

Ich denke, wie einige Schreiber vor mir ebenfalls, dass ich vom Tekkie-Wissen einiges profitieren konnte und immer noch bei jedem Thread kann.

=> lasst uns alle als gleichberechtigte Taucher in den Seen, Flüssen, Tümpel etc.etc. tauchen und davon berichten!

ursusspeleo
    Mitglied

Ein aktueller Thread; gelesen im TC AARAU  :o:
    Bin mal auf das Forum von den “Swiss Divers”…. In diesem Chats sieht man, was gewisse Leute für ein Niveau haben…… um Gottes Willen………. Grund genug, um aus dem SUSV auszutreten, wenn man solche Leute (die in diesen Chats andere als “Idioten” betiteln…)im Verband vertreten soll….
    Freitag, 22.August.2008, um 23:19:15 (MET)

chraebby
    Mitglied

…wobei es dort ja auch nicht besser ist…

Lasst uns doch einfach zusammen tauchen gehen Sporties und Tekkies!

uanliker
    Taucher

Bitte in dem Zusammenhang (TCA) beachten:

Der TCA betreibt ein Gästebuch und kein Diskussionsforum. Ich bitte alle, keine Diskussionen hier zu führen, da ein Gästebuch nicht moderiert werden soll. Ausserdem ist es kein Platz um private oder sonstige Streits auszutragen. Ich werde die Einträge unten nicht löschen, da auch das Löschen von Einträgen nicht zu einem Gästebuch passt. Wir möchten das Gästebuch nicht schliessen, werden es aber mit schweren Herzen tun müssen, falls es weiter zu solchen Entgleisungen kommen sollte. Für die TCA Admins Marius

Ansicht von 17 Beiträgen - 1 bis 17 (von insgesamt 17)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.