SWISS DIVERS › Foren › Tauchausrüstung › HID-Brenner
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
20. Oktober 2010 um 6:00 Uhr #54927
marc
TaucherHallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem neuen HID-Brenner für meine Tank-Tauchlampe. Der Brenner in meiner Lampe scheint wie auf dem Foto ersichtlich ein Bauteil zu sein. Ich glaube es ist ein 18W Brenner welcher an einer 4000mAh/12V NiHm Batterie betrieben wird. Auf dem Brenner steht «226 227». In den Online-Shops von Conrad und Distrelec wurde ich bis jetzt leider nicht fündig.
Habt Ihr Ideen, wo man solche HID-Brenner bekommt?
Bin dankbar um jeden Tipp!Guet Luft,
Marc20. Oktober 2010 um 7:28 Uhr #67336Anonym
InaktivIch würde auf LED umsteigen. Meine HID's hab ich nur noch äusserst selten im Wasser.
Grüsse Hans
20. Oktober 2010 um 7:35 Uhr #67337marc
TaucherIch würde auf LED umsteigen. Meine HID's hab ich nur noch äusserst selten im Wasser.
Grüsse Hans
Du meinst ist kann in die bestehende Fassung/Elektronik auch gut einen LED-Brenner reinschecken? Ne oder? …merkt man dass ich keine Ahnung von Elektronik habe? *hüstel*
Ich bin mir in der Zwischenzeit auch gar nicht mehr sicher, ob das obige Bauteil selbst zusammengebaut wirde (Sockel, Reflektor und HID-Birne) oder ob man das Ding so fertig en-block kauft.
20. Oktober 2010 um 7:40 Uhr #67338Anonym
InaktivOb die LED-Technik rein passt kann ich nicht sagen, ev. braucht es dann einen neuen Kopf ans Kabel um den Akkutank weiter nutzen zu können. HID's hatten bei mir im harten Höhlenforschungseinsatz zu oft den Geist aufgegeben. Seit ich LED's einsetzte habe ich keinen Ausfall mehr gehabt. Für mich sind die LED's heute klar im Vorteil gegenüber den HID's. HID's hatte ich bis 35W im Einsatz.
Grüsse Hans
20. Oktober 2010 um 7:48 Uhr #67339marc
TaucherOk, das würde für mich nach einer neuen Lampe schreien (= ca. 1500.-). Wenn ich aber in die alte für max. 200.- einen neuen HID reinstecken kann, dann wäre das noch eine Überlegung wert. Kommt aber darauf an, ob ich a) so einen HID-Brenner noch bekomme und b) zu halbwegs zahlbaren Preisen.
20. Oktober 2010 um 8:02 Uhr #67340Anonym
InaktivIch habe vor gut 2 Jahren mein Hauptlicht auf LED umgerüstet. Neben gutem Licht habe ich jetzt keine Brenner Sorgen mehr. HID hat teils etwas besseres Licht, ist aber Klagen auf hohem Niveau welche Lampe/Reflektor besser sind. Wenn ich da so schaue wo wir lichttechnisch vor 15 Jahren waren 8)
Grüsse Hans
20. Oktober 2010 um 10:14 Uhr #67341
Walter CiscatoTaucherMarc,
Frag mal hier nach:
http://www.hid-tec.de/
Der hatte mal 18W HID, mache demnächst auch wiedereinmal eine Bestellung
für meine HID Lampen ;DAlternativ, kannst du dich auch hier in der CH mal nachfragen:
http://www.hid-tech.ch/20. Oktober 2010 um 13:14 Uhr #67342
TinuTaucherHallo
Meiner Meinung nach kostet ein HID Brenner um die 400 USD (bei meiner KELDAN)
Auch wenn ich sehr zufrieden mit meiner Lampe bin, würde ich heute eine LED kaufen (Tilly-Tec)20. Oktober 2010 um 14:45 Uhr #67343
Walter CiscatoTaucherBrenner kosten idR zwischen 10 und 150 CHF max !!!
Ok wenn du den Osram D2S 35 W HID Brenner für die Hartenberger Mega Compact D2 bei der Mercedes Garage kaufst zahlst du vermutlich auch ca 400 bis 500 CHF, im Tauchladen 130 CHF (http://www.hartenberger.de/pdf/vklampen.pdf)
und bei eBay bekommst du das Teil, idR Neu für 20 CHF
http://cgi.ebay.ch/1-Osram-Xenarc-D2S-Xenon-Brenner-66240-E1-35W-NEU-/120633588665?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item1c16527bb920. Oktober 2010 um 15:40 Uhr #67344Anonym
InaktivHi Marc,
ich bin mir fast sicher, dass es sich um einen 10W HID Brenner von Welch Allyn handelt. Leider kann man den Sockel nicht richtig erkennen auf dem Foto.
Der liegt so bei euro 140,00
Der ist definitiv nicht kompatibel mit HID-Brennern von anderen Herstellern.Gruss
Michael
20. Oktober 2010 um 17:58 Uhr #67345marc
TaucherHabe in der Zwischenzeit rausgefunden das es sich um einen Walamp.com 10W HID-Brenner Typ M10P002 handelt und er ca. 13° Reflektor hat. Schaue jetzt mal rum, wie ich am besten zu einem Ersatz komme und was der kostet. Schön wäre ein engerer Winkeln (=mehr fokusiert) aber mal forschen was es gibt. Danke Euch allen schon mal für die Informationen, Links etc.
Gruss, Marc
20. Oktober 2010 um 17:59 Uhr #67346marc
TaucherHi Marc,
ich bin mir fast sicher, dass es sich um einen 10W HID Brenner von Welch Allyn handelt. Leider kann man den Sockel nicht richtig erkennen auf dem Foto.
Der liegt so bei euro 140,00
Der ist definitiv nicht kompatibel mit HID-Brennern von anderen Herstellern.Gruss
Michael
Hast Du 100% richtig erkannt. Ehemalig «Walamp» ist jetzt «Welch Allyn» und ist nicht 18W sondern 10W HID.
20. Oktober 2010 um 18:42 Uhr #67347marc
TaucherHab mal geordert: hoffentlich das richtige ::)
HID-Brenner: $55.95
UPS-Worldwide Shipping: $84.46
TOTAL: $140.41Hab auch gleich den Spot (6°) anstatt Flood (13°) genommen. Ist doch günstiger als jetzt ad-hoc auf LED umzusteigen. ;D
…jetzt noch frische O-Ringe und gut sollte sein.Bestellt habe ich übrigens über https://www.batteryspace.com – falls sonst mal noch wer auf der Suche ist.
Guet Luft (und Licht *g*),
Marc21. Oktober 2010 um 9:10 Uhr #67348
Walter CiscatoTaucherBuaaahhh
Der Preis kommt ja etwa hin wie diese andere Variante des gleichen Brenners:
http://www.hid-products.de/shop/group_008.htmlDoch für das Shipping gleich Faktor 1.5x des Brennerpreises zu blechen 😮
Gibt doch sicherlich günstigere Varianten => besser gleich ein Brenner als Reserve an Lager nehmen 😉21. Oktober 2010 um 9:15 Uhr #67349marc
TaucherHabe der Zwischenzeit auch in D-Land geordert da die Amis mühsam wegen Kreditkartenzahlung tun. In D-Land ist die Pfunzel teurer dafür das Porto günstiger – ist dann etwa der selbe Endpreis.
Reserve brauche ich nicht, da ich mittelfristig eh auf eine neue Lampe wechsle (vermutlich MOD Wrap 33).
21. Oktober 2010 um 9:36 Uhr #67350Anonym
InaktivMarc hätte da eine alternative… ;D
bei diesem USD Kurs…
http://www.edgedivetech.com/edgeultra200.html21. Oktober 2010 um 9:54 Uhr #67351
Walter CiscatoTaucherAh Ok
Darum führe ich ein Ersatzteillager, um im Notfall bei Bedarf nicht im Elend zu sein. ;D
OK, Lager = höhere Kosten, schlussendlich kommt es etwa gleich teuer, wenn man gut einkauft und der Vorteil ist man verliert keine Zeit = kein Grounding wegen der Lampe. ;D
Als ambitionierter Tekki hat man sowieso zwei gleichwertige Hauptlampen, oder lehnt sich eine aus 😉TILLYTEC MOD WARP 30/33 mhhh… für 1600 CHF
also für weniger Geld bekommst du eine MB-SUB VB50, welche auch fokussierbar ist und erst noch die besseren Leistungswerte hat 😮
Da ich 2x 9Ah und 1x 20Ah (2x10Ah) Tank habe mit 2x 24W HID Köpfe alles E/O Ausführungen habe, plus noch eine MB-SUB VB50, tendiere ich in Zukunft auf zusätzliche LED Köpfe für meine Tanks 😉
Hier noch einen Tech Link zu deinem Brenner:
http://www.walamp.com/lpd/files/applicationnotes/80014411%20-%20APPLICATION%20GUIDE.pdf21. Oktober 2010 um 15:00 Uhr #67352marc
TaucherLustige Entwicklung:
Habe in der Zwischenzeit Antwort von Welch Allyn auf meine Webanfrage erhalten. Welch Allyn wird in Europa durch «Oshino Deutschland» vertreten. Diese werden in der Schweiz von «Invertag» im Zollikerberg vertreten. D.h. im Nachbardorf von meinem Wohnort *g* – tja: zu spät. Wenn also mal einer Brenner etc. von Welch Allyn sucht:
Invertag AG
Bühlstrasse 1
CH-8125 Zollikerberg
http://www.invertag.chGruss,
Marc21. Oktober 2010 um 18:27 Uhr #67353Anonym
InaktivSalute,
Welch Allyn Brenner sind im Schnitt etwas Teurer, als die 35W D2S. Ich habe jedoch mal gehört mann soll für Welch Allyn Brenner bei Apotheke etc. Nachfragen, das diese Brenner oft in der Medizin Technik einsatz finden. Die haben für ihre Leuchten Identische Brenner jedoch ein gutes Stück günstiger(in DE 50,- statt irgendwie im Tauchshop 140,-). Dies habe ich jedoch auch nur gehört und selbst noch nie ganz fertig probiert da ich keine Welch Allyn habe. Falls mal einer auf diese weise erfolgreich ist, bitte Posten. Ich habe damals 2 Lieferanten genannt bekommen von der Apothekerin.
Greez
René
21. Oktober 2010 um 20:11 Uhr #67354marc
TaucherSalute,
Welch Allyn Brenner sind im Schnitt etwas Teurer, als die 35W D2S. Ich habe jedoch mal gehört mann soll für Welch Allyn Brenner bei Apotheke etc. Nachfragen, das diese Brenner oft in der Medizin Technik einsatz finden. Die haben für ihre Leuchten Identische Brenner jedoch ein gutes Stück günstiger(in DE 50,- statt irgendwie im Tauchshop 140,-). Dies habe ich jedoch auch nur gehört und selbst noch nie ganz fertig probiert da ich keine Welch Allyn habe. Falls mal einer auf diese weise erfolgreich ist, bitte Posten. Ich habe damals 2 Lieferanten genannt bekommen von der Apothekerin.
Greez
René
also der brenner selbst für 10W HID kostet so um die $50. ohne shipping kann das also hinkommen. das mit dem medicinalbereich kann auch gut sein – steht auf den techspez-pages immer wieder davon. ob die aptheken aber solche HID-brenner führen….? tönt irgendwie … «speziell».
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.