SWISS DIVERS › Foren › Tauchausbildung › Internship: Wo?
Schlagwörter: Internship, Tauchausbildung, Tauchlehrer
- Dieses Thema hat 4 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 4 Jahren, 4 Monaten von
hydrophilius aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
31. Januar 2021 um 20:39 Uhr #105357
hydrophilius
TaucherHallo Zusammen
Im Ausland kennt man das Angebot, sich zum Tauchlehrer ausbilden zu lassen gegen Mitarbeit.
Jetzt in Corona-Zeiten ist dies ja sehr schwierig mit dem Reisen und Arbeiten im Ausland.
Ich habe ab Juli 21 eigentlich ein Zwischenjahr geplant, um mich dem Tauchen zu widmen und vor meinem Studium Tauchlehrer zu werden gegen Mitarbeit, da ich kein Geld für die doch sehr kostspielige Ausbildung habe.
Jetzt habe ich coronabedingt bereits eine Absage erhalten und kann die vorgesehene Stelle nicht antreten..Frage:
– Gibt es hier in der Schweiz ein Internship-Programm?
– Wo kann man hier gegen Mitarbeit zum Tauchlehrer ausgebildet werden?Oder habt ihr eine gute Alternative oder Idee?
1. Februar 2021 um 19:51 Uhr #105358stefan
AdministratorHallo hydrophilius
Zurzeit steht die Tourismusindustrie leider weitgehend still. Und es wird wahrsch. ein oder zwei Jahre dauern bis sich die Tourismusbranche aus dieser Kreise wieder einigermassen erholt. (ähnlich wie nach 11.9.2001)
Tauchbasen im Ausland sind ein Teil der Tourismusindustrie und deshalb besonders hart von der momentan Kreise betroffen.
Wenn diese Corona-Kriese noch länger andauert, kann es auch sein, dass viele Tauchbasen, die es momentan noch gibt, schlissen müssen. Deshalb können alle Empfehlungen die heute richtig sind, bereits Morgen nutzlos sein. Momentan ist es ganz generell sehr schwer irgend etwas zu raten.
Von DM-/Instuctor-Interships in der Schweiz hätte ich noch nie etwas gehört. Es exisitert wahrsch. nur die Option die Ausbildung gegen Bezahlung zu mache in der Schweiz. Aber frage einmal bei der Schweizer Shops an: Tauchshop-Verzeichnis ob du diese Ausbildung gegen Arbeit abbezahlen kannst?
Die Schweizer Tauchshops hatten im letzten Sommer so viel Kunden wie noch nie, weil niemand verreisen konnte. Trotzdem fehlt aber generell die Infrastruktur um Interships zu beherbergen.
Lese dazu auch: Interview: Zweieinhalb Jahre als Tauchlehrer im Ausland
Lese auch in unserem FAQ. Dort gibt es viele Informationen zum Berufsbild des Tauchlehrers: Siehe: https://dive.steha.ch/taucher-faq/taucher-faq-divemaster-und-tauchlehrer/
Du könntest auch einmal bei PADI Europa anfragen, ob sie eine Idee haben? Siehe: https://www.padi.com/contact
Andere Alternative, die ich mir noch einfallen und weniger krisenanfällig sind:
1.) Ausbildung zum wissenschaftlichen Taucher und volunteering bei einem wissenschaftlichen Projekt. Fragen einmal bei: https://www.gsu.ch/
2.) Berufstaucher werden. Lese: Interview: Ein anstrengender und sehr herausfordernder Beruf
Ich weiss nicht, ob ich dir wirklich helfen konnte? Versucht habe ich es.
-
Diese Antwort wurde vor 4 Jahren, 7 Monaten von
stefan geändert.
-
stefan geändert.
Immer gut Luft wünscht
Stefan8. Februar 2021 um 20:25 Uhr #105376m777
TaucherHallo Hydrophilius
In Zusammenarbeit mit dem Tauchverein Mörschwil bietet die Zingg-Dive GmbH Tauchen- und Tauchausbildung gegen Mitarbeit an (http://www.zingg-dive.ch/index.php?go=mitarbeit).
Ich hatte damals einen Ferienjob gesucht und bei dieser Tauchschule meine Tauchkurse und den Divemaster so gegen Mitarbeit absolviert.
Gemäss ihrer HP bieten sie das Programm immer noch an.
Du kannst Dich also einfach bei denen bewerben (info@zingg-dive.ch).Ob es nebst der Zingg-Dive GmbH und dem Tauchverein Mörschwil noch andere Möglichkeit in der Schweiz gibt ein Internship zu machen, ist mir unbekannt. Da müsstest direkt die entsprechenden Tauchbasen anfragen.
Viel Glück!
27. April 2021 um 18:58 Uhr #105482elias
Taucher@hydrophilius
Hast du in der Zwischenzeit eine Intership gemacht?29. April 2021 um 15:25 Uhr #105484hydrophilius
TaucherHallo Elias
Ja, ich bin jetzt im Tauchverein Mörschwil mit dabei und mache bei der Zingg-Dive GmbH meine Ausbildung zum Tauchlehrer gegen Mitarbeit.
Cooles Team, tolle Leute und macht wirklich Spass.Danke an allen für Ihre Hilfe hier drinnen! Bin froh um Eure Tips und Ideen!
Allzeit gut Luft!
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.