SWISS DIVERS › Foren › Smalltalk › Riesenwelse im Bodensee: Eine Gefahr für Badende?
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
7. Juli 2008 um 6:44 Uhr #54236
marc
TaucherRiesenwelse im Bodensee: Eine Gefahr für Badende?
20 Minuten.ch: Im Bodensee wurde ein 120 Zentimeter grosser Wels gefangen. Solche Riesenfische haben auch schon Schwimmer gebissen. Sadik Lutisoski machte grosse Augen, als neben ihm sein Schwiegervater Neuvzat Tajroski einen riesigen Wels aus dem Bodensee zog. «Das Tier war 120 Zentimeter gross und 11 Kilo schwer», so Lutisoski. Der Wels, im Bodensee ursprünglich nicht heimisch, wird dort immer öfter angetroffen. Er ist einer der grössten Süsswasserfische und kann über drei Meter lang und 200 Kilo schwer werden. «So gross sind die im Bodensee nicht, bei Altenrhein gibt es etwa zwei Meter lange», sagt Tauchexperte Hans Gerber.
Mehr hier…
jässes !!! im bodensee hats ja tiefseemonster – die fressen garantiert badegäste, surfer und natürlich auch ganze taucher (inkl. flasche) ;D ;D ;D
…na hoffentlich ist er stolz auf seinen fang. hätte den ruhig drin lassen können.
7. Juli 2008 um 6:48 Uhr #59489heubi101
Mitglied😀 😀 😀 😀
Nessi 2! 😮
7. Juli 2008 um 7:42 Uhr #59490balou
TaucherOder sogar Gozila2! Hi hi!!!!
Ja das wäre besser gewesen diesen drin zu lassen! Der wäre ev. auch mal 2Meter geworden!7. Juli 2008 um 9:41 Uhr #59491blubbediblubb
MitgliedMein Lieblingsfischi :'( :'(
SCHEISSANGLER!!! Echt, der war so was von brav. Der hat nicht mal zugeschnappt, wenn man ihn genervt hat (nöö ich nerve mein Lieblingsfischi nicht, aber musst ab und zu zuschauen). Aber den kleineren sollen die doch bitte drin lassen.
Soo fies, arme, unschuldige Fischis zu töten.7. Juli 2008 um 12:07 Uhr #59492Anonym
Inaktivaersche, immer muessen sie alles kaputt machen. reicht schon, dass ueberall ihre faeden rumliegen >:(
7. Juli 2008 um 12:37 Uhr #59493chraebby
TaucherUi, was sind denn das für Töne?
Ehrlich gesagt habe ich auch keine Freude, wenn die uns die schönsten Exemplare aus dem Wasser ziehen. Auch ich schaue mir diese Tierchen gerne an und finde es schade, dass dieses Riesending nun tot ist. Aber auch die Angler betreiben halt einfach ihr Hobby…
Gegenseitige Toleranz wäre schon angebracht. Ich habe auch schon erlebt, dass ein Angler seine Leine rausholte und woanders reinwarf, weil ich an seinem Angelplatz ins Wasser steigen wollte. Alle in den gleichen Topf zu werfen ist meiner Ansicht nach nicht korrekt!
Ist einfach meine Meinung..7. Juli 2008 um 13:23 Uhr #59494marc
Taucherachtet bitte auf eure wortwahl 😉
ich seh das wie chraebby. die machen halt auch ihr hobby und nerven sich vermtulich ab uns taucher weil wir die fische vertreiben. wir sheen das umgekehrt. wer hat jetzt «recht»? jeder – aus seiner sicht. also einfach etwas lockerer sehen und sich nicht aufregen.
7. Juli 2008 um 13:45 Uhr #59495Anonym
Inaktivja ich weiss, ich bin agressiv. war schon 3 wohen nicht mehr im wasser, das bessert meine laune nicht unbedingt. 😉
7. Juli 2008 um 16:24 Uhr #59496chraebby
TaucherHey Schnappi,
Ganz locker!
Ganz nebenbei: Bin sonst am Mittwoch (also übermorgen) vor 4 Uhr noch für ein Täuchi zu haben ;). (Nur so für den Fall, dass du deine Entzugserscheinungen mittels Zufuhr von Stickstoff verringern möchtest ;D).7. Juli 2008 um 16:39 Uhr #59497Anonym
Inaktivich wuerde liebend gerne ins wasser, aber ich bin im moment in milano an einem kurs. ich komm erst am donnerstag abend wieder zurueck 🙁 und dann gehts am freitag erst mal nach lausanne zum normixic trimix auf dem rebreather. ich bin also erst wieder ab dienstag, 15 july «richtig» in zuerich. hab dann eine woche frei, bin also jederzeit fuer ein taeuchi zu haben 🙂
cheers
–bruno7. Juli 2008 um 19:42 Uhr #59498Revoswiss
MitgliedSchade um den grossen Fisch.
zu der aussage sie betreiben auch nur ihr hobby
Es gibt verschiedene angler, wie auch taucher, die einen suchen die herausforderung, und die anderen machen dinge kaputt ( oder jagen ).Die herausforderung –> Krieg ich den fisch?? –> wenn ja, lass ihn danach zurück ins wasser
Der Jäger –> Krieg ich den Fisch?? –> wenn ja Ab auf den Grill
und die Taucher, Schauen sich das Riff oder was es halt so zu sehen gibt an, und andere taucher nehmen das was sie sehen mitnach hause
Meine meinung es gibt die guetn und die schlechten
MFG manu
7. Juli 2008 um 23:45 Uhr #59499markusb
MitgliedDen haben wir doch auch schon [url=http://»http://www.airpics4you.ch/medien/Fundive/slides/2007_0614%20_Bootstauchgang_Kornhaus_0020.html»%5Dgesehen%5B/url%5D .. 🙂
Schade dass er weg ist… aber des einen Freud ist des andern Leid!
Guet Luft
Markus
8. Juli 2008 um 6:22 Uhr #59500pfiff
TaucherDas Sommerloch muss bei den Medien anscheinend gefüllt werden:
Bodensee-Riesenwelse verunsichern Schwimmer
Die Nachricht vom Riesenwels im Bodensee schlägt Wellen. Laut Fachleuten verhalten sich die Fische zurzeit besonders aggressiv.«Wenn meine Frau gewusst hätte, dass im Bodensee solche Riesenfische leben, wäre sie am Sonntag dort nicht baden gegangen», sagt Robert Raths, Gemeindepräsident von Thal. Allerdings sieht er vorläufig keinen Handlungsbedarf. «Erst wenn für Schwimmer wirklich eine Welsattacken-Gefahr besteht, werde ich die Leute warnen», so Raths.
Berufsfischer Claudio Görtz aus Altenrhein hat oft mit Welsen zu tun. «Ich habe von Angriffen von grossen Welsen auf Menschen gehört», sagt Görtz. 20-Minuten-Leserin S. V.* erlebte vor einiger Zeit eine Attacke eines Welses am eigenen Leib: «Ich sass auf einem Floss und schwenkte ein Blatt im Wasser, als plötzlich ein Riesenfisch nach meiner Hand schnappte.» Später habe man ihr erklärt, das es sich um einen Wels handeln müsse, der im seichten Gewässer seinen Laich beschütze.
Roland Riederer vom Amt für Natur, Jagd und Fischerei bestätigt, dass in der Laichzeit von Mai bis Juli bei Welsen ein aggressiveres Verhalten beobachtet werden könne. Dass die Fische Menschen angreifen, glaubt er allerdings nicht.
Quelle: 20 Minuten
8. Juli 2008 um 6:24 Uhr #59501heubi101
MitgliedUuuiiii und die hand wer wegg, so zugebissen hat das böse fischi!!!
Ne sorry… Kann ich nur drüberd lachen…. 😀
8. Juli 2008 um 6:32 Uhr #59502marc
Taucherheubi wrote:Uuuiiii und die hand wer wegg, so zugebissen hat das böse fischi!!!
was heisst hier hand war weg! der hat sicher gleich das ganze floss mitgefressen! (weisser hai lässt grüssen) 😀… wer da auf einmal alles als experte in der zeitung dient… die sollen doch mal leute fragen, welche schon mehrfach bei den welsen «unten» waren. naja, medien eben 😉
8. Juli 2008 um 6:33 Uhr #59503heubi101
MitgliedLoooooooooooL… und nach dem er das Floss gefressen hatte, da frass er noch mind. 4-5 Boote mit!!!
Nachtisch… 😀 😀 😀 😀 😀 😀 Böööööööööses fischi fisch! 😀
10. Juli 2008 um 10:45 Uhr #59504markusb
Mitglied10. Juli 2008 um 11:22 Uhr #59505heubi101
MitgliedArms fischi ::)
10. Juli 2008 um 11:25 Uhr #59506chraebby
TaucherDa soll noch jemand sagen «Angeln sei kein Sport»! Wow!
10. Juli 2008 um 16:38 Uhr #59507Anonym
InaktivCool wie er ihn wieder aussetzt! 8)
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.