SWISS DIVERS › Foren › Tauchausbildung › Suche hallenbad übungen und spiele
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
3. Mai 2009 um 17:32 Uhr #54477
iQ fish
Taucherliebe Tauchgemeinde
Ich suche für das hallenbadtraining (meistens ohne Geräte) übungen und spiele. da langsam das trainig monoton und langweilig wird…
ich freue mich auf jedemenge antworten
gut luft10. Mai 2009 um 18:51 Uhr #62220iQ fish
TaucherHallo liebe Tauchkollegen
hatte doch mit einigen Ideen gerechnet…
jetzt einwenig genauer was ich suche:
suche apnoe Übungen hauptsächlich Grundlagen –> Atemtechnik.. optimales verhalten unter wasserPartner Übungen z.B. Partner abschleppen und -stossen (ist bekannt) weitere?
kreative Übungen mit der Maske (normales abziehen und ausblasen ist bekannt 😉 )
verschiedene spiele, Wasserball Korbball etc bekannt weitere?
habe auch ein unterwasserball zur verfügung, für unterwasser rugby bräuchte es aber die apnoe techniken…ich hoffe jetzt das einige irgendwelche Ideen haben
wieso nicht ein Geistesblitz aufschreiben die Umsetzung kann ausprobiert werdenwünsche allen gut luft
stefan11. Mai 2009 um 8:10 Uhr #62221
ExcaliburTaucherkreative Übungen mit der Maske (normales abziehen und ausblasen ist bekannt 😉 )
Hallo Stefan
Maskenkarusell wäre was.. oder Maske einhändig aufsetzen und ausblasen wäre auch noch eine Variante
11. Mai 2009 um 10:49 Uhr #62222
balouTaucherOder Reise nach Jerusalem statt mit Stühlen mit Maske.
11. Mai 2009 um 16:12 Uhr #62223iQ fish
Taucherdanke für die antworten, ist zum ausprobieren 🙂
maske mit einer hand aufsetzen finde ich gut…12. Mai 2009 um 11:08 Uhr #62224Anonym
InaktivKnoten knüpfen und lösen, wir machen jeweils Knotenserie die immer länger wird und die Apnoefähigkeit / Fingerfertigkeit ganz schön fordert.
12. Mai 2009 um 16:06 Uhr #62225Anonym
InaktivZelt aufbauen unter Wasser: Man nehme zwei NEUE Zelte(dann sagen meist auch die Bademeister nix. Dann bilde man zwei Gruppen, welche je ein Zelt bekommen und dies apnoe zusammenbauen (also runter-bauen-Luft holen-weiterbauen-usw) Ist das Zelt fertig aufgebaut, wird es mit Ausatemluft gefüllt, bis es schwimmt. Die Gruppe von der das Zelt als erstes schwimmt, hat gewonnen.
Macht imfall echt Spass 😉13. Mai 2009 um 5:46 Uhr #62226
balouTaucherHoffentlich nehmt ihr da keine Familienzelte! Sonst wird das recht anstrengend mit aufbauen und zum schwimmen bringen!
Aber die Idee finde ich nicht schlecht!13. Mai 2009 um 6:48 Uhr #62227marc
TaucherZelt aufbauen unter Wasser: Man nehme zwei NEUE Zelte(dann sagen meist auch die Bademeister nix. Dann bilde man zwei Gruppen, welche je ein Zelt bekommen und dies apnoe zusammenbauen (also runter-bauen-Luft holen-weiterbauen-usw) Ist das Zelt fertig aufgebaut, wird es mit Ausatemluft gefüllt, bis es schwimmt. Die Gruppe von der das Zelt als erstes schwimmt, hat gewonnen.
Macht imfall echt Spass 😉geile idee! geht das wirklich? wenn das ding dann an die oberfläche kommt, entweicht doch die luft und es verliert an auftrieb. schwimmt das ding dann trotzdem noch? *grübel* …war nie gut in physik ::)
die übung könnte man sicher auch gut mit gerätetauchen machen, um anfänger an problemlösen unter wasser heran zu führen. hmm..
13. Mai 2009 um 7:22 Uhr #62228
balouTaucherDas könnte dann ev. schon wieder ein neues PADI Prevet geben.
Underwater Camping Specialties. ;D13. Mai 2009 um 7:50 Uhr #62229iQ fish
Taucherhallo blubbediblubb
die idee mit dem zelt finde ich supper
wie gross sind die zelte bei denen du es schon ausprobiert hast?
wieviel zeit muss man etwa einrechnen bis das zelt schwimmt?@ balou
ich werde mal an PADI ein mail schreiben ob sie interesse an einem Underwater Camping Specialties Brevet haben… 😉13. Mai 2009 um 8:06 Uhr #62230
Walter CiscatoTaucher*lol* habe es eben an PADI (Pascal Dietrich) weitergeleitet, welcher gerade neben mir sitzt…. 😉
13. Mai 2009 um 8:11 Uhr #62231Anonym
Inaktiv@IQ FISH
Das waren so kleine Zelte (Kinderiglus, glaube ich, einfach schauen, dass oben keine Belüftungsschlitze sind, sonst wirds mit dem Befüllen schwierig), mit denen wir das gemacht haben. Kommt halt auch drauf an, wie viele Leute in einer Gruppe sind, bei mehr Leuten geht es natürlich schneller das Zelt zu füllen. Da ich selbst mitgemacht habe, blieb mir leider nicht allzuviel Zeit auf die Uhr zu schauen 😉 und im Zeitschätzen bin ich leider relativ schlecht, sorry.
Und als höheres Brevet dann der Open Water Camper ;D
Da der Ausgang nicht bis ganz oben geht beim Zelt, kann auch die Luft nicht wirklich raus. Und selbst falls ein Zelt umkippen oder wieder absinken sollte,was bei uns nicht der Fall war, hat der Aufpasser gesehen, dass es oben war. 😉
13. Mai 2009 um 8:55 Uhr #62232
balouTaucherWas muss dann der Advance Open Water Camper machen?
Das Familienzelt aufstellen?
;D13. Mai 2009 um 9:14 Uhr #62233Anonym
InaktivNee einen ganzen Camper versenken…. ;D
13. Mai 2009 um 9:25 Uhr #62234marc
TaucherOder UW-Grillen ;D
13. Mai 2009 um 10:41 Uhr #62235
balouTaucherOhh das wäre ja mal was geies!
13. Mai 2009 um 11:42 Uhr #62236iQ fish
Taucherich glaube so weit (famillien grillen UW) will ich nicht im training gehen… 😉
habt ihr noch weitere ideen??kennt jemand ein gutes buch für apnoe training?
ich denke die atemtechnik ist die voraussetzung für das apnoe training5. Januar 2011 um 23:02 Uhr #62237
Frau DracheTaucherhallo zusammen,
wohl ein älterer thread, aber ich bin auch auf der suche nach ideen fürs hallenbadtraining, aber eher mit tauchgerät. wechselatmung und jackets aus-und wieder anziehen hat man ja in 30min erledigt… 😉
habe mal gelesen, dass der compi ablesbar ist ohne maske, wenn man die hand an die stirn hält und durch die ausgeatmete luft unter der hand durchguckt. hat das schon jemand ausprobiert ob es funktioniert? dann wäre noch flossentechnik für rückwärtstauchen angesagt und dann, hmmm…6. Januar 2011 um 6:49 Uhr #62238marc
TaucherDas mit der ausgeatmeten Luft zum Compi ablesen ist eher ein Tauchermärchen. 😉
Übungen:
– Taucher im Pool verteilen. Ein Taucher nimmt den Regler raus in die Hand und schwimmt zum ersten Kollegen und bekommt unter Wechselatmung Luft. Nach 2x zwei Atemzüge geht zum nächsten Kollegen. So weiter bis wieder am Ausgangspunkt angekommen. Dann der nächste Taucher die komplette Runde.
– Zei Taucher stellen sich vis-a-vis mit ca 10m+ auf. Der eine nimmt die Maske in die Hand und den Automaten raus in die andere Hand. So taucht er zum Kollegen und geht gem. 'ohne Luft' an dessen alternative Luftversorgung. Der Kollege führt ihn dann so zum Ausgangspunkt zurück wo wieder auf den eigenen Automat gewechselt und die Maske aufgesetzt wird.
– Boje schiessen
– Flossentechniken (Frogkick, Backkick, an Ort drehen (Heli))
So ein paar Sachen aus unserem Pooltraining.
Viel Spasd,
Marc -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.