SWISS DIVERS › Foren › Gewässer im Ausland › Tauchen auf New Zealand
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
2. Oktober 2009 um 10:22 Uhr #54627
Anonym
Inaktivhi,
mein job bringt mich nach new zealand fuer 3-4 wochen. hat irgendjemand von euch infos bezueglich tauchen/tauchbasen dort?
ich will an den wochenenden tauchen gehen, vorzugsweise von land aus (bin seekrank). ich sollte zeugs wie d12 oder gar rebreather mieten…
weiss jemand wie es dort mit solo tauchen aussieht?
thx && cheers
–bruno2. Oktober 2009 um 10:55 Uhr #64000
Walter CiscatoTaucherYep gibt dort paar Basen welche den APOC schon gesehen haben. ;D
Liefere dir die Details von Rebi friendly Basen noch nach.2. Oktober 2009 um 11:38 Uhr #64001Anonym
Inaktivbin aber nicht ausgebildet aufm apoc. hab «nur» sentinel und inspiration ausbildung 😉 ok zur not kann ich ja auch oc tauchen dort ;D
hoffe bloss ich werde in der zeit in der ich dort bin irgendwie nahe am wasser sein, ohne dass ich stundenlang anreisen muss 😉
2. Oktober 2009 um 12:17 Uhr #64002
Walter CiscatoTaucherWo bist du eigentlich stationert, in Wellington oder Auckland?
2. Oktober 2009 um 12:23 Uhr #64003Anonym
Inaktivdas ist noch nicht entschieden. aber so viel mir ist, werd ich in wellington sein
2. Oktober 2009 um 12:34 Uhr #64004Anonym
InaktivSchau am besten mal auf Google-Earth.
Auf der neuen Version kann man sich die (bekanteren) Tauchplätze angucken.
Kann ganz nützlich sein.Guet Luft
5. Februar 2010 um 9:26 Uhr #64005
pfiffTaucherIn Wellington kann ich Splash Gordon empfehlen. Falls es ein Wochenendausflug sein soll lohnt sich die Fahrt nach Picton und dort ein paar Tauchgänge bei Go Dive machen, die bieten auch Doppelgeräte und Nitrox an. Weitere gute Tauchbasen sind:
– Dive Queenstown (Süsswassertauchen)
– Tawaki Dive (Milford Sound)
– Dive Tutukaka (Poor Knights Islands)Generell sind die Preise für Helium in Neuseeland sehr hoch und meistens nur auf Vorbestellung erhältlich. Nitrox ist recht wenig verbreitet. Die meisten Tauchgänge dienen der Jagd (Crayfish) und dazu genügen meistens Monoflaschen mit Pressluft.
Empfehlenswert ist auch einen Adapter für DIN-INT mitzunehmen, da die meisten Tauchbasen nur INT anbieten. Generell schlechte Erfahrungen machte ich mit DiveHQ, dies ist eine Tauchladenkette die überall in NZ zu finden ist.
Solotauchen ist selten ein Problem, eher manchmal dass man einen Buddy bekommt dem nicht nach 20 Minuten die Luft ausgeht.Bei Fragen einfach melden, war gerade 3 Monate in Neuseeland und tauchte ein wenig auf beiden Inseln.
5. Februar 2010 um 9:42 Uhr #64006Anonym
Inaktivmerci fuer die zusammenfassung. falls ich dann mal endlich gruenes licht bekomme fuer nz werd ich mich mal durchs programm tauchen. bin froh, dass solo tauchen so verbreitet ist, das gefaellt mir 😉
cheers
–bruno16. Oktober 2010 um 11:21 Uhr #64007
tho.meiAdministratorIch fahre meistens nach Kaikoura zum tauchen. Dort gibt es sehr viel Leben unter Wasser. Ich bin dort im Scuba Club Mitglied.
Die Crayfish-Jagd ist Zugabe zu einem Tauchgang dort. Es ist aber jeweils nicht das Ziel. Doch die Tiere geben jeweils ein gutes Znacht, nach dem tauchen. Man kann sie von Hand fangen (sie haben keine Zangen) und muss sie dann einfach den Rest vom Tauchgang in der Hand halten. Die Tiere müssen aber genug gross sein. (ist in NZ gesetzlich geregelt. Lese)
Gerne tauche ich auch im Akaroa Harbour. Da ich das halbe Jahr in Christchurch wohne ist das ziemlich nahe. Dort ist alles klein und familiär. Für Touristen ist der Nachteil dort, dass man keine Equitment mieten kann.
Die berühmtesten (ev. sogar die besten) Tauchplätze in NZ sind am Bay of Islands. Bei Kerikeri und in Paihia gibt es zahlreiche gute Dive Center.
Vom Solo-Tauchen als Tourist würde ich dringend abraten, da es gerade in Fjords (z.B. in Pcton) Gefahren gibt, die man kennen muss. Es gibt in NZ immer wieder Tauchunfälle, weil Strömungen unterschätzt werden.
DiveHQ würde ich auch nicht empfehlen. Dort kommt Quantität vor Qualität. Die sind auf das Schnuppertauchen mit asiatischen Touristen ausgerichtet. Darüber hinaus sollte man nicht zu viel erwarten.
Sonst kann ich Pfiff nur zustimmen.
Lasst es mich wissen, wenn ihr in NZ tauchen wollt. Wenn ich dort bin, können wir auch zusammen tauchen im Raum Canterbury.Thomas from New Zealnd
16. Oktober 2010 um 23:36 Uhr #64008Anonym
Inaktivich habs mal bei atozdiving probiert, war aber nicht wirklich begeistert. keine doppel geraete, keine rebreathe etc, ueberhaupt nicht fuer tek diving ausgelegt… 🙁
wollte es dann nochmals probieren, aber habs gelassen (das rindfleisch am abend zuvor war einfach zu viel 😉 ).
ueberhaupt werd ich in naechster zeit nicht mehr nach NZ gehen, hab ziemlich klar gemacht, dass ich nicht mehr dort arbeiten werden (nicht wegen dem land, aber wegen dem projekt an sich)…
werd mich jetzt in der naeheren zukunft eher mal mit cave diving in florida auseinander setzen (plane naechstes jahr mal 2 wochen urlaub dort).
cheers
–bruno -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.