Tauchen und Corona-Virus?

SWISS DIVERS Foren Tauchmedizin Tauchen und Corona-Virus?

• Dieses Thema hat 14 Antworten sowie 8 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 5 Jahren von cristian aktualisiert.
Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    cristian
    Taucher

Hallo

Wir hatten am letzten Sonntag beim Dekobier darüber gesprochen, was das Corona-Virus für die Tauch-Shops bedeutet. Daneben, dass weniger Leute reisen und die Tauch-Shops auf den Malediven oder in Ägypten deshalb weniger Gäste haben, gibt es wahrsch. auch direkte Auswirkungen für die einheimischen Shops?

Wir tauchten unter anderem mit zwei Mittaucher, die mit gemieteten Automaten unterwegs waren. Was, wenn diese Automaten zuvorher jemand genietet wurden, der nun am Corona-Virus erkrankt ist?

Mich würde interessieren, was die Schweizer Tauch-Shops gegen solche Gefahren unternehmen?

Und, gibt es noch andere Auswirkungen?

scubalino
    Taucher

Hallo Cristian

ich kann natürlich nur für mich sprechen.

– Wir desinfizieren jeden Automaten der von einem Kunden zurückkommt.

– Unsere Reisen und Events werden zur Zeit zurückhaltend gebucht.

– Bei den Schulungen spüren wir zur Zeit noch keine Änderungen.

– Wir könnten in nächster Zeit aber Probleme bekommen durch Schliessung von Schwimmbändern.

Wie sich das Weiterentwickelt und wie sich das auf unsere Shops auswirkt ist heute nicht absehbar.

dave
    Taucher

Ich habe heute eine E-Mail vom Vorstand unseres Tauchclubs erhalten:

• GV abgesagt, und bisher keine Ersatztermin.
    • Kurse alle abgesagt.
    • Geplantes Hallbenbadtraining abgesagt.
    • Clubtauchgänge bis aus weiteres auch abgesagt.

Damit werde eine Weisung des Kantons erfüllt, der Sportvereine anweist ihre Trainings und Versammlungen anzusagen, wie es weiter heisst.

Also sind viele Tauchclubs sehr stark betroffen!

dive.steha.ch
    Taucher
    dave
    Taucher

Wie lange überleben die Viren im Seewasser?

steve
    Taucher

@dave

Ich kann dich beruhigen:

Das Coronavirus kann im Wasser nicht überleben und sich auch nicht vermehren.

Lese mehr https://www.bmlrt.gv.at/wasser/nutzung-wasser/wasserversorgung/coronavirus-lebensmittel-und-wasser.html

Also bleibt die grösste Gefahr das Briefing vor dem Tauchen. 2 Meter-Abstand! Divemaster üben sich deshalb im laut Sprechen.

Das Dekobier fällt sowieso aus, weil alle Beizen Geschlossen sind.

Steve - the African diver!

Octopus
    Taucher

Nach Erkrankung durch das Corona Virus an Covid19:

Allenfalls gibt folgender Blog mit Statements von Dr. Kraus, Prof. Dr. Brutsche, Prof Dr. Thurnheer und Dr. Fabian Fehr Auskunft zur Tauchtauglichkeit und ist eine Hilfe in der Entscheidungsfindung:

Coronavirus: Tauchen nach Erkrankung an COVID19

Octopus
    Taucher

Gemäss Mitteilung des SUSV darf ab 11. Mai 2020 wieder geschult und geraucht werden, wenn das Sicherheitskonzept des SUSV eingehalten und respektiert wird.

das BUSPRO hat das Sicherheitskonzept genehmigt.

COVID19 – Schutzkonzept: Richtlinien zum Tauchen nach Ausbruch der Coronavirus Epidemie

Devin
    Taucher

Der Link direkt zum Schutzkoznept des SUSV:

https://www.susv.ch/sites/default/files/documents/field_global_dateien/2020/05/04/susv_schutzkonzept-_tauchen.pdf

Für einmal hat sich wohl die arrogante Vorsorglichkeit des SUSV wohl ausgezahlt für Tauchshops.

LG
    Devin

claudezsc
    Taucher

Weiss jemand ob es eine Liste der geschlossenen Tauchplätze gibt? Zum Beispiel TP Baumgärtli? Da hörte ich es sei geschlossen, wiederum andere sagen er sei offen (Stand 15.5.20)

Devin
    Taucher

Weiss jemand ob es eine Liste der geschlossenen Tauchplätze gibt? Zum Beispiel TP Baumgärtli? Da hörte ich es sei geschlossen, wiederum andere sagen er sei offen (Stand 15.5.20)

Genrell kann man Tauchverbote beim SUSV nachlesen:
    https://www.susv.ch/de/tauchen/tauchverbote-einschraenkungen

Wo man die Details zu momentanen Sperrungen wegen Corna findet, weiss ich auch nicht?

LG
    Devin

dive.steha.ch
    Taucher
    Devin
    Taucher

Heute am Thunersee hatte ich nicht den Eindruck, dass es noch Corona gibt. Einige Taucher-Gruppen/Tauchschulen scheinen momentan sehr unbekümmert zu sein. «Hoffen und beten» wir, dass sich dies nicht rächt.

Ich wünsche allen vernünftigen Tauchern, Gut-Luft trotz Corna.

LG
    Devin

Octopus
    Taucher

Noch immer ist nicht ganz klar, welche Folgen COVID19 für die Taucherei hat.
    Grundsätzlich gilt höchste Vorsicht, wenn man an COVID19 erkrankte oder wenn ein COVID19 Test positiv war oder ist.

Die Gesellschaft für Unterwasser- und Hyperbarmedizin SUHMS hat einen einfachen und für jeden (Arzt und Laie) gut nachvollziehbaren Flow-Chart erstellt.

Tauchen nach COVID19 / Entscheidungshilfe

cristian
    Taucher

@Octopus
    Weiss man schon etwas über die Langzeitfolgen von Corona im Bezug aufs Tauchen?

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.