Tauchplatz Rüttenen

SWISS DIVERS Foren Schweizer Gewässer Tauchplatz Rüttenen

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 14 Beiträgen – 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

Der Tauchplatz Beckenried – Rüttenen scheint bis auf weiteres aufgrund der Gefahr eines Unterwasser-Felssturzes gesperrt zu sein: http://www.ftu.ch/de/index.php?page=1298881389&kat=&skip=1

Tinu
    Taucher

Hallo Miganz

seit Ende Feb ist das hier bei SD schon gepostet:
    https://www.swiss-divers.ch/old/index.php?option=com_content&task=view&id=372&Itemid=37

Anonym
    Inaktiv

Hoi Tinu,

Habe kurz danach gesucht, jedoch nicht fündig geworden… Tja, übersehen…

Könnte der Bereich «News & Berichte» (oben rechts) eigentlich auch mit einem «nicht gelesen» Zeichen ausgestattet werden, wie das bei den Forenbeiträgen der Fall ist?

Gruss, Michael

Flex
    Taucher

Vermutlich hast Du's nicht gefunden weil Rütenen nur 1 'R' hat… 🙂

Ich hab hierzu bei Youtube noch ein kleines Video gefunden…
    http://www.youtube.com/watch?v=Jn94dtCSGVA

(Die Sicht wäre ja super)

Gruss
    Flex

scubatinoo
    Taucher

Was heisst eigentlich «gesperrt»? Wer kann mir wie verbieten dort zu tauchen?

Anonym
    Inaktiv

Polizei kann dir das verbieten, die Gemeinde ebenfalls.

marcokaufmann
    Taucher

Strafe kann von einer Busse bis hin zum Ausrüstungs Einzug sein.

Wurde mir mal so gesagt, obs stimmt kann ich so nicht bestätigen, falls es jemand kann bitte hier posten, damit meine wissenslücke auch gefüllt wird.

Ich denke es könnte versicherungstechnisch noch ein problem geben.

scubatinoo
    Taucher

Polizei kann dir das verbieten, die Gemeinde ebenfalls.

Ja, verbieten kann man alles… Ist der Bereich auch entsprechend abgesperrt und gegen unbefugtes betreten gesichert, sodass man gar nicht erst an besagtem Tauchplatz ins Wasser kommt?

Anonym
    Inaktiv

Willst du ums Verrecken dort tauchen gehen  ??? 😉

Ruf doch bei bei der Gemeinde oder dem SUSV an, dann weisst es genau.

scubatinoo
    Taucher

Willst du ums Verrecken dort tauchen gehen  ??? 😉

Nein, natürlich nicht 😀 Nimmt mich ja nur wunder, wie man ein solches «Verbot» durchsetzt. Wenn es wirklich gefährlich ist dort zu tauchen, muss der Bereich entsprechend abgeriegelt sein. Tafel aufstellen dann genügt nicht, die könnte es bei einem Windstoss umhauen… Nicht jeder Taucher kennt den SUSV oder die Swiss-Divers-Foren und ist entsprechend informiert.

Pömä
    Taucher

Wobei hier vermutlich der Grundsatz gilt, dass sich der einzelne Bürger zu informieren hat, und die Information nicht zwingend zu erfolgen haben muss, es resp. reicht, wenn dies im betreffenden Amtsblatt publiziert wird. Oder kennt hier im Forum jeder genau die Bestimmugen des StGB oder des ZGB? 😉

marc
    Taucher

Tauchverbot gelockert, Tauchplatz Rütenen (Info von Kapo NW)

29.6.2012: Der Schweizerische Unterwassersportverband (SUSV Sektion IV, Zentralschweiz) liess uns folgende Information zukommen:

Nachdem im Februar 2011 rutschende Erdmassen unter Wasser dazu führten, dass der Tauchplatz „Rütenen“ in Beckenried am Vierwaldstättersee gesperrt werden musste, hat sich nun gemäss Mitteilung der Kantonspolizei Nidwalden die Lage soweit verbessert, dass sich das Risikogebiet nur noch auf ein ca. 70m breiten Abschnitt beschränkt. Dieser Abschnitt ist mit Signalen am Ufer sowie Markierkörper unter Wasser gekennzeichnet.

Wer diese Sperrzone ignoriert handelt grobfahrlässig und begibt sich in Lebensgefahr weil sich im Risikogebiet weiterhin spontane Felsabbrüche ereignen können.

http://www.ftu.ch/de/index.php?page=1340959641&kat=&skip=

Anonym
    Inaktiv

also auf nach Rütenen, den Umstand nutze das es wieder möglich ist dort zu tauchen.
    und danach schön ne Wurst vom Grill :-))

Anonym
    Inaktiv

so mal den tröt vorholen

Also die wand hat sich sehr verändert und der Platz ist komplett verändert, aber das gibt ja auch ne Chance auf Neues , neue Route an der «Wand» und im Umfeld.
    Rutschen tuts immer noch ,aber scheinbar nur sektional.
    Na mal abwarten.

Ansicht von 14 Beiträgen – 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.