SWISS DIVERS › Foren › Schweizer Gewässer › Tauchplatz Rüttenen
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
13. März 2011 um 16:23 Uhr #55029
Anonym
InaktivDer Tauchplatz Beckenried – Rüttenen scheint bis auf weiteres aufgrund der Gefahr eines Unterwasser-Felssturzes gesperrt zu sein: http://www.ftu.ch/de/index.php?page=1298881389&kat=&skip=1
14. März 2011 um 6:43 Uhr #68290
TinuTaucherHallo Miganz
seit Ende Feb ist das hier bei SD schon gepostet:
https://www.swiss-divers.ch/old/index.php?option=com_content&task=view&id=372&Itemid=3714. März 2011 um 8:29 Uhr #68291Anonym
InaktivHoi Tinu,
Habe kurz danach gesucht, jedoch nicht fündig geworden… Tja, übersehen…
Könnte der Bereich «News & Berichte» (oben rechts) eigentlich auch mit einem «nicht gelesen» Zeichen ausgestattet werden, wie das bei den Forenbeiträgen der Fall ist?
Gruss, Michael
16. April 2011 um 18:53 Uhr #68292
FlexTaucherVermutlich hast Du's nicht gefunden weil Rütenen nur 1 'R' hat… 🙂
Ich hab hierzu bei Youtube noch ein kleines Video gefunden…
http://www.youtube.com/watch?v=Jn94dtCSGVA(Die Sicht wäre ja super)
Gruss
Flex17. April 2011 um 18:58 Uhr #68293
scubatinooTaucherWas heisst eigentlich «gesperrt»? Wer kann mir wie verbieten dort zu tauchen?
18. April 2011 um 6:39 Uhr #68294Anonym
InaktivPolizei kann dir das verbieten, die Gemeinde ebenfalls.
18. April 2011 um 7:36 Uhr #68295
marcokaufmannTaucherStrafe kann von einer Busse bis hin zum Ausrüstungs Einzug sein.
Wurde mir mal so gesagt, obs stimmt kann ich so nicht bestätigen, falls es jemand kann bitte hier posten, damit meine wissenslücke auch gefüllt wird.
Ich denke es könnte versicherungstechnisch noch ein problem geben.
18. April 2011 um 8:45 Uhr #68296
scubatinooTaucherPolizei kann dir das verbieten, die Gemeinde ebenfalls.
Ja, verbieten kann man alles… Ist der Bereich auch entsprechend abgesperrt und gegen unbefugtes betreten gesichert, sodass man gar nicht erst an besagtem Tauchplatz ins Wasser kommt?
18. April 2011 um 8:54 Uhr #68297Anonym
InaktivWillst du ums Verrecken dort tauchen gehen ??? 😉
Ruf doch bei bei der Gemeinde oder dem SUSV an, dann weisst es genau.
18. April 2011 um 9:40 Uhr #68298
scubatinooTaucherWillst du ums Verrecken dort tauchen gehen ??? 😉
Nein, natürlich nicht 😀 Nimmt mich ja nur wunder, wie man ein solches «Verbot» durchsetzt. Wenn es wirklich gefährlich ist dort zu tauchen, muss der Bereich entsprechend abgeriegelt sein. Tafel aufstellen dann genügt nicht, die könnte es bei einem Windstoss umhauen… Nicht jeder Taucher kennt den SUSV oder die Swiss-Divers-Foren und ist entsprechend informiert.
18. April 2011 um 22:34 Uhr #68299
PömäTaucherWobei hier vermutlich der Grundsatz gilt, dass sich der einzelne Bürger zu informieren hat, und die Information nicht zwingend zu erfolgen haben muss, es resp. reicht, wenn dies im betreffenden Amtsblatt publiziert wird. Oder kennt hier im Forum jeder genau die Bestimmugen des StGB oder des ZGB? 😉
29. Juni 2012 um 9:34 Uhr #68300marc
TaucherTauchverbot gelockert, Tauchplatz Rütenen (Info von Kapo NW)
29.6.2012: Der Schweizerische Unterwassersportverband (SUSV Sektion IV, Zentralschweiz) liess uns folgende Information zukommen:
Nachdem im Februar 2011 rutschende Erdmassen unter Wasser dazu führten, dass der Tauchplatz „Rütenen“ in Beckenried am Vierwaldstättersee gesperrt werden musste, hat sich nun gemäss Mitteilung der Kantonspolizei Nidwalden die Lage soweit verbessert, dass sich das Risikogebiet nur noch auf ein ca. 70m breiten Abschnitt beschränkt. Dieser Abschnitt ist mit Signalen am Ufer sowie Markierkörper unter Wasser gekennzeichnet.
Wer diese Sperrzone ignoriert handelt grobfahrlässig und begibt sich in Lebensgefahr weil sich im Risikogebiet weiterhin spontane Felsabbrüche ereignen können.
30. Juni 2012 um 6:36 Uhr #68301Anonym
Inaktivalso auf nach Rütenen, den Umstand nutze das es wieder möglich ist dort zu tauchen.
und danach schön ne Wurst vom Grill :-))10. Juli 2013 um 2:18 Uhr #68302Anonym
Inaktivso mal den tröt vorholen
Also die wand hat sich sehr verändert und der Platz ist komplett verändert, aber das gibt ja auch ne Chance auf Neues , neue Route an der «Wand» und im Umfeld.
Rutschen tuts immer noch ,aber scheinbar nur sektional.
Na mal abwarten. -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.