SWISS DIVERS › Foren › Tauchausrüstung › Tech-Wing Jacket
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
29. Oktober 2007 um 8:27 Uhr #53991
marc
TaucherHallo zusammen,
Tauche schon seit einiger Zeit ein Wing und bin damit voll zufrieden. Leider ist es eher etwas kleiner. Zwar prima für Solo-Tank, Ferien etc. aber für künftige Doppel-Irgendwas wohl doch etwas zu klein und ohne eigentliche Backplate.
Darum bin ich mich etwas am umschauen, was es denn so an guten/vernünftigen Tech-Wing-Jackets gibt. Anfangen werde ich wohl mit einer D7 aber da wird dann später wohl auch noch ne Stage und – wer weiss – evtl mal ne D12 dazu kommen (sofern ich die nötigen Muckis dazu mal noch hinbekomme ;D ). Denke also so um die 30l Auftrieb wären sicher nicht verkehrt. Dazu kommt, das ich – wenn möglich – integriertes Blei will und keinen alten Bleigurt. Ich weiss, jetzt werden mich wohl schon viele Techies hier schräg anschauen – aber ich hab das so sehr zu schätzen gelernt die letzten Jahre.
Welche Marke das Teil hat ist mir eigentlich Wurst. Hauptsache es ist auch eine akzeptable bzw. vernünftige Qualität die auch ne Zeit lang hällt. Auf der anderen Seite muss es aber auch kein Luxusmarken-Teil sein, das sinnlos viel Geld kostet nur weils halt von der Marke Ha……. (ohne hier nen Namen zu nennen 😉 ) ist.
Wollte drum hier mal in die Runde fragen, was es da Eurer Ansicht nach für gute Tech-Wings gibt.
Wie gesagt:
- Wing
- Sollte bis D12 + Stage tragen können
- Vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis
- Nach möglichkeit integrierte Bleitaschen
- Muss keine «Edelmarke» sein solange die Qualität trotzdem stimmt
- Farbe: nicht allzu bunt 😉
Bin für Input dankbar.
Guet Luft!
Marc29. Oktober 2007 um 9:26 Uhr #57152Anonym
Inaktivschau mal die wings und backplates von customdivers an. ich hab selbst customdivers wing und backplate fuers open circuit tauchen…
cheers
–bruno29. Oktober 2007 um 10:12 Uhr #57153Anonym
InaktivGruezi Marc
Also ein Wing mit 30 L Auftrieb?? Ein 18 Liter (40 lbs) Wing ist ideal für D-7 bis D-12.
Diverite, OMS hat vielleicht noch interessantes für dich.
Zum Thema HALYCON äussere ich mich mal nicht… 😉
Bleitaschen:
Ob du noch Abwurfblei brauchst, wenn du in Zukunft Doppelflaschen tauchst, würde ich mir nochmals überlegen. Vorallem bei Dekotauchgängen mit Stage. Da du im See eh immer mit Trocki tauchst, hast du zwei Redundante Auftriebssysteme. Abwerfbares Blei kann bei Dekotauchgängen eher gefährlich sein als nützlich. Aber wenn es unbedingt Bleitaschen sein müssen, kann man gut welche auf den Bauchgurt eines Harness aufziehen.GreZZ
Dani29. Oktober 2007 um 10:51 Uhr #57155marc
TaucherOb du noch Abwurfblei brauchst, wenn du in Zukunft Doppelflaschen tauchst, würde ich mir nochmals überlegen.
interessanter punkt. sagen wir's so: was ich nicht will, ist ein bleigürtel. anstatt einem solchen teil dann 1000-mal lieber integrierte bleitaschen. wenn ich beides nicht mehr brauche um so besser. muss mir das bei dir dann nochmals ansehen mit dem blei. gibt ja dann die möglichkeit das blei als v-blei zwischen die flaschen zu schnallen.
29. Oktober 2007 um 11:18 Uhr #57154
balouTaucherHallo Marc
also ich kann dier das Divetec sehr empfehlen.
Was ich von OMS gesehen habe würde ich dir davon abraten.
Das OMS hat viele Kunststoff teile die schnell kapput gehen!
Das HALYCON macht auch noch einen guten Eindruck.
Das ist was ich dir so sagen kann. Muss aber schon sagen ich bin da ein Greenhorn was das angeht.Dänu
29. Oktober 2007 um 11:34 Uhr #57156Anonym
InaktivHallo Marc
Vermutlich wirst Du mit einem D12 kaum mehr Blei benötigen (~2kg), welches sich ideal als V-Weight zwischen das Doppel-Pack pressen lässt.
Von den Marken gibt es einige interessante Optionen. Halcyon selber würde ich da trotz des hohen Preises empfehlen. Die Qualität passt und die Teiler sind x-fach getestet. Als äusserst interessante Alternative kann auch DIR-Zone empfohlen werden. Die haben eine gute Backplate mit Wing für rund 50% weniger Kohle als das Halyon, aber dennoch von super Qualität.
Agir soll auch gute Wings haben, ich kenne die selber aber nicht.30L Auftrieb ist eher zu viel. Typischerweise werden 40-50lbs Wings eingesetzt. Dies reicht vollkommen, vor allem auch unter dem Hintergrund, dass Du mit Trocki tauchst und einen «weiteren Auftriebskörper um Dich rum hast». Zu grosse Wings tendieren dazu Kammern mit Luft zu bilden, welche wiederum schwer rauszukriegen ist bzw. viel «Drag» verursacht. An dieser Stelle würde ich Dir noch von Wings mit sogenannten Compression Straps (Gummizüge um die Blase) abraten.
Gruss
reto29. Oktober 2007 um 11:37 Uhr #57157Anonym
InaktivHallo Marc
Ich würd dir vor allem empfehlen, dass du das gewünschte Wing mal probetauchst. Ich hatte mir zu beginn auch eins gekauft, dass mir empfohlen wurde und so im Katalog gut war. War dann aber bald nicht mehr zufrieden damit und habe nach nem Probetauchen eine Blase von Halcyon kommen lassen.
Nur zum drüber nachdenken.
Daniel
29. Oktober 2007 um 11:41 Uhr #57158Anonym
InaktivWenn es dir nur um den Bleigurt geht, dann auf jedenfall V-Weight.
Je nach Trocki, Unterzieher, Konf., brauchst du bei einer schweren D-12 nicht mal ein V-Weight.
Ich persönlich rate auch ab von Auftriebssystemen mit Plastikschnallen. Ist auch wieder eine Gefahrenquelle mehr.
(Dive-Tec Sets sind nicht günstiger als Halcyon Sets)
29. Oktober 2007 um 12:10 Uhr #57159marc
Taucher30L Auftrieb ist eher zu viel. Typischerweise werden 40-50lbs Wings eingesetzt.
ok, da hatte ich wohl ne falsche zahl im kopf *hüstel*.
Ich würd dir vor allem empfehlen, dass du das gewünschte Wing mal probetauchst.
gute idee nur ist es wohl etwas schwierig da shops zu finden die a) grad so ein tech-wing-set haben und b) bei denen man das auch probetauchen kann/darf.
Wenn es dir nur um den Bleigurt geht, dann auf jedenfall V-Weight.
genau – bleigurt ist für mich ein no-go. alles andere ist insofern ok. v-weight tönt auch prima da ich ja – wie bereits gesagt – eh zwei auftriebskörper dabei hab.
brauchst du bei einer schweren D-12 nicht mal ein V-Weight
wie sieht es diesbezüglich eigentlich mit D-7 aus? wieviel blei müsste man da so erfahrungsgemäss noch einplanen? S-12 mit trocki etc. hab ich so ca 8-10kg (je nach jahreszeit) dabei. 6kg gingen aber auch. vermute mal so aus dem handgelenk, das ich dann mit D-7 sicher noch 4-6kg brauche oder was meint ihr?
danke schon mal allen für die marken. werde mich mal in aller ruhe deren websites angucken.
zu guter letzt noch betreffend D-7:
ich nehme mal an, das flasche gleich flasche ist. also müsste man da wohl das augenmerk a) auf die flaschenverbindung und b) die ventile legen. gibt es da riesen unterschiede? klar ist das ich eine mit ner absperrbaren brücke will. muss man sich da auch erst genau erkundigen, welche ventile bzw. brücken wie gebaut sind, oder sind die eh alle etwa das selbe? *dummfrag*cheers, marc
29. Oktober 2007 um 12:38 Uhr #57160Anonym
InaktivBLEI
Bei mir siehts so aus:D-7 mit Weezle normal + Bare techdry… 2 mm => Backplate (ca. 2.5 KG) + 4.5 Kg V-Veight. Mit Weezle Extreme +, lege ich noch ca. 2.5 Kg in die Backplate.
D-12 mit Weezle normal => kein Blei
D-12 mit Weezle Extr. + => 2.5 Kg V-weightFlasche/Brücke:
Willst du die Ventile selber bedienen können, empfehle ich bei der D-7, eine mit breiter Absperrbrücke (185mm).Ich bevorzuge die Halyconbrücke oxyclean mit Rubberknobs. Sind extrem leichtgängig und wie du schon mal gesehen hast, kann ich alle Ventile locker unter 10 sek. schliessen bez. öffnen.
Die Scubapro sind glauch auch nicht schlecht.
GreZZ
Dani29. Oktober 2007 um 14:46 Uhr #57161Anonym
Inaktivbei taucher-supply in Haag (SG) kannst du Halyon wings probetauchen, hat sogar direkt einen pool dort…
gruss
sebastian k.25. November 2007 um 23:13 Uhr #57162marc
Taucherzur info noch:
habe mich für ein dir-zone, 20l wing entschieden. scheint definitiv ne gute sache zu sein das teil. dran gehängt habe ich jetzt mal ein D7 mit absperrbrücke von D10 (breitere brücke). das passt so.
danke für euer feedback und die tips!
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.