Unbekannter Fisch

Tauchen in der Schweiz Foren Unterwasser-Biologie Unbekannter Fisch

Dieses Thema enthält 17 Antworten und 0 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Mytilus vor 10 Jahre, 3 Monate.

Ansicht von 19 Beiträgen - 1 bis 19 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Beiträge
  • #54376

    marc
    Taucher

    Hallo zusammen,

    Habe im Zürichsee ein Bild von einem kleinen Fisch geschossen, die sehr häufig am Grund zu finden sind. Frage mich schon lange, was das für Fische sind. Weiss das jemand?

    Grosse Version hier klicken …

    user_121_grundel.jpg

    Gruss,
    Marc

    #60898

    pfiff
    Mitglied

    Tippe auf einen Kaulbarsch: http://de.wikipedia.org/wiki/Kaulbarsch

    #60899

    marc
    Taucher

    Hmm… da hätte ich die grosse Variante von im ZH-See aber noch nicht gesehen – soviel ich mich erinnere. *Grübel*

    #60900

    marc
    Taucher

    Hier noch ein Bild.
    Könnt evtl. doch hinkommen mit dem Kaulbarsch.

    EDIT: Sorry, war erst der falsche Bilderlink. Korrigiert.

    #60901

    balou
    Taucher

    Denke auch das es so was ist. Auser es wäre ein Egli das eine Hautkrankheit hat und dann so aussieht. Es ist halt auch ein Barsch von da her kann man es nicht genau sagen.

    #60906

    chraebby
    Mitglied

    Also für mich ist das wie Pfiff schon geschreiben hat definitiv ein Kaulbarsch, auch wenn das Foto auf Winipekia etwas anders ausschaut. Unsere kaulbarsche im Zürisee sehen genau so aus, wie der Fisch den du abgelichtet hast.

    #60902

    Walter Ciscato
    Mitglied

    Mhhh sieht aus wie ein Kaulbarsch obwohl typischerweise die Groppen auf Grund sind. Groppen sieht man im Zürichsee vorwiegend in der Tiefe (ab 30m bis weit über 100m) auf Grund.

    Grüsse
    Walti Ciscato

    #60903

    scubalino
    Taucher

    Groppen haben ein ganz andere Kopfform, meiner Meinung nach müsste es ein Kaulbarsch sein.

    #60907

    marc
    Taucher

    Cooles “Crowd-Sourcing” hier – DANKE! 🙂
    Also Kandidat wäre “Kaulbarsch”.

    Egli ist es definitiv nicht und die kleiner Dinger (vermutlich Kaulbarsch) gibts im Zürichsee ziehmlich häufig. Aber eben, sie sind klein.

    Eine Groppe ist vermutlich das hier:

    zuerichsee_sommer082_20080809_1617366250.jpg

    (ist mir auch noch vor die Kamera gelegen)

    #60904

    balou
    Taucher

    Jung Eglis sind auch viel so am Boden.

    Und ja das letzte Bild ist def. eine Groppe.
    Diese sind aber auch schon kanpp unter dem Wasser Spiegel zu finden.
    Und nicht erst ab 30m, vieleicht im Winter wenn das oberflächen Wasser kälter ist.

    #60905

    marc
    Taucher

    Junger Egli eher nicht – würde ich sagen. Die Dinger haben doch schon Streifen, oder nicht?

    #60908

    balou
    Taucher

    Marc nein das ist kein Egli.
    Habe damit sagen wollen das Eglis auch viel so am Boden sin.
    Aber die abgebildeten Fische sind alles keine Eglis.

    #60909

    marc
    Taucher

    Ah ok.

    #60910

    Walter Ciscato
    Mitglied

    Jung Eglis sind auch viel so am Boden.
    Diese sind aber auch schon kanpp unter dem Wasser Spiegel zu finden.
    Und nicht erst ab 30m, vieleicht im Winter wenn das oberflächen Wasser kälter ist.

    Yep, kommt auf den Tauchplatz und Jahreszeit drauf an.
    Vielfach eben auch auf Tiefe => ganze Kolonien…
    … aber so Tief >80m bis 120m, Tauchen bei uns im Zürichsee nur ganz wenige, zumal man auch von Land aus kaum auf diese Tiefen vorstossen kann (max. Tiefe Zürichsee 145m).

    Grüsse
    Walti Ciscato

    #60911

    pfiff
    Mitglied

    Der WWF hat eine schöne Uebersicht über die Schweizer Fische rausgegeben:
    http://assets.wwf.ch/pub/fischposter_d.jpg

    #16 Groppe
    #17 Kaulbarsch

    #60912

    marc
    Taucher

    cooler link, danke. also definitiv kaulbarsch. 😉

    #60913

    balou
    Taucher

    Habe hier auch noch einen:
    http://www.roggo.ch/photos-fische-schweiz.htm
    Hier sieht man die Fische etwas besser!

    #60914

    marc
    Taucher

    bei dem, den ich meinte stand aber auf der seite einen text drauf *gggg* ::)

    #60915

    Mytilus
    Mitglied

    ist ein kaulbarsch. hab extra den herrn kaulbarsch gefragt (den gibt's wirklich!)…

Ansicht von 19 Beiträgen - 1 bis 19 (von insgesamt 19)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.