SWISS DIVERS › Foren › Smalltalk › Wrack im Vierwaldstättersee
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
8. Mai 2007 um 2:45 Uhr #53840
Anonym
InaktivWrack im Vierwaldstättersee
Im Hafen Fallenbach bei Brunnen SZ ist heute Morgen der ausgediente Nauen «Bruno» im Vierwaldstättersee versenkt worden.Das Wrack ist als Attraktion für Taucher gedacht und dient auch dem dortigen Tauchcenter.
«Bruno» ist ein staatliches Lastschiff von 25 Metern Länge, 6 Metern Breite und einem Gewicht von 30 Tonnen. Als es noch benutzt wurde, vermochte es eine Nutzlast von 60 Tonnen zu tragen.
Damit ist es nun vorbei. Am Samstagmorgen wurde es mit Wasser gefüllt und dann mittels eines Kranes kontrolliert versenkt. Sein neuer «Liegeplatz» ist 50 Meter vom Ufer in einer Tiefe von 15 Metern.
Organisiert wurde die Versenkung vom Tauch- und Wassersportclub Tawas in Brunnen. Er erhielt in einem langwierigen Verfahren die Bewilligung, den ausgedienten Nauen im See stillzulegen.
31. Juli 2007 um 14:19 Uhr #56184taucherli
MitgliedFehlt nur noch die Aufnahme in die Tauchplätze und die Wegbeschreibung……. 😉
6. Dezember 2007 um 9:31 Uhr #56185marc
Taucherwürde das teil bei gelegenheit gerne mal angucken gehen. hat jemand einen plan (bzw. link) wo das teil in etwa liegt? natürlich gäbe es dann auch einen TP-eintrag hier 😉
6. Dezember 2007 um 18:26 Uhr #56186blubbediblubb
MitgliedHy Marc
Beim Einstieg am Tauchplatz hat's einen genauen Plan den Tauchplatzes. Das Wrack ist ganz einfach zu finden. Entweder du nimmst den, vom See aus gesehen, linken Einstieg und tauchst rechtwinklig zum Ufer ab. Oder aber du nimmst den rechten Einstieg und tauchst dem dicken Stahlseil entlang bis zum Boot ab. Du siehst also, das Wrack ist kaum zu verfehlen, ausser du gehst mit mir tauchen 😉
6. Dezember 2007 um 20:55 Uhr #56187rbaumann
MitgliedHallo Marc
Dann kann ja nichts mehr schief gehen – wir freuen uns auf die neue TG-Beschreibung auf SD 😉
cu
reto6. Dezember 2007 um 22:29 Uhr #56188Anonym
Inaktiv@marc: wehe du gehst ohne mich!
7. Dezember 2007 um 7:46 Uhr #56189marc
Taucher@blubbblubb: danke – dann gehen wir mal da hin und schauen uns die sache vor ort an.
@firediver: ne logo nicht – würde mir ja nicht im traum einfallen *smile*. brauche ja dann einen buddy mit griffbereitem octopus *hihi*.
7. Dezember 2007 um 21:41 Uhr #56190Octopus
Taucher@ Marc
Ja mach das doch bitte!
Und dann warte ich gespannt auf einen «bebilderten» Neueintrag mit Sichtweiten und allem Drum und Dran (Wie man es sich gewohnt ist von Dir! ;)) auf SD.Bin ab und zu am Vierwaldstättersee und wäre mal eine tolle Abwechslung, sofern der TG hält, was er verspricht!
Werde also geduldig warten …
10. Dezember 2007 um 16:00 Uhr #56191Probi
Mitgliedalso je nach termin würde ich mich an dieser expedition natürlich beteiligen
@marc: firedivers octopus wäre dann aber für mich reserviert = gewohnheitsrecht (-:
10. Dezember 2007 um 16:36 Uhr #56192Pömä
TaucherWürde mich auch interessieren, was es mit diesem Wrack auf sich hat. Wohne zwar direkt am Vierwaldstättersee, bin aber leider noch nie dazu gekommen dort zu tauchen… 🙁
10. Dezember 2007 um 18:02 Uhr #56193rbaumann
Mitglied@Marc: Warst Du schon am Wochenende? Gibt es mögliche Termine um sich anzuschliessen?
cu
reto11. Dezember 2007 um 6:36 Uhr #56194marc
Taucher@Marc: Warst Du schon am Wochenende? Gibt es mögliche Termine um sich anzuschliessen?
nö, war noch nicht da. hab mir das für die freien tage zwischen weihnachten und neujahr vorgenommen. schicke dir ne mail.
11. Dezember 2007 um 6:46 Uhr #56195balou
Taucherje nach tag würde ich mich da auch noch anschliesen.
wenn ihr denn auf einen Berner warten könnt;-)18. März 2008 um 21:02 Uhr #56196markusb
MitgliedHoi zäme
War denn jetzt mal jemand da bei diesem Tauchplatz? Würde mich wirklich interessieren. Leider ist es nicht gerade ein Katzensprung von St. Gallen zum Vierwaldstättersee..
Wenn der Tauchplatz hält was er verspricht wäre er aber sicher einen Besuch wert!
Grüsse,
Markus
18. März 2008 um 21:54 Uhr #56197Pömä
TaucherMeiner Meinung nach sollte sich jeder selber ein Bild vom Tauchplatz machen… Ich selber war nicht gerade überzeugt. Kaum Fisch und auch sonst kaum sehenswertes unter Wasser. Werde das aber bei Zeiten noch genauer betrachten gehen. Vielleicht, dass sich der Tauchplatz im Sommer besser eignet als im Winter…
Gruss
Sandro
18. März 2008 um 22:57 Uhr #56198Anonym
InaktivWir fahren noch gerne dahin, aber wie bereits erwähnt wurde ist das Wrack nicht der Brüller. Wenn man aber gleich vom Einstieg her nach links taucht, kommt man bald an eine grosse Geröllhalde, direkt unterhalb der Galerie. Auch beim Austauchen dann auf 3-5m zurück ist es ganz hübsch da. Der Tauchplatz eignet sich auch gut für Anfänger die ein bisschen Routine sammeln wollen.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.