20 Minuten: Tintenfische haben die Fähigkeit, sich durch kleinste Löcher, Ritzen und Spalten zu quetschen. Wie dieses Video zeigt, sollte ein Tintenfisch-Aquarium keinesfalls ein Loch, sei es noch so klein, aufweisen.
Ja ist faszinierend! Das wichtigste bei diesem Experiment ist das der Schnabel durch das Loch passt der rest ist dehnbar und kann ohne grosse mühe durch das Loch gezogen werden. Vorallem wissen sie ganz genau wann dass das Loch zu klein ist!
@Marc nein habe ich nicht. Es gab nur einmal eine doku über solche esperimente. Das finde ich sehr spannend! Da haben sie einen Octopus in eine Box gespert die ein Loch hate da kam er natürlich raus. Dann haben sie das Loch kleiner gemacht. Da haben sie schon gemerkt das er schaut wie gross ist das loch passe ich da noch durch. Auch da kam er noch raus. Dann haben sie das Loch noch kleiner gemacht auch hier wieder zuerst testen ob ich durch passe. Nun war aber das Loch schon zu klein da hat er garnicht erst versucht durch zu kommen. Auch sind sie in der lage PET Flaschen mit Poulet drin zu öffnen und zwar über den drehverschluss. Das sind ganz inteligente Tiere obwohl sie nicht so aussehen! (Was bei den Menschen meist umgekehrt ist!)
Das sind ganz inteligente Tiere das habe ich auch schon gehört. einige evolutionsforscher meinen, das sie dieser art die nächsten paar tausend / millionen jahre eine grosse chance geben.
Aber ich muss doch noch klarstellen: Nicht jeder Octopus kann durch solch kleine Löcher schlüpfen. Es ist halt nicht jeder Octopus auch ein Tintenfisch! 😉