Rückenschmerzen nach dem Scootern

SWISS DIVERS Foren Smalltalk Rückenschmerzen nach dem Scootern

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #55940
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Leute Helga klagt nach dem Tauchen mit dem Scooter über Rückenschmerzen, auch ich hatte mal einen Tauchgang wo ich dachte mich tritt ein Pferd. Kennt wer von euch diesen Zustand, oder den Fehler? Habe mir schon etliche Seiten aus dem Netz aufgerufen aber ohne Erfolg.
    Helga taucht trocken ohne Bleigurt mit Kreisel, Seil hängt am Ring im Schrittgurt und der Scooter zieht nicht an den Händen. Beim Freitauchen treten die Beschwerden nicht auf.
    fg. Fritz

    #73268
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Fritz

    Ist zwar schon eine Weile her bei mir, aber anhand der Konstellation bei Helga kann ich mir das gut vorstellen. Ich habe dazumals den Scooter nur in den Händen und es waren nicht gerade Raketen, aber nach 35 Minuten Tauchgang taten mir meine Schultern so weh das es im Log vermerkt wurde.

    Ich habe den Verdacht wenn Helga den Scooter nicht am Schrittgurt anmacht das es dann auch mit den Rückenschmerzen bessert resp. diese wandern dann in den Schulterbereich hoch. Durch den Rückstoss des Scooters wird dein Oberkörper automatisch nach oben gedrückt was aber dann durch die Lagekorrektur des Scooters (leichtes nach unten halten) kompensiert werden soll. Hier kommt aber der Schrittgurt zum Zuge. Dieser zieht nun Helga auf Höhe des Beckens nach unten während der Oberkörper nach oben gedrückt wird -> Hohlkreuz -> Schmerzen

    Ich würde einfach mal den Scooter versuchen entweder in der Hand zu halten (gibt ja dann wohl von dir eine Schultermassage) oder an einem Y-Hacken am Jacket zu befestigen (Y damit gleichmässiger Zug auf den D-Ringen)

    Gruss

    Longbow

    #73269
    Anonym
    Inaktiv

    Was für ein Kreisel Taucht Helga?
    Was für ein Scooter?
    Sind noch Stage Flaschen auch dabei?

    #73270
    Anonym
    Inaktiv

    Kennt wer von euch diesen Zustand, oder den Fehler?

    Kommt oft/meistens von zu schwacher (bzw. ungenügend ausgebildeter) Rumpfmuskulatur.

    #73271
    uanliker
    Taucher

    Ich habe den Verdacht wenn Helga den Scooter nicht am Schrittgurt anmacht das es dann auch mit den Rückenschmerzen bessert resp. diese wandern dann in den Schulterbereich hoch.

    Die richtigen Scootern fährt man am Schrittgurt  8)
    https://www.swiss-divers.ch/old/index.php?option=com_ponygallery&Itemid=27&func=detail&id=635

    Wichtiger Punkt ist die korrekte Leinenlänge, dies kann man aber nur im Wasser beurteilen. Typischerweise wird die Leine zu kurz gefahren.
    Kurze Leine kann auch zu Rückenschmerzen führen.

    Gruss Urs

    #73272
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Leute ich denke wir haben den Fehler gefunden, und es wird die mangelhafte schlampige Tarierung gewesen sein. Mir viel auf wenn ich lange Fahrstrecken machte mit unterschiedlichen Tiefen habe ich die Tarierung etwas ausser acht gelassen und hatte bei den Stops immer Abtieb und das nicht zu wenig, bei den nächsten Ausfahrten achteten wir auf ausreichende Nachtarierung und die Rückenschmerzen waren nicht mehr vorhanden. für das erste Jahr mit Scooter hoffe ich das wir es nun doch begriffen haben :-))
    fg Fritz & Helga

    #73273
    Anonym
    Inaktiv

    Mir ging es am Anfang auch so, wenn ich mit dem Scooter getaucht bin. Also es waren keine richtig schlimmen Schmerzen, sodass ich mich nicht mehr bewegen konnte, aber es war halt ein ziemlich starker Verspannungsschmerz. Damals hatte mir meine Familie gerade einen Gutschein für eine Thai-Massage von MyDays geschenkt und das hat wahre Wunder gewirkt. Als ich dann später noch mehrmals bei der Masseurin war und sie nach der Ursache für meine Schmerzen fragte, hat sie mir auch gesagt, dass meine Rumpfmuskulatur wahrscheinlich zu schwach für die Belastung mit dem Scooter sei. Sie hat mir Yoga empfohlen, was ich seitdem (ca. 1,5 Jahre) auch 3x die Woche mache und seitdem habe ich überhaupt keine Rückenprobleme mehr. Weder beim Tauchen noch bei anderen Aktivitäten.

Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.