Re: Re: Tauchcomputer

SWISS DIVERS Foren Tauchausrüstung Tauchcomputer Re: Re: Tauchcomputer

marc
Taucher

Kenne einige die mit dem Mares Puck tauchen. Für reines Sport-Tauchen ist der absolut ausreichend. Aus meiner Erfahrung würde ich aber nie einen in die Konsole integrierten Tauchcomputer verwenden – das ist einfach nur mühsam (auf die Dauer). Ich würde auf jedenfall einen Compi am Handgelenk nehmen – egal wie gross oder klein: keine Konsole. Im Stressfall oder bei Alarmen hast Du die Konsole einfach nicht im Blickfeld.

Den Mares Puck (ohne «Air») gibt es auch als Handgelink-Compi – ist dann halt nicht Luftintegriert was aber aus meiner Sicht auch keine grosse Rolle spielt.

Mal ganz ehrlich:
Zu Beginn der Tauchkarriere würde ich mir ein ganz einfaches Handgelenk-Modell zulegen, welches Nitrox und Bergsee bzw. Höhenanpassung kann (das können praktisch alle heutigen Compis). Diese sind dann auch schön günstig und reichen für das Sporttauchen völlig aus und man spart auch einen haufen Geld, welches man besser in wirklich gute Automaten steckt (diese begleiten Dich erfahrungsgemäss länger als der erste Tauchcompi 😉 ).

Will man später (z.B. nach den ersten 200-300 TGs mehr Funktionen (z.B. mehrere Gase, Trimix, Kreislaufgerät, etc.) dann wird man eh anhand seiner bis dahin gemachten Erfahrungen evaluieren wollen und braucht spezifische Funktionen oder eben nicht.

Also: wenn ich Du wäre, würde ich mir einen einfachen Nitrox-Compi für ans Handgelenk shoppen und mit dem erst mal die ersten paar hundert TG's machen. Ich tauche so ein Teil im Sporttauch-Urlaub heute noch 😉