Armeetaucher ?

SWISS DIVERS Foren Tauchausbildung Armeetaucher ?

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 20 Beiträgen – 1 bis 20 (von insgesamt 21)
  • Autor
    Devin
    Taucher

Hallo

vor ein paar Wochen musste ich zum Orientierungstag der Armee. Nun stellt sich mir die Frage, was ich in das Armee tun soll?  ??? (Oder ob ich Ersatzdienst machen soll?) «Untauglich» wird als Triathlet schwierig zu begründen sein.

Beim Rumstöbern auf der VBS-Seite bin ich auf folgende gestossen:  http://www.he.admin.ch/internet/heer/de/home/heer/unsere_organisation/lvbgenie/Armeetaucher.html

In allen anderen Unterlagen die ich am Orientierungstag erhalten halten habe, fehlt der Armeetaucher total. Weiss jemand mehr darüber? Lohnt sich eine Taucher-RS vom Tauchen her? Wie sieht die RS aus? Wo taucht man da? Womit ist die Tauch-Ausbildung der Armee vergleichbar? (Tec-Taucher?, Unterwasserarbeiter?)

Hmmm… ich habe viele Fragen, ??? die ich gerne von jemandem Beantwortet hätte, der nicht vom Bund angestellt ist. (um Werbung zu machen.) Jemand der auch über das Negative offen spricht.

LG
    Devin

marc
    Taucher

Schau Dir mal dieses Thema an. Da gibts auf mehreren Seiten einige Infos dazu:
    https://www.swiss-divers.ch/old/index.php?option=com_smf&Itemid=27&topic=860.0

Grundsätzlich findet das eher im Sporttauchbereich statt. Soweit ich das verstanden habe ist es etwa Kategorie CMAS *** oder vergleichbar. Ich glaube technische Tauchgänge werden da nicht gemacht.

Octopus
    Taucher

Und: Die Umteilung findet erst nach der RS statt! Du machst also zuerst eine ganz «normale» RS bei einer Einheit und kannst danach einen Antrag auf Umteilung stellen. Wenn Du dann die Aufnehmekriterien (physisch, psychisch, taucherisch und militärisch (!) erfüllst, dann kann der Umteilung stattgegeben werden.

Eine Aushebung als «Militärtaucher» in dem Sinne gibt es nicht.

Devin
    Taucher

Und: Die Umteilung findet erst nach der RS statt!

Eine Aushebung als «Militärtaucher» in dem Sinne gibt es nicht.

🙁

Wenn das so ist, muss ich mir nochmals überlegen, ob ich nicht wirklich besser Ersatzdienst mache.

Welche Funktion wäre in der RS sinnvoll um später Armeetaucher zu werden?

Übrigens: CMAS *** ist bei Pädy?

LG
    Devin

Anonym
    Inaktiv

Hallo,

Schau mal auf Admin.ch da steht noch ein par dinge über die Armeetaucher.
    Ist Ersatzdienst das Zivi zeugs? Nein Danke…am schluss bist du mit 35 noch irgendwo in dieser kleidung am Abfall aufräumen ;o).

Ich würde mich in diese Richtung bewegen
    http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/militaerdienst/rekrut/rekrutierung/vordienstliche.parsys.0010.downloadList.89099.DownloadFile.tmp/04dpontonierkurse.pdf

Da kannst du glaube ich noch Bootsprüfung machen…und bist auch sonst am und im Wasser.

Noch was, ich bin mit 25(letztes Jahr) fertig geworden mit dem Militär(Erwachsenen Kindergarten). Und muss nie mehr gehen sofern die Schweiz nicht eine Diktatur oder so wird.

Greez

marc
    Taucher

Übrigens: CMAS *** ist bei Pädy?

Ist bei Padi irgendwo zwischen Rescue und Divemaster. Beinhaltet noch sportlichere Leistungen als Padi (1km mit Ausrüstung durch den See paddeln etc.)

Devin
    Taucher

Danke für alle Antworten!

Trotzdem noch eine Frage:
    Kann man den Armeetaucher als Durchdiener machen? Also ich meine eine RS und gleich daran angehängt den Armeetaucher?

Gibt es hier im Forum jemand der wirklich selbst Armeetaucher ist? Das einige versuchten es zu werden habe ich bereits gelesen.

@chefkoch:

Ist Ersatzdienst das Zivi zeugs?

Seihe: http://www.zivi.admin.ch Um einiges sinnvoller als die Armee.

LG
    Devin

Anonym
    Inaktiv

Hallo,

Ich würde für verlässliche Infos bei denen Anrufen. Auf der Admin Seite hats auch eine Nummer. Dann könntest du 30 Wochen  ;D .

Naja ob sinnvoller oder nicht muss ja jeder selbst wissen. Fakt ist das du dazu verdonnert wirst, und ich egal was nicht bis 35 oder so dazu gezwungen werden will oder dann noch Bezahlen dafür 8).

Greez

marc
    Taucher

Gibt es hier im Forum jemand der wirklich selbst Armeetaucher ist? Das einige versuchten es zu werden habe ich bereits gelesen.

Soweit ich weiss ist [iurl=https://www.swiss-divers.ch/old/index.php?option=com_comprofiler&Itemid=31&task=userProfile&user=120]Chris/Unix[/iurl] da dabei (siehe obigen Thread).

Anonym
    Inaktiv

was ich weis ist eine dd rs nicht möglich, auch der wk wird nicht 3 wochenlang sein, sondern verteilte tage im ganzen jahr  :'(

Devin
    Taucher

was ich weis ist eine dd rs nicht möglich, auch der wk wird nicht 3 wochenlang sein, sondern verteilte tage im ganzen jahr  :'(

Und was heisst das ohne Abkürzungen?
    Gegen kurze WK's kan man wohl nicht's haben. Oder?

LG
    Devin

Anonym
    Inaktiv

Und was heisst das ohne Abkürzungen?
    Gegen kurze WK's kan man wohl nicht's haben. Oder?

Du hast vieleicht nichts dagegen, dein späterer Arbeitgeber jedoch evtl. schon. Du musst für die WK's sehr flexibe einsetzbar sein bei den Armeetauchern.

PS: dd = durchdiener RS = Rekrutenschule und WK weist du ja mitlerweile 😉

Anonym
    Inaktiv

Devin , die Kollegen welche unter der Woche im Container anreisen, welcher nicht in grellbunt lackiert ist haben meistens ne 15 L Mono dabei und 2 erste Stufen.( so mehrfach erlebt in Rütenen)
    Vom Einsatzprofil ist es sicher mal nicht das, was evtl die Freunde in Eckernförde so machen, da ist ein anderer Auftrag dahinter.
    Aber versuche doch mal gemäss der Vorredner einen Termin bei einem Rekruten Offizier zu machen, oder wie das hier bei euch heisst 🙂 und hole Dir  die Infos aus erster Hand- getreu dem Motto plane deine Zukunft selber und mache niemandem einen Vorwurf wegen falscher Informationen.
    PPS hab meist geschmunzelt wenn sie wieder im Herbst in Halbtrocken in den See mussten und dann im vorgeheizten Mannschaftsbus um die Wette gezitter haben.

Gruss vom KSB

Hallo,

Ich würde für verlässliche Infos bei denen Anrufen. Auf der Admin Seite hats auch eine Nummer. Dann könntest du 30 Wochen  ;D .

Naja ob sinnvoller oder nicht muss ja jeder selbst wissen. Fakt ist das du dazu verdonnert wirst, und ich egal was nicht bis 35 oder so dazu gezwungen werden will oder dann noch Bezahlen dafür 8).

Greez

aber du musst doch zugeben Chefkoch, das es auch heute noch gerne gesehen wird wenn ein «hochgedienter Militär» sich bewirbt um eine Stelle
    da ist es vieles einfacher als wenn du über den normalen Bildungsweg dir die Qualifikationen erarbeitetst.von daher ist deine Aussage bzgl des Gehaltes nur eine Seite der Blechmarke? aber das istauch am Thema vorbei…

tho.mei
    Administrator

@Devin
    Ich würde alles tun um nicht ins Militär zu müssen. Da kannst du nichts gewinnen, selbst wenn du als Militärtaucher ev. viel lernen könntest. Die wissen schon warum du keine Taucher-RS machen kannst. Ich denke Zivi ist eine gute Alternative. Dort machst du etwas sinnvolles und kannst etwas fürs Leben lernen.

@KSB
    Seit wann liegt Eckernförde in der Schweiz?
    Ich denke nicht, dass sich Devin für die deutsche Bundeswehr interessiert…

aber du musst doch zugeben Chefkoch, das es auch heute noch gerne gesehen wird wenn ein «hochgedienter Militär» sich bewirbt um eine Stelle
    da ist es vieles einfacher als wenn du über den normalen Bildungsweg dir die Qualifikationen erarbeitetst.von daher ist deine Aussage bzgl des Gehaltes nur eine Seite der Blechmarke?

Deutschalnd ist nicht die Schweiz! Deshalb informiere dich bitte zuerst.

Bei meinem Arbeitgeber (und ich weiss auch von andere Fällen) wurden mit einigen «hohe Militärs» das Anstellungsverhältnis (im gegenseitigen Einverständnis) aufgelöst, weil sich das «hohe Militärs» sein, zeitlich schlecht mit der Aufgabe in einer Firma verträgt. Das heutige Management hat da schon lange kein Verständnis mehr.

Thomas from New Zealnd

Anonym
    Inaktiv

Pro/ contra militär gehört wohl nicht hier ins forum…
    Trotzdem: Militär ist eine Lebensschule und du kannst sehr viel mitnehmen für deind Zukunft. Wenn du dann noch tauchen kannst, umso besser!

marc
    Taucher

Moderator: Bitte zurück zu den taucherischen Aspekten des Themas. Sinn und Unsinn des schweizerischen Militärs kann an anderen Orten diskutiert werden. Dank.

tho.mei
    Administrator

Also wenn das so viel Pro geschrieben wird wie oben, darf man wohl auch einen contra Beitrag posten… Bitte mit gleichen Ellen messen, auch wenn deine Meinung eine andere ist.

Thomas from New Zealnd

Anonym
    Inaktiv

@ Tho ich dachte er sucht einen Vergleich bzgl. des Auftrages und der Ausbildung.
    Da finde ich im Netz mehr Infos über die Arbeit als Minentaucher, oder als Kampfschwimmer an denen ich mich orientieren kann.
    Wie es im CH Militär gehändelt wird erfährt er sich nur bei genauer Nachfrage vor ORT.
    PS 🙂 sieh es global – Eckernförde gehört doch zum grossen Kanton 🙂
    duck und wech und bitte nur verbale Schläge ….. 😮

um mal Cavetenshi zu zitieren:»Gibt meiner Meinung nach bessere Truppengattungen als bei den Tauchern im Winter in gefrorene Nasstauchanzüge zu steigen » dazu ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen»(Zitat-16 Oktober 2010, 12:50:16) nicht das noch jemand mich Gutenberg schmimpft

marc
    Taucher

Also wenn das so viel Pro geschrieben wird wie oben, darf man wohl auch einen contra Beitrag posten… Bitte mit gleichen Ellen messen, auch wenn deine Meinung eine andere ist.

Es war an pro und contra gerichtet Militär – passt beides nicht hier her.

Devin
    Taucher

Habe mich nun für den Zivildiensts entschieden. Werde also kein Armeetaucher werden.
    Danke für eure Hilfe bei dieser Entscheidung!

LG
    Devin

Ansicht von 20 Beiträgen – 1 bis 20 (von insgesamt 21)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.