SWISS DIVERS › Foren › Höhlentauchen › Bericht "Besichtigung Thunersee"
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
2. Februar 2008 um 15:58 Uhr #54086
Anonym
InaktivHallo zusammen
Dani und ich waren heute bei Sonnenschein, Schneegestöber und Regenfall am Thunersee und haben die zwei möglichen Locations in Gwatt und Gunten besichtigt und betaucht.
Gleich vorweg: Die Lokation in Gwatt können wir vergessen. Es ist super weit zu Fuss zu gehen und dann ist der See an dieser Stelle über Dutzende von Metern keine 2m tief. Also nichts für einen anständigen GUE Kurs.
Die Lokation in Gunten war dagegen äusserst spannend!
Das Haus ist tatsächlich direkt am See mit eigenem privaten Steg. Ein riesen Garten mit Grill laden zum Verweilen ein. Das Haus selber hat ein realtiv grosses Wohnzimmer, eine Essecke und eine grosse, gut ausgestattete Küche. Es gibt im EG ein grosses Schlafzimmer mit Doppelbett. Im Obergeschoss hat es weitere 3 Schlafzimmer: Zwei mit zwei Einzelbetten und eines mit einem Doppelstockbett. Also genügend Schlafplätze um ruhig und konfortabel hausen zu können.
Der Tauchgang direkt am Grundstück verlief gut. Nach dem Einstieg fällt es ziemlich sofrt auf 2-3m ab und verläuft ab da in einer teils leicht, teils steiler fallendem Winkel zur Seemitte hin. Bis ca. 30m kommt sicherlich keine Wand. Taucht man links weg (am Fluss vorbei) stösst man auf einer Tiefe von 30m auf eine Steilwand.
Für den Kurs dürfte sich der Platz allemal eignen – bietet er genügend flache Stücke und mit der Steilwand auch mal etwas für einen Fun Dive.Nachteil: Die Kosten. Das Haus wird uns inkl. der Endreinigung 2300.- pro Woche kosten. Ein stolzer Preis. Dafür ist es absolut ideal… es muss während dem Kurs für Tauchgänge nicht einmal das Auto bestiegen werden. Crazy Divers und Tauchclub Thun sind in 5min mit dem Auto zu erreichgen und können praktisch alle Gase füllen. Im Dorf selber hat es eine Käsi und einen Beck – Coop und Migros sind ein Dorf weiter.
Vor dem Haus hat es Parkplätze für 3-4 Autos – je nachdem muss eines der Autos etwas weiter weg abgestellt werden.
Von der Logistik her – absolut top!Was sind unsere Alternativen?
Im Moment stehen wenig Alternativen zu Auswahl. Eine Möglichkeit wäre die Hausung im Baumgärtli (Hotel) in Immensee. Die Übernachtungen werden uns dort ca. 1650.- kosten – dazu kommen aber vermutlich bedeutend höhere Essenskosten, da wir praktisch gezwungen sind im Restaurant zu essen. Zu diesem Betrag kommt ebenfalls ein Theorie- und möglicherweise Stauraum (Dive Equipment) dazu. Weiter fallen in Immensee Parkkosten für die Autos an sowie ein erheblich weiterer Weg zum Füllen der Flaschen. All in all dürften wir also auch in den Bereich der Kosten des Hauses kommen.Leider müssen wir relativ rasch entscheiden: Am Montag muss ich der Vermieterin Bescheid geben.
Meine Meinung: Ich würde vorschlagen, dass wir das Haus nehmen. Ich kann versuchen mit der Vermieterin einen leicht günstigeren Preis auszuhandeln. Mehr als CHF 200.- Rabatt ist aber unwahrscheinlich. Ich glaube aber, dass wir mit dem Haus einen super Kurs erleben können – ohne Stress des Tauchzeugs-Packen und des Autofahrens.
Gruss
retoPS: Bilder folgen im nächsten Post.
2. Februar 2008 um 16:43 Uhr #58018Anonym
Inaktiv… und hier die Bilder!
2. Februar 2008 um 17:00 Uhr #58019Anonym
InaktivTja, kann mich Reto nur anschliessen. Das Haus wäre optimal für den Kurs! 😉
Der Preis ist auf den ersten Blick zwar happig, jedoch fallen diverse mühsamen Elemente weg (Autofahrten, Weite Luftfüllmöglichkeiten,ev. Essen im Rest., Parkplatzgebühren etc. ).
Viele Alternativen haben wir nicht.
Von meiner Seite ist es die Whg. Wert. Nur schon die Logistik ohne Autos.
Von mir aus kann gebucht werden. Cool wäre natürlich, wenn noch ein bischen Rabatt heraus geholt werden könnte…
Gruss
dani3. Februar 2008 um 15:57 Uhr #58020Anonym
InaktivYepp, bin auch der Meinung, dass wir das buchen sollten. So wenig unnötigen Stress wie möglich. Denke, der Kurs wird so oder so schon anstrengend genug!!
3. Februar 2008 um 21:59 Uhr #58021Anonym
InaktivMachen wir doch… Bin auch dafür, um zu buchen.
Die Mehrkosten zu anderen Locations ist schlussendlich wahrscheinlich gar nicht so viel teurer…Merci fürs anschauen…
Bis dann
Bruno4. Februar 2008 um 11:08 Uhr #58022Anonym
InaktivOkay… habe angefragt, ob ein Rabatt noch drinliegen würde.
Ansonsten ist das Haus praktisch «bestellt». Wird cool!Wann kommt ihr alle eigentlich? Vermutlich werden wir das Anwesen von Sonntag bis Sonntag haben. Wann treffen die einzelnen Leute ein? Tom wird vermutlich am Dienstag gegen Abend vor Ort sein.
Ich selber werde das Haus am Sonntag «in Empfang» nehmen dürfen.
cu
reto4. Februar 2008 um 11:50 Uhr #58023Anonym
InaktivIch werde voraussichtlich aufgrund des runden Geburtstages (26.8.08) meiner besseren Hälfte erst am di. Abend eintreffen. Je nach dem.
gruss
dani7. Februar 2008 um 11:41 Uhr #58024Anonym
InaktivHallo zusammen
Der Vertrag für das Haus ist unterwegs zu mir – wir haben das Okay des Besitzers und bekommen das ganze zu einem Spezialpreis von CHF 2100.- inkl. der Endreinigung (statt 2300.-).
Gruss
reto7. Februar 2008 um 15:20 Uhr #58025Anonym
InaktivHy all
He, super!!
Wird ne coole Sache.
GreZZ
dani -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.