SWISS DIVERS › Foren › Tauchausbildung › DiveMaster Internship
Schlagwörter: Ausbildung gegen Arbeit, Divemaster, Tauchbasen, Tauchleher
- Dieses Thema hat 5 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 5 Jahren, 9 Monaten von
frosch aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
13. Februar 2020 um 10:02 Uhr #103952
jjdh24
TaucherHallo zusammen
Ich möchte gerne vom Dezember 2020 bis März 2021 den DM im Modell Ausbildung gegen Mitarbeit machen gehen. Mir ist bewusst dass es Basen gibt die, die Azubis als «Sklaven» halten. Es gibt aber auch jene, bei denen man viel taucht und mit dabei ist. Wenn ich Flaschen füllen und putzen muss ist das kein Problem solange die 4 Monate nicht nur daraus bestehen.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell oder kennt jemand der jemand kennt?
Gerne auch Tipps für Tauchbasen und oder Orte. Wo auf der Welt ist mir egal.
Gut Luft
Jonas13. Februar 2020 um 16:34 Uhr #103955
tho.meiAdministratorHallo Jonas
Ich kenne selbst mehrere Leute die so was gemacht haben. Einige sind auch hier bei SWISS DIVERS aktiv.
Viele Taucher werden dir raten das niemals zu machen. Viele werden die sagen es sein unmöglich. Ich persönlich bin etwas anderer Meinung. Ich sehe es aus ähnlichen persönlichen Erfahrungen etwas differenzierter.
Meine Frau (DM) und ich (Tauchlehrer) arbeite vor einigen Jahren, während einem Sabbatical selbst auf mehren Tauchbasen. Wir waren aber schon vor dem Sabbatical als DM/TL fertig ausgebildet.
Zu grosse finanzielle Erwartungen darf man keine haben. Aber wir konnten für diesen Jahr alle unsere Auslagen mit dem Lohn begleichen. Entgegen der Aussage von anderen, war das für uns möglich.
Ich kann dir nur raten möglichst schnell Tauchlehrer zu werden. Dann bekommt du die besseren Jobs, wo du auch wirklich etwas verdienen kannst.
Um dir mehr und korrektere Ratschläge zu geben, müsste ich mehr über deine Taucherfahrung wissen.
Bist du bereits RD oder CAMS**? Wie viele gelogte Tauchgänge hast du schon? Wie lange tauchst du schon? Kannst du bereits Gruppen führen? Wie alt bist du? Hast du Kinder? Verheiratet? …?Besonders empfehlen möchte ich dir das folgende Interview:
Dieses Interview handelt genau über eine solche Erfahrung. Gerne kann ich dir auch eine Kontakt zum Protagonisten des Interviews herstellen.
Thomas from New Zealnd
13. Februar 2020 um 19:58 Uhr #103958
tho.meiAdministratorPS: Lese auch im Taucher-FAQ:
Der Autor weiss wovon er schreibt!
Thomas from New Zealnd
14. Februar 2020 um 9:27 Uhr #103964
DevinTaucherHi Jonas
Wenn du etwas Erspartes besitzt, ist dies durchaus eine Möglichkeit. Einge 1000 oder sogar 10’000 Franken brauchst du aber sicher, weil du auch essen, wohnen, reisen (wahrsch. per Flugzeug) und Verschlungenen bezahlen musst.
Von folgende Tauchschulen weiss ich, dass sie DM-Interships anbieten:
– Go Dive, Picton
– Deep Divers Denn, Cairns
– Youngala Dive, Alva Beach
– Blue Season, Bali
– Pacific Divers, Cook Islands (Laut Bewertungen eine ziemlich misse Option!)
– Nothland Dive, WhangareiViele Tauchbasen schreiben die Internship auch nicht offiziell aus. Deshalb würde ich einfach an Tauchbasen eine E-Mail schreiben und blind anfragen.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
LG
Devin5. März 2020 um 12:09 Uhr #104038frosch
TaucherHallo jjhd24
Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen und habe es definitiv nicht als «Sklavenarbeit» erlebt.
bei mir waren es 5 Wochen. Ich war bereits DM und wollte Erfahrungen sammeln und gleichzeitig waren noch 2 andere, die in dieser Zeit vom AOWD bzw. RD bis DM machten.
Es sind aber jeweils sehr lange Tage und klar gehört täglich Flaschenschleppen und Equipmentraum dazu. Und ja die Tauchlehrer mussten dies nicht machen. Aber bei einem guten Team packen in stressigen Situationen alle mit an.
Bei uns war aber klar ein Leistungsbonus spürbar. Sprich wär sich richtig engagiert hatte, wurde regelmässig mit spannenden Tauchgängen belohnt. Wir hatten einen, der sich hauptsächlich fürs Essen interessierte und eher Urlaubstimmung als Arbeitseinsatz zeigte. Der hatte in dieser Zeit halt lediglich 45 Tauchgänge gemacht und durfte nur einmal mit aufs Boot. Bei mir waren es in der gleichen Zeit 80 Tauchgänge.
falls du spezifische Fragen hast, kannst du dich bei mir melden.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.