SWISS DIVERS › Foren › Gewässer im Ausland › Empfehlung Malediven
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
1. Juli 2012 um 18:21 Uhr #62081
bluehusky22
MitgliedEs gibt eine Gruppenreise von einem Anbieter an folgenden Ort:
http://www.nabuccoislandresort.com/
und
http://www.nunukanislandresort.com/index.html?mid=1&l=deNun schwebe ich zwischen diesem Reiseziel oder eben den Malediven. Was meint ihr ist eindrucksvoller und eher für eine Anfängerin mit 7 Tauchlogs empfehlenswerter ?
2. Juli 2012 um 6:19 Uhr #62082marc
TaucherDenke Du wirst bei beiden Orten super Tauchgänge haben – sowieso wenn's der erste Tauchurlaub wird. Ansonsten ist's halt auch eine Budget-Frage und welches Ressort/Gegend einem (evtl auch mit dem Drumrum) besser gefällt.
3. Juli 2012 um 8:38 Uhr #62083bluehusky22
MitgliedDa die Malediven im Februar/März dementsprechend recht teuer sind, wann ist die beste Nebensaison mit Manta/Walhaibesichtigungen ?
3. Juli 2012 um 8:43 Uhr #62084marc
TaucherVom Hören-Sagen sollen Walhaie am ehesten Ende Sommer/Anfangs Herbst gesichtet werden. Hauptsaison (Feb./März) gibts vermehrt Mantas. Für Mantas stehen die Chancen auf den Malediven in der Hauptsaison relativ gut. Walhaie sind so oder so selten. Gibt weltweit nur wenige Spots wo die wirklich regelmässig auftauchen.
Habe in über 1000 TG's noch keinen Walhai gesehen. Mantas allerdings schon viele. Andere Leute hatten beim OWD auf den Malediven bereits Walhai. Kann man also schwer planen, die Viecher 😉
3. Juli 2012 um 8:47 Uhr #62085Excalibur
TaucherJa, diese Viecher halten es nicht so mit Plänen. Ich bin mal gespannt, wie es bei uns nächstes Jahr im März sein wird. 2 Wochen Tauchsafari auf den Malediven führen hoffentlich zu meiner ersten Walhaibegegnung :seufz: Aber Mantas habe ich bis jetzt auch noch nie gesehen, darum würde mir das sicherlich auch schon grosse Freude bereiten 🙂
3. Juli 2012 um 8:48 Uhr #62086bluehusky22
MitgliedBucht ihr auf den Malediven Halbpension oder Vollpension ? Was lohnt sich da eher ?
Bathala oder Helengeli ?
3. Juli 2012 um 10:42 Uhr #62087phips
MitgliedKann es nur für Helengeli beurteilen. Halbpension reicht völlig. Für Zwischendurch kannst du an die Bar und dir dann etwas holen, wann du willst und bist nicht von den Essenszeiten abhängig.
Gruss phips3. Juli 2012 um 10:47 Uhr #62088Excalibur
TaucherAlso wir buchten Vollpension, da wir eh nirgend wo anders essen konnten. Die Ausfahrten zu den Tauchplätzen sind da mit dem Essen abgestimmt und somit entsteht auch kein Stress. Zumindest war das auf Eryadoo so.
3. Juli 2012 um 10:51 Uhr #62089marc
TaucherJa, diese Viecher halten es nicht so mit Plänen. Ich bin mal gespannt, wie es bei uns nächstes Jahr im März sein wird. 2 Wochen Tauchsafari auf den Malediven führen hoffentlich zu meiner ersten Walhaibegegnung :seufz: Aber Mantas habe ich bis jetzt auch noch nie gesehen, darum würde mir das sicherlich auch schon grosse Freude bereiten 🙂
Also Mantas wirst Du im März mit zwei Wochen Safari sicher haben. Würde mich sehr erstaunen wenn nicht.
Bucht ihr auf den Malediven Halbpension oder Vollpension ? Was lohnt sich da eher ?
Bathala oder Helengeli ?Letztes Mal auf Helengeli hatten wir Vollpension und fanden es eher etwas viel zu Essen (3x am Tag volle Mahlzeit). Nächstes mal würden wir Halbpension nehmen und wenn's einen «Hunger zwischendurch» gibt, dann den Snack/Lunch separat zahlen.
Bathala kenne ich nicht. Impressionen von Helengeli gibts hier… Helengeli finde ich für Taucher eine gute Adresse wo insbesondere auch Preis/Leistung.
3. Juli 2012 um 11:59 Uhr #62090bluehusky22
MitgliedAlso könnt ihr generell den März empfehlen wenn man sicher Mantas sehen will
3. Juli 2012 um 12:02 Uhr #62091Excalibur
TaucherIch kann nicht aus persönlicher Erfahrung berichten aber ich kenne diverse Personen, welche mit den Malediven sehr vertraut sind und mir immer davon schwärmen..
3. Juli 2012 um 13:39 Uhr #62092marc
TaucherAlso könnt ihr generell den März empfehlen wenn man sicher Mantas sehen will
Jep, Februar / März. Sicher bei den nördlicheren Atollen – keine Ahnung wie es in den südlichen Atollen aussieht. Da ist an den «Manta-Points» viel los. Garantie gibt aber trotzdem kein Veranstalter 😉
War drei mal im Februar je eine Woche auf Safari und wir hatten jedes mal mehrere Manata-Tauchgänge. Auf Inseln war ich im Frühling noch nie aber die steuern die Manta-Points in der Zeit sicher auch an.
Kannst Dich ja sonst auch mal beim Resort Deiner Wahl direkt erkundigen – was sie so meinen wegen Manta-Gucken etc.
5. Juli 2012 um 19:20 Uhr #62093Sandy81
MitgliedHallo zusammen,
war letzten Februar auf Helengli… Unterwasserwelt war fantastisch, leider hab ich auch keinen Manta gesehen, allerdings bietet Helengeli einmal die Woche einen eintägigen Ausflug an -> Manta Tauchen.Ich war nichr dabei, aber die Feedbacks waren Hammermässig.
Kann Helengeli nur Empfehlen, werden diesen März auch wieder gehen. Ich empfehle Vollpension, für die 24 Dollar mehr war ich doch zuefrieden wenn ich zurück vom Tauchgang einen happen essen konnte, auch wenn es nur Salat und Früchte war.
Hat von euch jemand einen Tipp wo man am besten und günstigsten buchen kann?
6. Juli 2012 um 6:06 Uhr #62094marc
TaucherHat von euch jemand einen Tipp wo man am besten und günstigsten buchen kann?
Habe gesehen. das Manta Reisen immer mal wieder Specials hat. Allerdings nicht in der Hauptsaison. Ich war letztes mal im Juli oder so und es war auch gut – kann aber auch mal ein Regenguss zwischen durch geben. Wir hatten bei den Halbtagesausfahrten Gruppen von Mobulas (kleine Mantas). Ist also alles möglich.
Generell lieft Helengeli in einem Kanal. D.h. man kann (muss aber nicht) auch Tauchplätze mit etwas mehr Strömung betauchen und das heisst dann in der Regel grössere Fische (Haie, Manats, etc). Mit Strömung muss man sich halt erst anfreunden können (vor allem als Anfänger anfangs ungewohnt). Die Manta-Points hingegen sind meistens Putzerstationen wo es wenig bis keine Strömung hat. Die Fische (u.a. Mantas) kommen dort hin, um sich «putzen» zu lassen.
8. Juli 2012 um 20:35 Uhr #62095Sandy81
MitgliedFür mich waren es in Helengeli ja die ersten Taucherlebnisse… Die Tauchbasis kann ich voll empfehlen, den Basisleiter kenn ich schon seit einigen Jahren. Da ich mich unter Ihrer Obhut so wohl gefühlt habe will ich da auch wieder hin und weiters machen.
Das günstigste Angebot hab ich bis anhin nur gefunden wenn ich den Flug und das Hotel selber buche, habe da aber immer bisschen bedenken, falls dann etwas nicht so klappt.
10. Juli 2012 um 15:01 Uhr #62096Deep_Blue
MitgliedIch war auf Lily Beach (Ari Atoll)…mega tolle Tauchbasis und super Manta- und Hai-Spots in unmittelbarer Umgebung…
2. November 2012 um 10:30 Uhr #62097Sandy81
Mitgliedso bald ist es wieder soweit.. am 26. Jan 2013 gehts für 2 Wochen nach Helengeli, mit der Hoffnung ein paar Grossfische zu sehen und dazu den owd advanced absolvieren 🙂 Zwar leicht früher als geplant, aber Kuoni hatte gerade ein Spezialangebot und das lag unter den dem Preis der anderen. Ich nehm mal an Ende Jan werde ich auch schon viel sehen können 🙂
3. November 2012 um 12:48 Uhr #62098Excalibur
TaucherManta Reisen sind nach meiner Erfahrung nicht unbedingt die günstigstens Anbieter für Malediven-Urlaube. Vergleich mal die Angebote im Internet.
3. November 2012 um 15:11 Uhr #62099eemgee
MitgliedHabe im Februar das günstigste Angebot bei Holidaycheck.de gefunden.
Gruss Marc
19. November 2012 um 16:36 Uhr #62100bluehusky22
MitgliedSo, ich habe nun auch gebucht, ab 24.1 gehts mit Emirates vi Dubai für 13 Tage auf Filitehyo und mache dann noch den AOWD
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.