"Entenflöhe" qüalen Taucher

SWISS DIVERS Foren Tauchmedizin "Entenflöhe" qüalen Taucher

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #54234
    Anonym
    Inaktiv

    Hoi mitenand

    Habe auch tauchen.de einen interessanten Beitrag gelesen:

    Ein böses Erwachen gibt es häufig nach den Tauchgängen in unseren Seen. Denn bei Wasseroberflächentemperaturen von über 24 Grad fängt auch die Schwärmzeit der Zerkarien an. «Diese Saugwurmlarven befallen normalerweise Lungenschnecken. Wobei als Endwirte Enten geplant sind.

    Dumm nur, dass die Zerkarien (Trichobilharzia ocellata) sich irrtümlich auch in Menschen einbohren. Die Folge ist eine unangenehme Badedermatitis durch ,Entenflöhe'», so der Diplom-Biologe und Tauchlehrerausbilder Uli Erfurth. Die Larven verursachen einen Juckreiz ähnlich einem Mückenstich.

    Glücklicherweise sterben die Quälgeister nach kurzer Zeit ab. Ein erneuter Befall führt allerdings zu einer heftigen Immunreaktion, die sich als starker Juckreiz und Quaddelbildung 
bemerkbar macht. Nach 10 bis 20 Tagen
 heilen die Pusteln mit oder ohne Therapie vollständig ab.

    Ist das jemandem von euch schon einmal passiert hier in der Schweiz?

    Grüsse

    Markus

    #59481
    Anonym
    Inaktiv

    Hmm ich hatte das mal, dass sich eine «Art» kleine Made in meinen Fuss reinfressen wollte! Was das genau war, keine Ahnung! Aber war nicht lustig und irgend wie gurselig! 😮

    #59482
    marc
    Taucher

    habe auch schon davon gelesen.

    Ein böses Erwachen gibt es häufig nach den Tauchgängen in unseren Seen.

    Häufig? Finde ich irgendwie arg überdramatisiert (siehe unten).

    Ist das jemandem von euch schon einmal passiert hier in der Schweiz?

    in den über 400 seetauchgängen bis jetzt noch nie. aber 95% der TG wäre im trocki. weiss nicht, ob die dinger es da auch schaffen.

    #59483
    Anonym
    Inaktiv

    Vor etwa 10 Jahren hatte ich mal Entenflöhe. Wir waren im Bodensee baden und mein Vater und ich haben dann Entenflöhe bekommen, mein Bruder, der nur auf der Luftmatratze war, blieb verschont.
    Wir haben am ganzen Körper einen äusserst unangenehmen Ausschlag bekommen und lagen Tage im Bett, es beisst furchtbar am ganzen Körper. Ich empfand es damals fast so schlimm wie Windpocken.
    Gruss Corina

    #59484
    Anonym
    Inaktiv

    aber 95% der TG wäre im trocki. weiss nicht, ob die dinger es da auch schaffen.

    na ich hoffe doch nicht, sonst werden die trocki reparaturen schnell teuer  😉

    #59485
    marc
    Taucher

    meinte das auch so, das die dinger evtl. ja ne zeit «an land» überleben und einem so ggf. beim umziehen noch «erwischen».  😉

    #59486
    marc
    Taucher

    hier noch der link zum besagten tauchen.de artikel:
    http://www.tauchen.de/news/detail.php?objectID=1749&class=59

Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.