Gruppenunfall auf den Malediven

SWISS DIVERS Foren Smalltalk Gruppenunfall auf den Malediven

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 20 Beiträgen – 1 bis 20 (von insgesamt 31)
  • Autor
    marc
    Taucher

Gruppenunfall auf den Malediven

malediven_gruppenunfall.jpg
    Von Tauchsport.de: Am 22. Mai sind 11 Taucher in den Malediven verunglückt. 10 kamen mit dem Leben davon und ein Russe kam dabei um. So wie es klingt ist die ganze Gruppe an einer Kohlenmonoxid Vergif[/img]
    hier…[/url] 

tönt ja mal wieder sehr suspekt…
    ein unhold wer hier böses denkt. z.b. dass das resultat der untersuchung könnte zu gunsten des tauchtourismus ausfallen wird… :-X

Excalibur
    Taucher

Habe ich Mitte Juni schon auf Xing.com gelesen. Echt tragisch. Zumal eine andere Gruppe schon im Januar/Februar über Übelkeit und sonstige Symptome geklagt hatte. Dieser Unfall hätte auf jeden Fall zu 100% vermieden werden können. 🙁

Anonym
    Inaktiv

Dieser Unfall hätte auf jeden Fall zu 100% vermieden werden können. 🙁

100% wuerd ich jetzt nicht gerade sagen. schief gehen kann immer was. stellt sich aber die frage, warum so viel co vorhanden war. kompressor schlecht/falsch gewartet oder hat jemand einen motor neben dem ansaug laufen lassen? und schon gehen die spekulationen los  🙁

cheers
    –bruno

balou
    Taucher

was ich gehört habe soll die Füllanlage nicht vorschrifts mässig gewartet worden sein. Aber eben man hört ja vieles!

Anonym
    Inaktiv

Wie ich gelsen habe, hat der Schlauch ein loch und dort kam direkt vom Motor die schadstoffe rein!

marc
    Taucher

viel bedenklicher finde ich, dass es tönt für mich irgendwie so, als das da gar niemand (ausser vielleicht die angehörigen) interesse haben, rauszufinden was es war und wenn dann wird das ja nicht veröffentlicht, da es dem geschäft schaden könnte. vielleicht irre ich mich da aber auch total ::)

Excalibur
    Taucher

100% wuerd ich jetzt nicht gerade sagen. schief gehen kann immer was. stellt sich aber die frage, warum so viel co vorhanden war. kompressor schlecht/falsch gewartet oder hat jemand einen motor neben dem ansaug laufen lassen? und schon gehen die spekulationen los  🙁

cheers
    –bruno

Mit 100% meine ich, dass bereits im Januar/Februar durch Taucher über unrein/schlechte Luft geklagt wurde. Also war ein bestehendes Problem bei der Füllanlage bereits bekannt.

Marc,
    Doch der Kompressorvorfall wird technisch untersucht und die Hauptursache hat sich auch schon erhärtet…
    Aber wie so oft, darf ich hier bzw. in der Öffentlichkeit nix über die Fakten erzählen.  😉

Grüsse
    Walter Ciscato

Anonym
    Inaktiv

das schon, aber die scheinen das problem «behoben» zu haben, sonst haette ja viel frueher was passieren muessen. ich meine wenn die luft im jan/feb schon schlecht war, warum hats dann bis im mai gedauert, bis was passiert ist? oder hatten die keine kunden in der zwischenzeit?

was auch nicht ersichtlich ist (wird wohl nie ans licht kommen), ist, ob die einfach ein bisschen am kompressor rumgeschraeubelt haben, bis die luft wieder einigermassen ok war, ob da eine «professionelle» wartung durchgefuehrt wurde, oder ob es ganz einfach ein zweites unabhaeniges problem mit der anlage war.

darum meine ich, dass 100% etwas zu hoch ist  😉

Excalibur
    Taucher

ok 🙂 Einigen wir uns auf 99.5%?

balou
    Taucher

Walter wiso kommst du dann immer mit dem Butter Brot an wenn du es dann sowiso nicht auf den Tisch legen kannst? Dann lass doch deine bemerkungen wenn du nichts sagen darfst!

Anonym
    Inaktiv

Walter wiso kommst du dann immer mit dem Butter Brot an wenn du es dann sowiso nicht auf den Tisch legen kannst? Dann lass doch deine bemerkungen wenn du nichts sagen darfst!

find ich auch. ausser «ich weiss was, dass ihr nicht wisst» bringt es gar nichts.

marc
    Taucher
    Walter wrote:
    Aber wie so oft, darf ich hier bzw. in der Öffentlichkeit nix über die Fakten erzählen.
    genau das ist ja das problem mit den tauchunfällen. sie werden nie der öffentlichkeit zugänglich und damit bleibt das know-how und die möglichen lehren daraus für die breite taucherschaft verschlossen. sie kommen nie an die öffentlichkeit da a) ein laufendes verfahren besteht und wenn dieses beendet ist b) irgendwer nicht will das es rauskommt und wenn das auch kein problem wäre dann gilt c) das keiner der ins dossier einsicht hat, die zeit dazu aufbringen kann/will es der öffentlichkeit zugänglich zu machen. hier wäre aus meiner sicht dringender handlungsbedarf. wink an dich falls du da bei einer der «organisationen welche tauchunfälle analysiert» 😉 etwas erreichen kannst.

betreffend dem fall auf den malediven:
    mich stört es einfach, das die behörden erst mal versuchen das ganze unter den tisch zu kehren als offen und ehrlich zu kommunizieren. ist die frage, welche dieser beiden varianten dann schädlicher für den tourismus auf den malediven ist.

Anonym
    Inaktiv

betreffend dem fall auf den malediven:
    mich stört es einfach, das die behörden erst mal versuchen das ganze unter den tisch zu kehren als offen und ehrlich zu kommunizieren. ist die frage, welche dieser beiden varianten dann schädlicher für den tourismus auf den malediven ist.

geht mir genau gleich. fuer mich ist das herunterspielen einiges schlimmer als wenn sie einfach zugeben wuerden, dass wer auch immer fehler gemacht hat. da verlier ich ziemlich das vertrauen.

fehler koennen und werden immer passieren, aber wenn man dann nicht dazu stehen kann, ists tragich…

genau das ist ja das problem mit den tauchunfällen. sie werden nie der öffentlichkeit zugänglich und damit bleibt das know-how und die möglichen lehren daraus für die breite taucherschaft verschlossen.

Marc, wenn du das Datenschutzgesetz ändern könntest, dann wäre das Problem behoben. ;D
    Mal ernst, denke schon, dass man da offener kommunizieren könnte wie z.B. bei Höhlen TU Reports. Doch die Hinterbliebenen haben da das letzte Wort. Und der EXPERTE, WELCHER DEN UNFALL UNTERSUCHT HAT SCHWEIGEPFLICHT !!!!!!!!!
    Je nach Fall und falls es psychologisch passt, könnte man in einigen Fällen nach dem Abschluss schon was rausholen. Ich denke da wären einige Familienmitglieder bereit, die Daten der Tauchgemeinschaft zugänglich zu machen.

Grüsse
    Walter Ciscato

uanliker
    Taucher

Bei einem Autounfall, Verbrechen liest man deutlich mehr …  >:(

Habe das Gefühl, dass der Datenschutz bei der Taucherei sehr streng ausgelegt wird.

gruss Urs

Hmmm

Das liegt wohl auch daran, dass man zur Zeit der Meldung zu wenig Fakten hat. So weiss man Tauchprofil, Tauchgas, Sichtverhältnisse usw. usw. erst nach den entsprechenden Analysen und Auswertungen. Da ist das «Schadensbild» des Verkehrsunfalles und Einbruches viel schneller zu beurteilen.

Habe mir von polizeinews.ch zwei Beispiele angeschaut:

Autounfall
    http://www.polizeinews.ch/page/49985/6

Tauchunfall
    http://www.polizeinews.ch/page/46598/6

Ich muss sagen die relevantesten und verfügbaren Fakten des TU wurden kommuniziert.

Grüsse
    Walter Ciscato

Anonym
    Inaktiv

Hoi zäme

Zu diesem Unfall habe ich schon vor längerer Zeit gelesen, und zwar hier.

Die Firma Bauer Kompressoren hat dazu eine Stellungnahme abgegeben, und zwar hier.

Ich denke, oftmals werden Fakten wohl extra verschwiegen. Auf die Frage ob dieser Unfall der maledivischen Tauchindustrie schaden wird, welche 30 Prozent des Bruttosozialproduktes der Malediven erwirtschaftet, antwortet Minister Waheed: «Dies ist sehr vom Resultat unserer Ermittlungen abhängig.»

So will man doch sicher erreichen, dass solche Unfälle möglichst nicht dem Image schaden, also bringt man sie oft wohl gar nicht an die Öffentlichkeit. Ich kann mir sehr gut vorstellen dass da eine nicht kleine Dunkelziffer von Unfällen besteht.

Grüessli

Markus

marc
    Taucher
    Schnappi wrote:
    da verlier ich ziemlich das vertrauen.

dito

Walter wrote:
    Je nach Fall und falls es psychologisch passt, könnte man in einigen Fällen nach dem Abschluss schon was rausholen. Ich denke da wären einige Familienmitglieder bereit, die Daten der Tauchgemeinschaft zugänglich zu machen.

ich weiss das es möglich ist bzw dossiers sogar freigegeben wären, aber niemand da der sie «aufbereitet» würde. u.a. ist das in einer fachstelle der fall, in der du auch experte bist. da liegt material bereit aber keiner nimmts in die hände.

Urs wrote:
    Habe das Gefühl, dass der Datenschutz bei der Taucherei sehr streng ausgelegt wird.

das gefühl kann ich nur teilen. 😉 scheint die standard-antwort zu sein. man hört selten so oft das argument des datenschutzes wie bei TUs. irgendwie eigenartig – kann mich aber auch täuschen. 😉

Markus wrote:
    So will man doch sicher erreichen, dass solche Unfälle möglichst nicht dem Image schaden, also bringt man sie oft wohl gar nicht an die Öffentlichkeit. Ich kann mir sehr gut vorstellen dass da eine nicht kleine Dunkelziffer von Unfällen besteht.

da hast du's getroffen. darum auch einfach mal vorweg das statement, das die 11 leute (inkl. guide) alle wohl einen deko-unfall hatten auch wenn sie nie in einer deko-kommer eingeliefert wurden. hinkt irgendwie ein bisschen ;D

Excalibur
    Taucher

schlimm.. wirklich schlimm.. zumal meine Frau und ich im letzten November noch auf den Malediven waren. Da meine Tauchausbildung noch relativ frisch war, hatte ich mir schon am ersten Tag erlaubt, einen Blick in den Kompressorraum zu genehmigen. Nicht, dass ich mit meinem damaligen und sicherlich auch jetzigen Wissen ein schlüssiges Bild hätte machen können. Doch manchmal kann es auch ausreichen, wenn man unangenehme und direkte Fragen stellt.

Zu unserem Glück war die gesamte Kompressoranlage, inklusive der Nitroxfüllstation, ziemlich neu. Die Tauchbasisleitung hatte ca. 6 Monate zuvor gewechselt. Gerade so gut hätten wir aber auch auf besagtem Tauchboot sein können und das macht mir irgendwie doch etwas Angst 🙁

Ansicht von 20 Beiträgen – 1 bis 20 (von insgesamt 31)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.