IG Gase Schweiz

SWISS DIVERS Foren Technisches Tauchen IG Gase Schweiz

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 20 Beiträgen – 1 bis 20 (von insgesamt 21)
  • Autor
    rbaumann
    Mitglied

Hallo zusammen

Ich bin im Moment mit mehreren Gaslieferanten in der Schweiz in Diskussionen bezüglich besseren Konditionen für den Bezug von 50L 200bar (ev. auch 300bar) Helium, Argon und Sauerstoff.

Entscheidend wird diesbezüglich natürlich die voraussichtliche Abnahmemenge pro Jahr sein. Gerne würde ich erste Daten diesbezüglich über diesen Poll ermitteln.

Annahme: Wir bekommen ähnlich gute Preise für die Gase wie in Deutschland (in CH dürften die Preise wohl etwas höher zu liegen kommen, dafür fällt der Weg nach DE weg).

Bin gespannt…

cu
    reto

Hallo Reto

Da bin ich mal gespannt und wüsnche dir erfolgreiche Verhandlungen. He sollte nun auch 300bar lieferbar sein. Wie sieht es mit O2 aus?

Grüsse
    Walter Ciscato

PS: Kleiner Tip: die höheren Flaschenmietpreise in der CH sind AUCH ein FAKTOR 😮

un1x
    Mitglied

o2 – 200 bar bringt mir nicht sehr viel….ohne booster pumpe…bei He 300 bar lasse ich mich mal überaschen

GAW
    Taucher

Hoi Zäme

super das da wieder Initiative ergriffen wird…. 🙂
    ich wäre auch dabei….
    Helium 50 lt./300bar ist in CH bei Messer erhätlich

Gruss Walter

SSI TXR
    Mitglied

wenn da was zustande kommt hast du viele abnehmer

rbaumann
    Mitglied

Hallo Leute

Die IG Gase Schweiz steht kurz vor dem gelingen 🙂
    Carbagas als erster Partner wird die IG Gase mit Helium, Sauerstoff und Argon versorgen. Die letzten Schritte sind in Abklärung und sollten in den nächsten Wochen stehen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
    reto

Tss, tss, tss
    Hat Herr Balmer (Leiter Regionalverkauf Zürich) sich nun doch entschieden Nägel mit Köpfen zu machen, nach über 4 Jahren Wartezeit.  😮

Für mich persönlich nur ein Thema wenn:
    1.) 300bar (alle Gase)
    2.) Gas- und Mietpreise max. 10% teurer als in DE

Grüsse
    Walter Ciscato

rbaumann
    Mitglied

Offenbar… leider wird es kein 300Bar geben. Carbagas bietet dies leider nicht an. Entsprechende Diskussionen mit Messer (einzigen in der CH welche 300Bar liefern können?) werden noch gesucht.

Gruss
    reto

Anonym
    Inaktiv

Läuft da noch was?

Gruss Hans

Ja das würde mich auch interessieren ob da noch etwas zustande kommt!

Rings um die Schweiz gibt es ja IG Gasgemeinschaften.

Gruss Mani

rbaumann
    Mitglied

Hallo zusammen

Ja, wir sind nach wie vor im Gespräch mit einzelnen Verkaufsstellen. Leider ist es alles andere als einfach. Ich hoffe wir können auf Anfang nächstes Jahr genaueres bekannt geben.

Gruss
    reto

Anonym
    Inaktiv

Ja, habs auch schon versucht, hab aber bei He, O2 und Ar die gleichen Preise, ob Privat oder übers Geschäft. Obwohl unser Umsatz da sicher nicht so klein ist, aber halt hauptsächlich Propan ist.
    Für Industriepreise im Geschäft müssten wir noch einiges an Mehrverbrauch haben.  🙁

Anonym
    Inaktiv

Gibt es da was neues?

@Hans

Wie schon geschrieben. Seit 5 Jahren das gleiche…

Habe mal mit Airliquide 2005/2006 direkt verhandelt und vom Volumen her, dazumal einen besseren/tieferen Preis für He als IG Gase.de seinen Mitgliedern anbietet, erhalten.
    Wir sprechen von Bezügen zwischen 2000m3 und 5000m3 He 4.6 im Jahr.

Grüessli
    Walti Ciscato

Anonym
    Inaktiv

Hab ich schon gedacht, aber vielleicht geschehen irgendwann mal kleine Wunder.

ursusspeleo
    Mitglied

Als grenznaher Ostschweizer bin ich einmal im Vorteil 😀 ich beziehe die 300-Bar-Speicherflaschen via IG-GASE bei einer AIRLIQUIDE-Filiale in D-Lindau. Für mich z.Zt. das beste Preis/Leistungsverhältnis. Von meinem Wohnort bis nach Lindau dauerts verkraftbare 45 Minuten.

Anonym
    Inaktiv

@ ursus, nur leider ab und zu etwas Wartezeit beim Helium…

Als grenznaher Ostschweizer bin ich einmal im Vorteil 😀 ich beziehe die 300-Bar-Speicherflaschen via IG-GASE bei einer AIRLIQUIDE-Filiale in D-Lindau. Für mich z.Zt. das beste Preis/Leistungsverhältnis. Von meinem Wohnort bis nach Lindau dauerts verkraftbare 45 Minuten.

Mhhh nach Singen habe ich auch etwa so lange. Dort entstand bei Rundel nach meinen Bemühungen 2004 ein Depot für die Tauchergase mit gut verfügbarem Lagerbestand. Schön, dass wir Leute mit Anhänger haben. Somit karre ich nur selten meine Flaschen nach DE rein und raus.

Grüessli
    Walti Ciscato

ursusspeleo
    Mitglied

Freut mich zu hören Walti  😉 IG GASE ist ne gute Sache 😀
    Aber: bei der Fa. RUNDEL in Singen wirst du momentan kein grosses Glück mit Helium haben. Aussage des Gaslieferanten: AIRLIQUIDE beliefert uns momentan nicht mehr mit Helium :'(

Freut mich zu hören Walti  😉 IG GASE ist ne gute Sache 😀
    Aber: bei der Fa. RUNDEL in Singen wirst du momentan kein grosses Glück mit Helium haben. Aussage des Gaslieferanten: AIRLIQUIDE beliefert uns momentan nicht mehr mit Helium :'(

Auch in der Gasindustrie gilt: Mit den richtigen Beziehungen bekommt man dass, was man braucht….

Grüessli
    Walti Ciscato

Ansicht von 20 Beiträgen – 1 bis 20 (von insgesamt 21)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.