SWISS DIVERS › Foren › Tauchausbildung › Instructor Intership
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
13. Mai 2013 um 11:21 Uhr #55658
DevinTaucherNächsten Frühling werde ich meine Lehre abschliessen. Danach will ich wenn möglich für längere Zeit (ein Jahr oder so) ins Ausland. Reisen, arbeiten ect… Gere würde ich nach Australien gehen. Mein Traum wäre es während dieser Zeit den Tauchlehrerer zu machen. Dies würde auch ermöglichen unterwegs als TL zu arbeiten. Dabei bin ich auf folgendes Angebot gestossen: http://diversden.com.au/instructor-training-program.html Dies würde mein Budget schonen und gäbe die Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln.
Was hält ihr davon? Kennt jemand andere ähnliche Möglichkeiten?LG
Devin13. Mai 2013 um 16:06 Uhr #72160
tho.meiAdministratorHallo Devin
Ich kenne zwei junge TL, die bei Deep Sea Diver Den (DSDD) ein solches Praktikum machten.
DSDD ist die grösste Tauchschule von Australien und besitzt die grösste Safariboot-Flotte im Great Barrier Reef. Ich war schon zwei mal auf einem Boot von denen.DSDD ist hoch professionell. Da wirst du bestimmt nicht ausgenutzt oder übers Ohr gehauen und erhältst eine solide Ausbildung. Das kann man leider nicht von jedem so ähnlichen Angebot behaupten. Der Nachteil ist, dass wegen der Grösse des Unternehmens, alles ein wenig zur Massenabfertigung wird.
Die Arbeit die du während einer solchen Intersip für etwa 2 Monate machen musst sehr hart: 3 bis 5 TG pro Tag als Guide. Daneben noch das Schiff putzen, Falschen füllen, Sorgen der Gäste anhören, Schiff reparieren helfen, andere Matrosen-Arbeit, ect…
Schlafen: max. 5 bid 6 Stunden.
5 bis 6 Tage auf See, danach 2 Tage an Land in Cairns.
Urlaub ist das sicher keiner. Mir wäre das zu viel.Schreib mir eine PN, wenn du die E-Mail-Adressen der Leuten, die ich kenne, willst die diese Intership schon gemacht haben.
Ein ähnliches Angebot gibt es in Picton New Zealand. Da höher ich auch immer wieder Gutes. Das wäre eher ein familiärer Tauch-Shop. Siehe: http://www.godive.co.nz/instructor_training.html
Thomas from New Zealnd
13. Mai 2013 um 19:16 Uhr #72161
scubatinooTaucherDie Arbeit die du während einer solchen Intersip für etwa 2 Monate machen musst sehr hart: 3 bis 5 TG pro Tag als Guide. Daneben noch das Schiff putzen, Falschen füllen, Sorgen der Gäste anhören, Schiff reparieren helfen, andere Matrosen-Arbeit, ect…
Urlaub ist das sicher keiner.Die Tauchindustrie ist kein Ponyhof! Aber da heutzutage ja eignetlich jeder Tauchlehrer werden kann, würde ich mir die Tortour auch ersparen und hier in der Schweiz einen IDC/IE absolvieren. In 5 Wochenenden bist du durch – und dann kannst deinen Urlaub in vollen Zügen geniessen und bist niemandem was schuldig, wenns nicht passt.
13. Mai 2013 um 19:28 Uhr #72162
pfiffTaucherEin ähnliches Angebot gibt es in Picton New Zealand. Da höher ich auch immer wieder Gutes. Das wäre eher ein familiärer Tauch-Shop. Siehe: http://www.godive.co.nz/instructor_training.html
Den Shop kann ich auch empfehlen. Lohnt sich nur schon für einen Ausflug zur Lermontov.
PS: Es hat 2 Dive-Shops in Picton… einfach denjenigen gegenüber vom Einkaufszentrum wählen.
14. Mai 2013 um 8:32 Uhr #72163
DevinTaucherDie Tauchindustrie ist kein Ponyhof! Aber da heutzutage ja eignetlich jeder Tauchlehrer werden kann, würde ich mir die Tortour auch ersparen und hier in der Schweiz einen IDC/IE absolvieren. In 5 Wochenenden bist du durch – und dann kannst deinen Urlaub in vollen Zügen geniessen und bist niemandem was schuldig, wenns nicht passt.
Leider ist das alles so teuer hier in der Schweiz :'( und so viele Erfahrung sammeln wie bei einen Intership kann ich zuhause auch nicht. Ausserdem plane ich so oder so in Australien zu arbeiten für einige Monate. Wieso nicht gleich auf einem Tauchboot?
Die Arbeit die du während einer solchen Intersip für etwa 2 Monate machen musst sehr hart: 3 bis 5 TG pro Tag als Guide. Daneben noch das Schiff putzen, Falschen füllen, Sorgen der Gäste anhören, Schiff reparieren helfen, andere Matrosen-Arbeit, ect…
Urlaub ist das sicher keiner. Mir wäre das zu viel.Das tönt schon ziemlich stressig. 😛 Für zwei Monate aber wohl machbar.
Ein ähnliches Angebot gibt es in Picton New Zealand. Da höher ich auch immer wieder Gutes. Das wäre eher ein familiärer Tauch-Shop. Siehe: http://www.godive.co.nz/instructor_training.html
Ich werde mit Go dive Kontakt aufnehmen.
LG
Devin14. Mai 2013 um 10:04 Uhr #72164
scubatinooTaucherLeider ist das alles so teuer hier in der Schweiz :'( und so viele Erfahrung sammeln wie bei einen Intership kann ich zuhause auch nicht. Ausserdem plane ich so oder so in Australien zu arbeiten für einige Monate.
Vergiss aber nicht, das entsprechende Visum zu beantragen. Mit dem Standard-Visum ist Arbeit verboten…
20. Mai 2013 um 17:13 Uhr #72165Anonym
InaktivHm… 5-6 Std. schlafen bei 3-5 TG?
Ich wär meinem Buddy SEHR dankbar wenn er mir sagen würde, dass er gestern 5 TG gemacht hat aber nur 5 Std. geschlafen.
Aus meiner Sicht ist das nicht seriös.
Adrian
20. Mai 2013 um 17:24 Uhr #72166
ExcaliburTaucherHm… 5-6 Std. schlafen bei 3-5 TG?
Ich wär meinem Buddy SEHR dankbar wenn er mir sagen würde, dass er gestern 5 TG gemacht hat aber nur 5 Std. geschlafen.
Aus meiner Sicht ist das nicht seriös.
Adrian
Also ich finde es auch sehr grenzwertig und hoffe nur, dass sich Devin hierbei nicht verheizt!
21. Mai 2013 um 7:44 Uhr #72167
DevinTaucherIch konnte inzwischen mit einem deutschen und britischen TL, die diese Intership gemacht haben, mailen respektive skypen. Laut denen, ist das was Tohmas weiter oben beschreibt eher die Extremsituation, als der Normalzustand.
Normalerweise seien es 4TG's. Meist nur ein TG pro Tag der unter 15m geht und auch wenn nur auf 10m getaucht wird habe der erste Tauchtourist seine Flasche meist nach max. 30min lehr, weshalb für die Guides der TG oft auch nicht länger werde. Oft seien auch Schnorchler mit an Bord und der Praktikant müsse dann drei mal pro Tag eine SCUBA-Taucher führen und einmal pro Tag eine Schnorchler-Gruppe.Wer am späten Abend noch arbeitete, übernehme in der Regel nicht den Frühdienst (Reinigen und Vorbereiten) auf dem Deck, sonderst müsse für den ersten TG bereit sein. Early-Moring-Dives wie in Ägypten gebe es normalerweise keine. Deshalb gibt es im Normalfall genug Schlaf für alle.
Bestimmt, sind solche eine Intership keine Ferien. Es ist eben Arbeiten und die ist sicher anstrengend. Es ist meine Ziel im Ausland zu arbeiten. Wenn ich die Wahl habe, zwischen 8 Stunden Bananen pflücken und der Arbeit auf einem Tauchschiff, so zeihe ich das letztere vor. 😉
Ein interessantes Angebot ist auch jenes von GoDive in Picton NZ. Ev. gehe ich auch dort hin. Ich warte momentan noch auf mehr Infos von denen. Der IDC und ein Teil der Intership findet bei diesem Angebot auf den Cook Islands statt.
LG
Devin21. Mai 2013 um 16:27 Uhr #72168
tho.meiAdministratorJa, Ferien sind es bestimmt nicht. Überlege dir genau ob du das wirklich machen willst. Ich würde aber lieber entspannter tauchen.
Thomas from New Zealnd
21. Mai 2013 um 20:29 Uhr #72169Anonym
Inaktivna hört sich doch nach nem Abenteuer an 🙂 Sicherlich ein Erlebnis, was nicht jeder gemacht hat…
Sicher ist, du wirst um eine Erfahrung reicher sein. Ob positiv oder negativ… musst Du für Dich selber am Ende entscheiden.
Da Du ja eh keine Ferien machen willst die Zeit durch, sondern sowieso arbeiten willst, geb ich Dir recht: Arbeiten und dann Abends nach der Arbeit irgendwo überteuert tauchen gehen kanns ja wohl auch nicht sein… dann lieber direkt beim Arbeiten tauchen – auch wenn die Arbeit vielleicht etwas strenger und länger ist :).
lg und viel Spass
Sandro22. Mai 2013 um 15:39 Uhr #72170
ExcaliburTaucherViele vergessen dabei aber leider auch, dass hier beim Tauchen so viel Verantwortung für die Gäste mittaucht, dass der Spass schnell auf der Strecke bleiben könnte. Wenn ich bsp. einen Kurs gebe, welcher unter RD Level ist, dann habe ich keine Zeit Spass zu haben, dann bin ich 150% konzentriert bei der Sache.
Dieser Aspekt wird schnell mal unterschätzt oder ganz ausgeblendet.
23. Mai 2013 um 10:34 Uhr #72171marc
TaucherWar der Grund, warum ich den Instr. nicht gemacht hatte 😉
War mit der Ansicht aber auch eher die Ausnahme.24. Mai 2013 um 16:03 Uhr #72172
tho.meiAdministratorViele vergessen dabei aber leider auch, dass hier beim Tauchen so viel Verantwortung für die Gäste mittaucht, dass der Spass schnell auf der Strecke bleiben könnte. Wenn ich bsp. einen Kurs gebe, welcher unter RD Level ist, dann habe ich keine Zeit Spass zu haben, dann bin ich 150% konzentriert bei der Sache.
Ich muss dir recht geben. Aber, wenn Devin arbeiten will, geht es wohl nicht nur um den Spass. Ich hoffe, dass er sich dessen bewusst ist.
Thomas from New Zealnd
26. Mai 2013 um 19:39 Uhr #72173DiveWolf
TaucherViele vergessen dabei aber leider auch, dass hier beim Tauchen so viel Verantwortung für die Gäste mittaucht, dass der Spass schnell auf der Strecke bleiben könnte. Wenn ich bsp. einen Kurs gebe, welcher unter RD Level ist, dann habe ich keine Zeit Spass zu haben, dann bin ich 150% konzentriert bei der Sache.
Ich muss dir recht geben. Aber, wenn Devin arbeiten will, geht es wohl nicht nur um den Spass. Ich hoffe, dass er sich dessen bewusst ist.
Was war der Grund? Sich um die Verantwortung zu drücken? Das klappt nicht, es gibt auchschon entsprechende Gerichtsendscheide wo der Niedrig qualififiziertere Taucher die Verantwortung für den höher qualifizierten übernehmen musste, da er mehr
Erfahrung unter Wasser hatte. Es kommt also nicht nur auf die Formalqualifikation an … 😉Wenn man nicht ausbilden will kann man es auchbleiben lassen, im prof. Bereich sollte man dennoch nicht über den DM gehen, da ansonsten wirtschaftlichen Interessen die Oberhand bekommen könnten 😉
27. Mai 2013 um 13:51 Uhr #72174Anonym
InaktivHallo DiveWolf
Zitat DiveWolf: Wenn man nicht ausbilden will kann man es auchbleiben lassen, im prof. Bereich sollte man dennoch nicht über den DM gehen, da ansonsten wirtschaftlichen Interessen die Oberhand bekommen könnten
Ich verstehe diese Aussage nicht. Könntest du diese erklären?
Adrian
27. Mai 2013 um 17:15 Uhr #72175DiveWolf
TaucherGanz einfach Adrian, wenn du bei einer Tauchbasis arbeitest, so wirst fu eingesetzt für das was möglich ist. Die Voraussetzung zum Arbeiten ist der 3Star/DM, damit bist du als Gute qualifiziert darst aber formal (praktisch) nicht ausbilden. Daher ist es schwieriger einen Job bei einer Basis zu bekommen, aber wenn, dann wirst als Guide eingesetzt. Hast den Instruktor, so wirst du, wohl oder übel als Ausbilder eingesetzt, bist somit flexibler einsetzbar und bekommst somit eher einen Job auf einer Basis 🙂 .
Du siehst, alles hat zwei Seiten 🙂
28. Mai 2013 um 8:44 Uhr #72176
tho.meiAdministratorGanz einfach Adrian, wenn du bei einer Tauchbasis arbeitest, so wirst fu eingesetzt für das was möglich ist. Die Voraussetzung zum Arbeiten ist der 3Star/DM, damit bist du als Gute qualifiziert darst aber formal (praktisch) nicht ausbilden. Daher ist es schwieriger einen Job bei einer Basis zu bekommen, aber wenn, dann wirst als Guide eingesetzt. Hast den Instruktor, so wirst du, wohl oder übel als Ausbilder eingesetzt, bist somit flexibler einsetzbar und bekommst somit eher einen Job auf einer Basis 🙂 .
Du siehst, alles hat zwei Seiten 🙂
Und was soll daran schlecht sein? ???
Thomas from New Zealnd
28. Mai 2013 um 17:38 Uhr #72177DiveWolf
TaucherUnd was soll daran schlecht sein? ???
Kommt halt ganz drauf an was man will oder nicht will 😉
28. Mai 2013 um 19:30 Uhr #72178
tho.meiAdministratorUnd was soll daran schlecht sein? ???
Kommt halt ganz drauf an was man will oder nicht will 😉
Dann gibt es also keine zweite Seite, sondern nur unterschiedliche Gesichtspunkt:
1. Wer nicht ausbilden will, soll nicht Instuctor werden.
2. Wer ausbilden will muss Instuctor werden.Ist das nicht überall im Leben so? ;D
Thomas from New Zealnd
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.