SWISS DIVERS › Foren › Tauchausbildung › ITV
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
14. März 2013 um 18:44 Uhr #55615
Anonym
InaktivITV Internationaler Tauchverband, bildet nach CMAS aus.
Um mal neue Leute kennenzulernen bin ich in einen Tauchverein eingetreten.
Der Vorsitzende gleichfalls Coursdirektor u. TL 4 suggerierte mir, daß er meinen Divemaster auch auf CMAS Gold umschreiben würde. Fand ich nicht schlecht da ich auch mal in Süd Frankreich tauchen wollte und die Franzosen ja nicht so gerne PADI Taucher sehen. Mein damaliger Tauchpartner auch PADI Divemaster zog mit.
Als ich jetzt nach 3 Jahren in den VAE stolz mein Gold Brevet zeigte, wurde mir beschieden:» Its nothing, you no can dive»
Ich guckte ziemlich konsterniert aus der Wäsche. Konnte denen aber zeigen, daß ich letztes Jahr schon mal bei denen tauchen war u. als Divemaster im Computer stand. Ich tauchte dann im Aquarium in Dubai.
Wieder zu Hause recherchierte ich dann mal ein wenig und stellte dann fst, daß der ITV gar nicht den CMAS angeschlossen war, sondern sie lediglich nach CMAS ausbilden. 60 €uro rausgeworfenes Geld. Aber mal ehrlich, ist so etwas nicht schlicht und ergreifend Leuteverdummung???14. März 2013 um 20:00 Uhr #71910Anonym
InaktivSchreib doch dein 60 Euro Problem mal bei Tauchernet
Da kann Dir sicher geholfen werden
Ist ja wohl ein DE Verband wo nichts mit CH zu tun hat 😉 😉
Wo sonst kriegt Man/Frau für 60 Euro ein Kärtchen?Immer genug HE im loop 😀 😀 😀
15. März 2013 um 12:10 Uhr #71911
tho.meiAdministratorSchon der Begriff «Gold» macht stutzig. Bei CMAS heiss das Ganze Three Star Diver. Edelmetalle sind eine Erfindung gewisser deutscher Unter-Verbänden von CMAS. Lieder ist es bei CMAS so, dass jeder angeschlossene Verbände über die Vorgaben von CMAS herausgehende Angebote offerieren darf. Weshalb CMAS so viel Verwirrung zulässt verstehe ich wirklich nicht.
Das sogar die Kärtchen von CMAS selbst (Beispiel: 3*) am gewissen Orten im Ausland unbekannt sind, habe ich schon mehrfach miterlebt. Ist in Australien/New Zealand, im Pacific, in Amerika und im fernen Osten leider keine Seltenheit. Da helfen meist nur Hartnäckigkeit, lange Diskussionen und ein Blick auf die PADI-Homepage.
Ich selbst besitze keine CMAS-Brevets. Ich habe die PADI-Schiene gemacht. Einige Specialities habe ich von ISS…
Ich habe aber Tauch-Kollegen die nur CMAS-Brevets besitzen. Mit denen habe ich schon einige Unannehmlichkeiten auf ausländischen Basen erlebt, weil man sie zuerst nicht tauchen lassen wollte. Meist dürfen meine CMAS-orientieren Buddys nach einige Diskutieren trotzdem tauchen. Nur einmal im 2010, an der Sunshine Coast, Australien schaltete eine SSI-Shop auf stur. Also Geld zurück und ab zur Konkurrenz, einem PADI-Shop vor Ort. Dort war alles kein Problem. Kurze Zeit später sassen wir auf deren Tauchboot.
Thomas from New Zealnd
15. März 2013 um 15:13 Uhr #71912Anonym
InaktivIn Deutschland haben die CMAS verbände Bronze, Silber und Gold entsprechend 1 bis 3 Sterne
Gruss Christian
16. März 2013 um 18:54 Uhr #71913Anonym
InaktivStimmt, ich bi ja PADI Divemaster, nur wurde uns suggeriert, wir hätten dann fürs umschreiben in Höhe von 60 €uronen auch CMAS Gold. Das wäre ja nicht verkehrt. Nur ist der ITV nicht unter dem Dachverband des CMAS, sondern bildet lediglich danach aus. Der Dachverband nennt sich FIDO. Egal, wurde auf konto Lebenserfahrung gebucht. Hab mit PADI egal wo, immer beste Erfahrungen gemacht und als Divemaster im Ausland bist als Gast schon fast König.
21. März 2013 um 16:59 Uhr #71914Anonym
InaktivHallo Wobbegong
Ich bin der Meinung, dass ein CMAS*** nicht direkt mit dem PADI DM oder sonst einem DM anderer Sporttauchverbände verglichen werden kann.
Hauptunterschiede
Irrtum vorbehalten wird bei CMAS***
– Tauchgänge und Rettungsübungen bis auf 40 Meter geübt
– Apnoeübungen bis 10 Meter Tiefe obligatorisch
– Keine spezielle Ausbildung für die Schulung von OWD-Kursen (resp. CMAS*) durchgeführtUnd beim PADI DM
– Keine Dekostoppflichtigen Tauchgänge geschult.
– Ohne SC Deep ist bei 30 Meter schluss 😉
– Keine speziellen Retungstechniken aus grösseren Tiefen, dafür ein Rettungsdrill eines bewusstlosen Tauchers an der WasseroberflächeEin Crossover zu CMAS*** und umgekehrt macht für mich keinen sinn, da die Ausbildungsgrundlagen komplett unterschiedlich sind
Es währe angebracht den jeweiligen Kurs separat nochmals durchzuführen.In diesem Sinne
Christian
22. März 2013 um 12:38 Uhr #71915
scubatinooTaucherEs währe angebracht den jeweiligen Kurs separat nochmals durchzuführen.
Dummerweise sind heute alle auf zahlende Kunden angewiesen. Und zur Kundenfreundlichkeit zählt wohl heute, dass man es dem Kunden so einfach wie möglich machen möchte. Es quält sich ja keiner mehr freiwillig, wenn er Taucher werden will und bezahlt auch noch dafür… 😉
26. Mai 2013 um 16:34 Uhr #71916Anonym
InaktivNa ja, mittlerweile ist das Thema Geschichte. Meine Tochter u. Schwiegersohn machen jetzt auch ein OWD Kursus bei uns an der 0stsee. Dekotauchgänge stehen bei denen auch nicht auf dem Plan u. ehrlich, im laufe meines Taucherlebens habe ich auch schon einige kleinere gemacht. Aber was solls. Bei diesem PADI Center sind sie gut aufgehoben u. der Instruktor läßt sich viel Zeit…
Hoffen wir mal, daß das Wetter besser wird u. unsere 0stsee etwas wärmer…..26. Mai 2013 um 19:32 Uhr #71917DiveWolf
TaucherIch gebe Christian recht, sofern die Ausbildungsgrundlagen unterschiedlich sind. Dennoch sind sie nach EU Norm als 3-Stern gleichgestellt.. Mit allen Kollegen mit dennen ich mich bisher unterhielt, gab es eine. Konsens, nicht das eine oder andere sondern sowohl als auch. Denn sie ergänzen sich gut. Wo der CMAS defizite hat, hat der PADI seine stärken und vs. also, kommt bitte hört doch mit dem pupertären Kram «meiner ist länger als deiner» auf. Zum einen bringts nichts zum anderen gibts hier nur streit wegen nichts und wider nix.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.