SWISS DIVERS › Foren › Schweizer Gewässer › Koordinaten der Tauchplätze für das Openstreetmap Projekt
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
16. November 2009 um 12:33 Uhr #64395
marc
TaucherWas hälst Du davon, wenn Ihr beides anbietet? Default Google und einen kleinen Link wo auf OSM umgestellt werden kann?
theoretisch ja aber ist halt eine frage des zeitaufwandes. die google-integration ist schon recht cool und das alles in mit OSM nachzubauen (wenn es geht) ist halt schon nicht wenig aufwand.
hier z.b. die gewässerübersicht oder auch einzelne gewässer. (klick mal drauf dann jeweils auf «details»)
wir versuchen noch einen link unterhalb der karte einzubauen, welcher direkt google-maps vollversion öffnet (mit marker; das ist das tricky part). sowas könnte man ggf. auch für OSM machen falls es hierzu ein API bzw. eine möglichkeit gibt (aufruf der renderers auf einer bestimmten koordinate mit marker/hinweis/etc. drauf).
Damit könnten z.Bsp. die Parkplätze und Toiletten angezeigt
davon haben wir mit google-maps bereits eine beta am laufen: neu können auch parkplätze erfasst werden. aber *pssst* ist noch im testing 😉
Auf alle Fälle ist es schon, wenn ihr OSM mal im Hinterkopf behält und ich beginne mal die Tauchplätze einzutragen und die Projekte (vermutlich Openseamap oder freietonne) anzusprechen, ob sie die Tauchplätze entsprechend rendern werden.
klar doch – haben es im hinterkopf gespeichert ::)
17. November 2009 um 3:09 Uhr #64396Anonym
Inaktivhabe den verdacht, das die OSM-renderer noch nicht so interaktiv sind, als das da mehr als kleines icon für die POI's hinterlassen werden kann. ich persönlich habe da bereits einen tooltip vermisst, wenn ich das icon nicht so recht erkannt habe.
Sali Marc
Hier lassen sich sehr gut und einfach eigene Karten (mit Tooltips) erstellen:
http://osmtools.de/easymap/index.php?lang=de&page=editorHier habe ich mal ein wenig experimentiert (Achtung der Link ist wohl nicht allzulange gültig):
http://osmtools.de/easymap/temp/map1254378199.htmlSonst heisst das Stichwort: Openlayers
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenLayers?uselang=de
Da habe ich auch Beispiele gefunden, wo Google und Openstreetmap kombiniert ist.Gruss Philipp
17. November 2009 um 7:32 Uhr #64397marc
Taucherhey tric,
danke für die interessanten links. werde das mal genauer anschauen und für künftige entwicklung im hinterkopf notieren. Gibst Du uns Bescheid, wenn es betreffend TP-integration in OSM News gibt? Dann können wir gucken, wie wir das mit vertretbarem Aufwand (evtl. in verschiedenen Ausbaustufen) integrieren können.
Gruss,
Marc26. November 2009 um 8:50 Uhr #64398
OctopusTaucher@ Tric:
Mal ne Zwischenfrage: Ist das Projekt gestorben? Oder eingeschlafen?
Man hört nichts mehr und die Koordinaten sind auch noch ncith eingetragen…
26. November 2009 um 10:43 Uhr #64399
Walter CiscatoTaucherBesten Dank für deine publizierten Daten der Tauchplätze.
Denke es hilft einigen Tauchern.Grüsse
Walti26. November 2009 um 10:48 Uhr #64400
OctopusTaucher@ Walti
Dann wäre ja ein Zweck der Übung erfüllt… 🙂
Es scheint dem Projekt aber die Luft ausgegangen zu sein, bevor es richtig angelaufen ist… 😮
Für so ein Projekt braucht es ein gehöriges Durchhaltevermögen und einen enormen Einsatz. ich denke, dass dies nicht so eine «Feierabend-es-läuft-gerade-nichts-im-Fernseher oder Langeweile-Vertreibungsübung sein kann. Da muss man sich schon wirklich reinknien…
Eigentlich schade…
26. November 2009 um 11:35 Uhr #64401Anonym
Inaktivdamit es wirklich fruechte traegt, muesste doch irgendeine form von automatismus hin. manuell eintragen ist sicher nicht die ideale loesung. bin eben stinkfauler software entwickler -> alles was man automatisch machen kann, lass ich automatisch machen, gibt mehr zeit fuer kaffe 😉
z.b. wenn auf SD oder was auch immer fuer einer seite ein tauchplatz erfasst oder aktualisiert wird mit GPS koordinaten, sollten diese automatisch an osm weitergegeben werden (ich bin sicher die haben web services oder andere apis dafuer). hoechstens wenn es konflikte mit den daten gibt sollte eine manuelle nachbearbeitung noetig sein. ansonsteh steht und faellt alles mit einer person, was ja nicht so ideal ist…
26. November 2009 um 12:45 Uhr #64402
OctopusTaucher@ Schnappi:
Bin da gleicher Meinung… Es müsste irgendwie machbar sein, dass man da nicht jeden Koordinatensatz mühsam erfassen, zig mal umschreiben und eingeben muss, sondern per Knopfdruck erfassen und abspeichern kann.
Beim Erfassen von Hand ist ncith nur die Fehlerquelle gross, sondern, wie wir im aktuellen Fall sehen, wird man von der Arbeitslast erdrückt und muss vor Vollendung der Arbeit die Segel streichen…
Vielleicht könnte sich da ja mal jemand schlau machen, wie Tauchplätze einfach erfasst werden; sogenannt Schnappi- und Octopussfreundlich… 🙂
26. November 2009 um 13:02 Uhr #64403marc
Taucherich würde die dinger schon gerne in SD übernehmen, allerdings sind es bei SD nicht «nur» koordianten sondern ganze TP-Beschreibungen. bei den TP's, welche jetzt noch nicht in SD sind, müsste ich eine «dummy» beschreibung verfassen nur um die koordinaten in SD verwalten zu können. angenommen die koordinaten wären dann alle in SD, könnten wir die auch in exports/schnittstellen/etc. zur verfügung stellen. muss das mal intern besprechen, was wir von SD hier evtl. bieten/bausen könnten.
26. November 2009 um 13:07 Uhr #64404
OctopusTaucher@ Marc
Bin Dir gerne behilflich dabei, um die Ostschweizer-Tauchplätze zu «erstellen» oder zu «bearbeiten». Würde vermutlich einfach ein wenig Hilfe brauchen… 🙂 Aber bin da gerne dabei…
26. November 2009 um 13:29 Uhr #64405marc
Taucheroh, das wäre natürlich noch cooler – wenn wir unsere TP-beschreibungen generell aufstocken könnten. tauchplätze erfassen kann grundsätzlich jeder SD-benutzer. einfach unter verzeichnis > tauchplätze auf das entsprechende gewäser und den link «Neuer Eintrag» wählen. auf diesem form dann die angaben, die bekannt sind reinhauen und ab damit. das kommt dann direkt zu uns in admin-backend und wir können es noch etwas formatieren falls notwenig und aufschalten. bilder und sonstige anmerkungen / änderungswünsche / zusätzliche koordinaten / etc. kann man mir auch einfach per email senden – an dem soll's ja nicht liegen. sollte das direkte erfassen nicht hinhauen, kann man mir die plätze/beschreibungen/etc. auch per email senden. dann stelle ich sie rein. wie gesagt: soll nicht an der technik scheitern 😉 das wichtigste wäre, das jemand der die plätze kennt (also z.b. du 🙂 ) die informationen zu diesen plätzen auf irgend eine weise schickt. was meinst du?
26. November 2009 um 13:33 Uhr #64406
OctopusTaucherDenke, das werde ich die Wintermonate mal machen… Mit (Herbs/Winter) Bild des Platzes… 🙂 Geb mir Mühe… Zumindest der gute Wille und der entsprechend noch bessere Vorsatz wäre gemacht…
Bei 895 Mitglieder gäbe es eine Anzahl von beinahe 2'000 Tauchplätzen, wenn jedes Mitglied nur 2 Plätze erfassen würde… 😉
26. November 2009 um 13:52 Uhr #64407marc
Tauchersuper vorsatz! ;D
genau, alle mitglieder sind angehalten die noch nicht erfassten TP's rein zu hauen. kann auch ohne bild etc. sein. ausbauen kann man die beschreibungen dann immer noch.
26. November 2009 um 14:03 Uhr #64408
chraebbyTaucher… nur hat nicht jeder ein GPS… auch ich suche die Plätze noch mit Papier… ::)
26. November 2009 um 14:08 Uhr #64409
OctopusTaucher@ Chraebby:
Gibt sicher auch Anmerkungen zu Tauchplätzen oder Berichtigungen, die Du da posten könntest (Das ist doch richtig, oder Marc?)…
Man braucht kein GPS, um Tauchplätze zu erfassen, denke ich. Wenn jeder macht, was er kann, dann ist das schon viel… 🙂26. November 2009 um 14:29 Uhr #64410marc
Tauchergenau. man kann via kommentare korrekturen anbringen, die wir dann auch in den eigentlichen beschrieb übernehmen können. tauchplatzbeschreibungen sind auch ohne koordinaten erwünscht. wir können die immer noch weiter ausbauen. die meisten koordianten habe ich jeweils mit Google-Maps gesucht und eingetragen (=längen-/breitengrad). aber wie gesagt: auch wenn ihr nicht alles zu einem TP beantworten bzw. ausfüllen könnt: schickt uns einfach das, was ihr über die TP's wisst. ein anderer weiss dann evtl. noch die fehlenden angaben.
26. November 2009 um 14:38 Uhr #64411
OctopusTaucher@ Marc
Wilslt Du das Erfassen nich allen oder einem teil der Mitglieder direkt ermöglichen? So erspart Ihr Euch eine Menge Arbeit, können Fehler direkt vom «Ersteller» korrigiert werden und unter Umsänden ist die Hemmschwelle auch kleiner, selber kurz die Sachen in eine «Malse» einzugeben, als ein Mail zu senden.
26. November 2009 um 14:50 Uhr #64412marc
Tauchererfassen kann jeder SD-benutzer bereits selbst. hierzu einfach auf das gewässer gehen und unterhalb der karte des gewässers auf «Eintrag erstellen» klicken und schon geht's los. auch ändern durch den erfasser sollte gehen. hierzu gibt es auf den TP gleich neben dem tauchplatznamen (grosser titel oben) ein symbol mit einem bleistift (nur wenn man auch der owner bzw. der erfasser des TP's ist).
erfassen und ändern erscheint allerdings dann erst im verzeichnis, wenn einer von uns admin den eintrag bzw. die änderung bestätigt hat (es soll ja ordnung im verzeichnis herrschen).
natürlich haben wir vom staff gar nichts dagegen wenn so direkt TP's erfasst werden; erspart uns arbeit. aber wenn jemand das nicht will, kann er die infos auch per email oder z.b. als wordfile schicken. wie gesagt: die technik soll kein hindernis sein.
26. November 2009 um 15:05 Uhr #64413
OctopusTaucher@ Marc
Vielen Dank…
Wollte zu Tric's Vorhaben keine Konkurrenz aufbauen sondern eher ergänzend etwas in der Tauchplatzszene in Schwung bringen…
26. November 2009 um 15:10 Uhr #64414Anonym
Inaktivfinde ich sehr schön die mühe die ihr euch macht, gibts doch alles schon!
demnächst kommt wieder ein komiker und will ein neues buch schreiben, eine neue tauchplatzdatenbank aufmachen oder ein neues wiki darüber erstellen oder neue sichtweiten festhalten. und dann können sich wieder einige köstlich darüber aufregen wer von wem geklaut hat oder sogar noch via rechtsdienst a la n. eisenlohr mit kühnen mahnungen gemäss nachkomastellen in den GPS daten drohen. mann mann mann … wenn nochmal einer kommt und die idee von den sichtweitenidee des tauchclubs aarau abkupfert dann verteilt sich auch das auf noch mehr seiten, und wenn man das weiterdenkt bis zum schluss hat es vor jeder datenbank genau eine person die sie füttert. ist das wirklich der weisheit letzter schluss????
sollte man nicht besser zusammerabeiten? im SD ist das forum stark, bez. sichtweiten ist der TC aarau stark, bez. tauchplätzen uemis.org etc. – wäre nicht ein crosslinking wesentlich die bessere alternative?gruss
fredy -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.