Koordinaten der Tauchplätze für das Openstreetmap Projekt

SWISS DIVERS Foren Schweizer Gewässer Koordinaten der Tauchplätze für das Openstreetmap Projekt

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 20 Beiträgen – 61 bis 80 (von insgesamt 83)
  • Autor
    marc
    Taucher

@octopus:
    ich sehe das nicht wirklich als konkurrenz. tric kann die daten von SD gerne haben. wir müssen da evtl. noch etwas wegen der technik schauen aber theoretisch mindestens spricht nichts dagegen die koordinaten aus SD «abzusaugen». werden die koordinaten im zusammenhang mit weiteren tauchplatzinfos auf SD erfasst, so stehen diese zur verfügung und nicht «nur» die nackten koordinaten wie sie dies auf OSM werden/würden. also, wenn wir in SD die kompletten TP's erfassen, können wir davon auch systeme wie OSM mit dem teil an daten füttern, welche das jeweilige system verkraftet.

@furioso:
    theoretisch stimme ich dir 100% zu. praktisch mussten hier leider andere erfahrungen machen (=lehrgeld).
    der gedruckte guide? hab ihn auch im auto aber mehr die koordinaten kann man daraus eigentlich nicht brauchen. die restl. angaben sind häufig einfach falsch. zusätzlich kommen die netten copyright-geschichten, welche damals auch mir mitgeteilt wurden. bei uemis.org sind a) weniger TP's und b) weniger infos dazu verfügbar. betreffend sichtweiten waren bestrebungen da, eine gemeinsame zentrale DB aufzubauen – ist aber leider bis heute nicht konkretes daraus geworden. wir auf SD wollen nicht nur simple datentabellen darstellen, sondern die unterschiedlichen informationen miteinander vernetzen (TP's, Sichtweiten, etc.). d.h. wir bräuchten zugriff auf die daten und nicht nur einfache weblinks. diese sind bei den einen von dir erwähnten projekte nicht mal im projekt intern verfügbar. wie du siehst, ist die problematik etwas komplzierter… wir von SD wären sicher an zusammenarbeiten interessiert; man kann mit uns – denke ich – relativ gut über solche geschichten sprechen.

Anonym
    Inaktiv

>>>bei uemis.org sind a) weniger TP's und b) weniger infos dazu verfügbar.

zu a) total über 400, in der schweiz über 100; spinnt mein browser oder wieviel sinds beim SD? (und in der halben zeit :o). die tauchplätze nur auf die CH zu beschränken finde ich etwas schade (oder seid ihr SVPler???)
    b) sind ja im wesentlichen die ähnlichen infos mit der möglichkeit, dass ich die buddies und die TPs auf den uemis nehmen kann. und a.p.p. informationen miteinander vernetzen: auf dem uemis.org gibts auch noch tauchanbieter, füllstationen, tauchclubs und -organisationen, gute tauchbeizen, notfallstationen und… (ja schon gut ich hör jetzt auf) und … keine werbung (ein einziger link in eigener sache). zugegeben werbung ist auf dem SD auch sehr diskret (ausser teilweise in den foren selbst 😉

gruss
    fredy

marc
    Taucher

zu a) total über 400, in der schweiz über 100; spinnt mein browser oder wieviel sinds beim SD?

hab im backend nachgeschaut: tauchplätze sind es 68. nimmt mich jetzt wunder wie du auf 100 bei uemis kommst. hast du die shops und all das auch noch mitgerechnet? uemis -> vwss: 4 stück, zugersee: 1 TP, zürichsee: 7. beim thunersee habt ihr schön viele – da bin ich fast ein wenig neidisch 😉

(und in der halben zeit)

was meinst du damit? nicht etwa das eine kommerzielle firma mit angestellten schneller eine DB gefüllt halt als eine freizeitplattform. oder doch?

die tauchplätze nur auf die CH zu beschränken finde ich etwas schade (oder seid ihr SVPler???)

*autsch* dachte du kennst mich gut…

scherz beiseite: es gibt genug plattformen die weltweit TP's verwalten. es gibt auch deutsche portale wie TNET etc. leider haben diese alle nicht wirklich was betreffend tauchen in der schweiz zu bieten. genau das war das ziel von «SWISS-divers»: tauchinformationen rund um das tauchen in der schweiz bereit zu stellen.

b) sind ja im wesentlichen die ähnlichen infos mit der möglichkeit

nicht wirklich.

apropos shops etc.: klick mal auf «verzeichnisse» 😉
    ok, einen beizenführer haben wir nicht eingebaut. punkt an euch.

… keine werbung (ein einziger link in eigener sache)

in eigener sache? hast du jetzt einen neuen arbeitgeber? wusste nur von donat (grüsse wenn du ihn mal wieder siehst).
    d.h. du könntest uns jetzt eine (vernünftige) zusammenarbeit mit zentraler DB etc. vorschlagen? wir hören 😉

zugegeben werbung ist auf dem SD auch sehr diskret (ausser teilweise in den foren selbst 😉

wir geben uns mühe allerdings sind auch wir froh, um einen zustupf für die ganze server-infrastruktur, denn hinter swiss-divers steckt – im unterschied zu uemis – keine kommerzielle firma und es wird alles in der freizeit von aktiven kaltwasser-tauchern gepflegt und ausgebaut.

so, erfasst du uns jetzt bitte auch einen TP?  ::)

Anonym
    Inaktiv

die tauchplätze nur auf die CH zu beschränken finde ich etwas schade (oder seid ihr SVPler???

swiss-divers impliziert glaub ich eine gewisse bindung mit der schweiz… auf der front seite steht ja bereits «Herzlich willkommen auf Swiss Divers – dem Community Portal für erlebnisreiche Tauchgänge in Schweizer Gewässern.».

mal ehrlich, einen tauchplatz zu erfassen ist noch nicht die ganze arbeit. diese daten sollten nach moeglichkeit auch gepflegt werden. wenn ich jetzt aber einen tauchplatz irgenwo in den usa erfass, aber nur einmal pro jahr dort bin, na ja dan bringts nicht viel. und als nachschlagewerk fuer tauchplaetze in den usa kann ich es dann auch nicht wirklich brauchen, weil dann doch wieder die meisten fehler und ich vor ort wieder mehr infos von den lokalen shops und tauchern bekomme…

keine werbung (ein einziger link in eigener sache). zugegeben werbung ist auf dem SD auch sehr diskret (ausser teilweise in den foren selbst 😉

werbung aus swiss-divers? ich seh keine werbung… ok safariadblock hilft da ein wenig mit 😉

Anonym
    Inaktiv

also schnappi bist du jetzt bei SDler (schweizer demokraten) *iiiiii* 😉

@marc: ja RICHTIG: donat, schlag ihm doch vor ob ihr auf (wenn ihr wirklich nur die schweizer tauchplätze wollt) die daten zugreifen könntet. du hast die sache beim namen genannt und das ist doch schon die halbe lösung!!! du kennst ja schon den man in charge!

also ihr zwei oberschweizer: wo habt ihr dann bei SD den genfersee gelassen??? das ist aber gar nicht nett für unsere ami de romande eh, das ischt dann schlecht für die bund eeehh)  ;D ;D ;D

marc
    Taucher

also ihr zwei oberschweizer: wo habt ihr dann bei SD den genfersee gelassen??? das ist aber gar nicht nett für unsere ami de romande eh, das ischt dann schlecht für die bund eeehh)

ist ja drin – keine ahnung was du hast  ::) ::)

@marc: ja RICHTIG: donat, schlag ihm doch vor ob ihr auf (wenn ihr wirklich nur die schweizer tauchplätze wollt) die daten zugreifen könntet. du hast die sache beim namen genannt und das ist doch schon die halbe lösung!!! du kennst ja schon den man in charge!

aha, wusste bis eben nicht das auch «in charge» ist 😉 dann hau ich ihn mal an ;D danke für den tip.

gehen wir jetzt eigentlich mal tauchen? hast mir den bodensee immer noch nicht gezeigt  ;D

marc
    Taucher

Moderator-Notiz: Themen für Bodensee-TG abgetrennt. Hier…

Anonym
    Inaktiv

@octopus:
    Keine Angst, dem Projekt ist noch nicht die Luft ausgegangen. Die Koordinaten sind noch nicht im OSM-Wiki, weil ich mir am überlegen bin wie ich diese nachher am besten in die OSM-Datenbank einbauen kann. Deshalb habe ich diese zuerst einmal alle bei mir in einer Tabelle gespeichert und werde dann alle zusammen ins Wiki und auch in die Datenbank einfügen.

Openstreetmap ist eine Karte. Mein Ziel ist es auch Tauchplatzkarten darin abzulegen.

Die Befürchtungen, dass noch ein Wiki, noch eine Datenbank erstellt wird kann ich verstehen. Doch die Copyrights erzwingen dies leider manchmal. Deshalb ist OSM auch unter einer Lizenz, welche es erlaubt abgeleitete Werke zu erstellen bzw. die Karten auch komerziell zu verwenden. Einzig die Lizenz muss zwingend angegeben werden. Wenn Tauchplätze in die Datenbank eingefügt werden, unterliegen diese natürlich dann auch dieser Lizenz und können auch weiterverwendet werden.

Leider sind im Moment noch nicht so viele Taucher dabei die bei OSM mitmachen. Das Projekt steckt ja auch noch in den Kinderschuhen. Wenn ich jedoch noch ein paar Taucher finden werde, wird es schon irgendwann weitergehen und dies weltweit! Bis es soweit ist sammle ich vorläufig mal alle Koordinaten und trage die dann bei Gelegenheit ein. Bis jetzt habe ich alle in einer Tabelle drin bei mir auf dem Rechner, wenn sie jemand möchte einfach melden.

… und wie gesagt, koordinaten werden gerne von mir entgegengenommen und Mitarbeit in OSM ist auch nicht verboten.  😉

Octopus
    Taucher

Für Taucher mit iPhone und iPod Touch ist folgendes App kostenlos eine sehr gute Alternative…

[url=http://itms://itunes.apple.com/de/app/tauchradar/id346854161?mt=8]itms://itunes.apple.com/de/app/tauchradar/id346854161?mt=8 [/url]
    Weitere Infos http://www.taucher.net/tauchradar/

–> Kostenlos

Anonym
    Inaktiv

Sali zämä

Die Tauchplätze in OpenStreetMap werden neu bei OpenSeaMap angezeigt.
    Dazu musst Du den Hafen- und Seezeichen Layer abschalten und den Sport Layer einschalten, dann sieht man die Plätze.

Beispiel:
    http://map.openseamap.org/map/?zoom=14&lat=47.27748&lon=8.60732&layers=0BTFF

Viele Grüsse
    Philipp

marc
    Taucher

Hey cool! Danke. Bringt mich grad auf Ideen was man so an Tauchplätzen mal ausprobieren könnte 😉

Anonym
    Inaktiv

Und welche empfielst Du? *auch mitkommen will* 🙂

Vergiss das GPS nicht, damit wir diese Plätze noch verifizieren können! 😉

Viele Grüsse und ein schönes Wochenende!

Anonym
    Inaktiv

Die Tauchplätze in OpenStreetMap werden neu bei OpenSeaMap angezeigt.
    Dazu musst Du den Hafen- und Seezeichen Layer abschalten und den Sport Layer einschalten, dann sieht man die Plätze.

teilt sich openseamap eigentlich die daten mit openstreetmap oder sind das zwei gaenzlich voneinander verschiedene projekte. oder sind openseamap.org und openstreetmap.org «nur» verschiedene frontends die vom gleichen datenbestand leben?

Anonym
    Inaktiv

Ciao Tric,

Die Koordinaten sind noch nicht im OSM-Wiki, weil ich mir am überlegen bin wie ich diese nachher am besten in die OSM-Datenbank einbauen kann. Deshalb habe ich diese zuerst einmal alle bei mir in einer Tabelle gespeichert und werde dann alle zusammen ins Wiki und auch in die Datenbank einfügen.

Wäre toll, wenn Du die Koordinaten im Wiki anstelle in einer lokalen Tabelle sammeln würdest. Das würde die Zusammenarbeit extrem vereinfachern.

– Ist das Wiki aktuell, sieht jeder, welche Tauchplätze noch eingetragen oder ergänzt werden müssen.
    – Jeder kann auch selber Tauchplätze hinzufügen/ergänzen
    – Die GPS Daten können bereits jetzt verwendet werden

Alternativ kannst Du die Tabelle auch auf docs.google.com veröffentlichen 😉

Lg
    Scubax

Anonym
    Inaktiv

Hallo Scubax

Die Daten können ganz einfach extrahiert werden über das XAPI:
    Die Beschreibung dazu ist hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Xapi

Beispiel:

[url=http://www.informationfreeway.org/api/0.6/node[sport=scuba_diving]]
    http://www.informationfreeway.org/api/0.6/node%5Bsport=scuba_diving%5D%5B/url%5D
    Dies liefert eine xml-Datei mit allen Tauchspots.

Um die Daten dann in eine Tabellenform zu bringen, lässt sich sicher mit sed was zusammenbauen… irgendwie etwa so:

cat data.osm | egrep «lat=|k='name'» | sed -e «s/.*lat='(.*)' lon='(.*)' user.*/1 2/g» -e «s#.*v='(.*)'/>#1#g» | sed -e :a -e '/[0-9]$/N; s/n/ tt/; ta'

Bein einer Tabelle auf docs.google.com frage ich mich aber noch wie die Daten aktuell gehalten werden können bzw. wie die Daten abgeglichen werden sollen mit osm.

Die Daten in Openseamap, Informationfreeway, Openstreetmap, Freietonne, OpenMTBMap, Reit und Wanderkarte sind alle von der Openstreetmap Datenbank, es sind einfach andere Darstellungen (und zum Teil noch mit Höhenlinien ergänzt).

Auf Openseamap werden die Tauchplätze noch nicht automatisch aktualisiert.
    http://map.openseamap.org/map/?lat=47.31686&lon=8.58229&zoom=15&layers=B0TFF

Aktueller ist da:
    http://osm.t-i.ch/cgi-bin/osm/osmpoinit.pl?lat=47.3051&lon=8.5998&zoom=13&layers=B000FTF
    Weil hier die Punkte direkt von der OSM Datenbank geladen werden. (sport=scuba_diving im Menu links anklicken).

Ausserdem können da für Taucher interessante Punkte wie Toiletten, Restaurants, etc angezeigt werden, dafür ist es nicht so schnell weil die Punkte nicht direkt auf der Karte gerendert werden.

LG Philipp

Anonym
    Inaktiv

Ciao Philipp

Alles klar.

Ich bin davon ausgegangen, dass Du die Daten bei Dir lokal in einer Tabelle gesammelt hast.

Bevor ich mit dem GPS um den Thunersee düse, wollte ich wissen, welche Spots in der Liste noch fehlen. So wie es ausschaut, kann ich mir die Arbeit ersparen.

Tolle Sache!

Lg
    Scubax

Anonym
    Inaktiv

Angeregt durch die aktuelle Unterwasser Tauchkarten Diskussion bin ich auf diesen älteren Thread gestossen.
    @tric:

– bist du aktuell noch mit deinem Projekt Tauchplätze auf OSM beschäftigt?
    – Sind Hintergrundinfos zu den Tauchplätzen geplant? Analog wie bei den Häfen
    – Bist Du noch am Koordinaten Sammeln? Wenn ja, nur Schweiz oder auch näheres Ausland?

Fragen über Fragen. Aber ich habe mich jetzt gerade ein wenig mit OSM im Bezug auf Tauchplätze auseinandergesetzt (bin absoluter Neuling). Aber wenn nur die Tauchplätze eingezeichnet sind, also die Icons, und man nicht mal sieht, wie der TP heisst, dann finde ich es noch nicht sehr nützlich.
    Aber vielleicht fehlen ja einfach Daten. Dann würde ich allenfalls gerne behilflich sein. Aber wie gesagt, absoluter Anfänger in OSM und darum vielleicht auch noch ein wenig naiv…  ??? aber dafür um so neugieriger ;D

Anonym
    Inaktiv

Sali bannerfish

– bist du aktuell noch mit deinem Projekt Tauchplätze auf OSM beschäftigt?
    – Sind Hintergrundinfos zu den Tauchplätzen geplant? Analog wie bei den Häfen
    – Bist Du noch am Koordinaten Sammeln? Wenn ja, nur Schweiz oder auch näheres Ausland?

Ja natürlich beschäftige ich mich noch mit den Tauchplätzen. Allerdings nicht mehr so intensiv, denn die Meisten konnte/durfte ich importieren und auch andere Benutzer haben fleissig Tauchplätze bearbeitet. Somit kann ich diese auf meinem Navi selektieren und finde mir unbekannte einfacher.

Ich konzentriere mich schon eher auf Tauchplätze wo ich tauchen gehe (also CH) aber Openstreetmap ist weltweit verfügbar.

Was meinst Du genau mit Hintergrund Informationen? Ich habe mal versucht die Eigenschaften (Wände, Wracks, Einstieg, …) von Tauchplätzen mitzutaggen.

Hier der Links ins Wiki:
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:sport%3Dscuba_diving

Ausserdem würde sich Openstreetmap auch für Unterwasserkarten anbieten.
    Erste Ideen wie Tauchplätze zu taggen sind findest du hier:
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Switzerland/DiveSpots

Was allerdings noch wirklich fehlt, ist ein Renderer, welcher die Tauchplätze
    nicht nur einfach darstellt, sondern welcher die Tauchplätze je nach Art und Schwierigkeit unterschiedlich darstellt. Ausserdem könnte mit einem eigenen Renderer auch Objekte unter Wasser als Tauchplatzkarte angezeigt werden können.
    @Swiss-divers: Ein eigener Renderer und Taucherspezifische Karten, dass wäre doch was für die Homepage hier 😉

Tauchplätze mit Namen anzeigen kannst Du hier:
    http://www.flosm.de/html/POI-Karte.html
    -> POI für Sport -> Tauchen muss aber eingeschaltet werden und dann erscheint bei Mauskontakt auf den blauen Punkten der Tauchplatzname.

Um OSM Daten zu bearbeiten, eigent sich der Java Openstreetmap Editor JOSM:
    http://josm.openstreetmap.de/wiki/De%3AWikiStart

Beim WZT sind ein paar Sachen eingetragen, werden aber nicht gerendert:
    http://www.openstreetmap.org/?mlat=47.345921&mlon=8.563875&zoom=18&layers=B000FTF

Falls Du weitere Fragen hast, können wir gerne auch mal zusammen Tauchen gehen und beim erweiterten Logbuch ausfüllen über OSM diskutieren.

Viele Grüsse
    Philipp

scubatinoo
    Taucher

Reden wir hier eigentlich von OpenSTREETmap oder von OpenSEAmap? In einem anderen Thread wurde auf Letzteres verwiesen…

Anonym
    Inaktiv

Beides, denn die Projekte verwenden die gleichen Daten. Es sind nur unterschiedliche Darstellungen. D.h. Openseamap stellt all die Seezeichen dar und Openstreetmap nicht. Das ist ja auch der Vorteil von OSM: Die Datenbank ist flexibel und kann einfach erweitert werden und je nach Verwendung wird einfach nur ein Teil dargestellt:

Beispiel: Openstreetmap, Openseemap, Freietonne, Mountainbike Karte, Velokarte, Reit und Wanderkarte, Rollstuhlfahrer Karte, …

Weitere Anwendungen für spezielle Karten findest hier:
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Using_OpenStreetMap

Ansicht von 20 Beiträgen – 61 bis 80 (von insgesamt 83)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.