SWISS DIVERS › Foren › Tauchausrüstung › Low Budget Tauchlampe / Erfahrungsbericht
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
20. Oktober 2010 um 9:17 Uhr #66651
SquarryTaucherDas wird sie auch… 😉
Wo sind jetzt die Leute die von mir in einem anderen Beitrag gerne Studien gefordert haben? ???
Ne, Spass beiseite… ;D
Mich würde so eine Aufstellung echt interessieren. Lampen der selben Lichtklasse im Langzeittest im Verhältnis zum Preis.
Aber um nochmals klarzustellen: wollte ich eine Lampe mit der grösstmöglichen Sicherheit bei bezahlbarem Preis, würde ich als Hauptlampe eine Tillytec kaufen und als Backup die Heser.
Für den Normalo-Taucher, der zu einem günstigen Preis einfach ordentlich Licht dabei haben will (es aber nicht zum Überleben braucht), finde ich das China-Teil per aktuellem Datum noch immer eine gute Wahl (Licht, Grösse, Gewicht, Dimmbarkeit, Preis). Und selbst wenn sie absäuft, ist es erst dann ungut, wenn ich auf Garantie keine neue Lampe bekomme und was neues selbst finanzieren muss.Um irgendwann wirklich eine klare Aussage treffen zu können, notiere ich absichtlich jeweils penibel wie ich die Lampe benutzt habe.
20. Oktober 2010 um 10:02 Uhr #66652
chraebbyTaucher10.– pro Tauchgang 😮 hat mich meine Geenforce jedenfalls auf keinen Fall gekostet! Finde ich ein happiger Preis und vor allem eine bedenkliche Überlegung, welche wohl aber der Gesinnung unserer Wegwerfgesellschaft ziemlich gerecht wird…
Wer billig kauft, kauft eben doppelt (oder immer wieder).
20. Oktober 2010 um 12:02 Uhr #66653
SquarryTaucherIch denke hier hast Du etwas falsch interpretiert 😉
Die 10.- sind kein absoluter Soll-Wert, sondern ein Vergleichswert um aufzuzeigen ab wann sich der Kauf des selben Produkts im Fachgeschäft (statt direkt in China) komparativ gelohnt hat. Sonst nichts. (Immerhin wären diese 10.- in vielen Shops aber immer noch günstiger als eine zu mieten…)
Das Schluss-Fazit ist ja, dass die Lampe die «beste» ist, welche pro Tauchgang möglichst wenig kostet.
Ginge es um eine Gegenposition zur Wegwerfgesellschaft, wäre es die Lampe, welche unabhängig von den Kosten am längsten hält und zusätzlich insgesamt die beste Öko-Bilanz aufweist 8)Wenn zweimal kaufen immer noch billiger ist als einmal kaufen, dann muss man sich aber trotzdem fragen was insgesamt lohnender ist…
Zudem halte ich das für einen zu allgemeinen Spruch. Ich denke jeder von uns hat schon billige Ware gekauft und trotzdem lange Freude daran gehabt.
Der Preis muss einfach dem Einsatzzweck und der Beanspruchung entsprechen.
Es gibt genügend teure Ware die den Preis nicht wert ist…21. Oktober 2010 um 18:35 Uhr #66654Anonym
InaktivHallo,
Falls jemand noch eine Top Preis Leistungs Lampe sucht, schaut euch mal unter http://www.gibielle.com um, tolle Lampen. Habe noch nie was schlechtes gelesen, und wen ich meinen Bestand von 4 Tauchlampen mal abgebaut habe werde ich woll mal so eine ordern zum Anschauen.
Greez
René
22. Oktober 2010 um 7:58 Uhr #66655Anonym
Inaktiv@Chefkoch: habe diese Lampe von Gibielle:
http://www.gibielle.com/3_led_super.html
Den Lux Wert habe ich selber geprüft (1m Distanz), kommt wirklich auf über 50'000 Lux.
Bin absolut überzeugt von dieser Lampe, btw. von diesem Hersteller! Spitzen Lampe ohne viel Elektronik, sehr gut verarbeitet und ausfallsicher! Mit dem Preis von 260 Euro meiner Meinung nach unschlagbar.
Also kann sie nur empfehlen! Falls du sie mal sehen / testen willst könnte man auch mal einen gemeinsamen Tauchgang machen! (Umgebung Bodensee)Gruess Oliver
22. Oktober 2010 um 16:01 Uhr #66656Anonym
InaktivHallo,
Ja auf jeden fall. Hab dir mal ne PM geschriben.
gruess
René
22. Oktober 2010 um 18:05 Uhr #66657
SquarryTaucherWow, hab bisher praktisch nur gute Kommentare zu den Gibielle-Lampen gefunden! Ich denke auf nächstes Jahr könnte ich mir so ein Teil durchaus vorstellen 🙂
Gibt's die auch in der Schweiz irgendwo zu kaufen? Google ist hier keine grosse Hilfe…23. Oktober 2010 um 11:49 Uhr #66658Anonym
InaktivHallo,
Ja habe wirklich noch nichts negatives gelesen. Anscheinend ist dies ein Famillien Unternehmen in Italien. Laut Phread auf Taucher.net haben sie im moment lieferverzögerungen von 2-3 Monate, wegen der grossen Nachfrage. In der Schweiz bin ich noch nicht fündig geworden. Nur in DE und in Italien und Ebay. Oft steht auch nicht direkt das es eine Gibielle ist, wiso auch immer, das hat mich am anfang stutzig gemacht.
Greez
25. Oktober 2010 um 8:34 Uhr #66659Anonym
InaktivHallo!
habe sie hier gekauft:
Bei Lieferung in die Schweiz wird die Mwst. von 19% noch abgezogen!
Zusätzlich kann man sie auch umrüsten auf eine Tanklampe, das Kabel + Halterung gibts da auch!
Man wird auch nichts negatives finden… die Lampe ist einfach top, wer sie in der Hand hatte / damit getaucht ist kann das bestätigen 🙂
Brenndauer mit 8 enloop Akkus (2000 mAh pro Akku) liegt bei ca 1.5h.
Gruess
4. März 2011 um 7:18 Uhr #66660
SquarryTaucher…*den alten Thread ausgrab*…
Ojeoje… meine China-Blendgranate hat den Geist aufgegeben. Allerdings weil sie mir aus ca. 1.8m auf den Betonboden gefallen ist. Das hält das gute Stück offenbar nicht aus ;D Gibt es hier Erfahrungswerte von anderen Lampen?
Nun ist sie bei Stefan von Cernia Sub und hofft auf Rettung. Bis zu diesem Malöööör hat sie mir jedoch sehr gute Dienste geleistet! Sollte sie nicht reparierbar sein, kann ich mir gut vorstellen die gleiche nochmals zu kaufen. Als absolut top hat sich in meinen Augen die Bauform erwiesen, da die Möglichkeit sie beim Jacket-Schulterriemen oben durch den Metallring zu stecken, einfach genial ist. Ich hatte sie so bei jedem Tagtauchgang (selbst im Roten Meer) dabei, denn man weiss ja nie, ob man nicht irgendwo hinein leuchten möchte 🙂
22. März 2011 um 13:41 Uhr #66661
SquarryTaucherMeine Tauchlampe geht übrigens wieder (weiss noch nicht zu welchem Preis ;D) und war auch im Urlaub auf Fuerteventura mit dabei!
Sie ist somit auch reparierbar und hatte immer noch keinen Wassereinbruch (sie war nun wohl knapp 20 mal im Wasser) 🙂22. März 2011 um 15:40 Uhr #66662
mbtaucherliTaucherGut zu wissen
Die Cree Tauchlampe hat in der ersten Version einen Serienfehler. Der Hersteller hat mit einem zweiten O-Ring auf die vielen Wassereinbrüche reagiert. Also Achtung: Wenn Deine/Eure Lampe vorne nicht zwei O-Ringe hat, ist es nur eine Frage der Zeit bis der Wassereinbruch passieren wird.
Gruss Martin
tauche.ch = sport.tauche.ch = tech.tauche.ch = frei.tauche.ch = profi.tauche.ch = fun bim tauche...
22. März 2011 um 20:14 Uhr #66663Anonym
InaktivHi
Hat jemand von euch schonmal eine Intova Riff TL-900 in Aktion gesehen??
Wenn ja, ist sie wie vom Hersteller angepriesen, auch als Hauptlampe zu gebrauchen?Gruss Zed
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.