Miflex-Schläuche

SWISS DIVERS Foren Tauchausrüstung Miflex-Schläuche

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 19 Beiträgen – 1 bis 19 (von insgesamt 19)
  • Autor
    eemgee
    Mitglied

Hallo Zusammen.

Bin drauf und dran alle meine Schläuche zu ersetzen. In diesem Zusammenhang möchte ich mal eure Meinungen hören.

Was haltet ihr von den Miflex Schläuchen (Qualität, Preisleistung)?
    Überwiegt der Vorteil der Beweglichkeit die Nachteil wie z.B. Abnutzung des Neoprene Trockis durch die rauhe Oberfläche?
    Gibt es weitere Nachteile?
    Was haltete die GUE Community von diesen Schläuchen bezüglich der DIR tauglichkeit?

Ich bin gespannt auf eure Feedbacks und Erfahrungen.

Stets gut Gas
    Marc

SirRichi
    Mitglied

Ich habe damit positive Erfahrungen gemacht und alles umgestellt inkl. Hochdruckschlauch, Inflatorschlauch usw.  ;D

Anonym
    Inaktiv

hab noch nix mit nem flex schlauch durchgescheuert. und dabei hab ich nen schlauch, der genau auf ner gegenlunge liegt. da sind die hohlen, durch die ich durchgeh doch einiges rauher und dauch da hab ich noch nicht allzugrosse schaeden hinbekommen 😀

Aero88
    Mitglied

Die Schläuche sind super… vorallem die kurzen Hochdruckschläuche sind für die Stages optimal. (lassen sich schön biegen)

Für den Atemregler an der Stage verwende ich jedoch weiterhin normale Schläuche, mir gefällt damit das Handling deutlich besser!
    (Kommt aber sicher auch aufs Rigging draufan)

Spricht sicher nix dagegen… die Dinger sind robuster, leichter, belastbarer usw.

blubbediblubb
    Mitglied

Also ich finde die Schläuche auch super.

Ein Kollege von uns hat allerdings auch negative Erfahrungen gemacht. Ihm ist ein HD-Schlauch an der Stage geplatzt. Das Material war komplett durchgescheuert, dort, wo es hochgebunden war. Trotzdem bleibt auch er bei Miflex-Schläuchen, verändert nur das Hochbinden.

marc
    Taucher

Finde die Schläuche auch gut.

Was mir aufgefallen ist: der primäre Automat am Longhose hängt jetzt etwas tiefer (wenn im Nacken gelegt) bzw. wärend dem tauchen hat der Longhose eher etwas mehr länge ürbig. Ist aber kein Nachteil. Einfach eine Feststellung.

eemgee
    Mitglied

Also ich finde die Schläuche auch super.

Ein Kollege von uns hat allerdings auch negative Erfahrungen gemacht. Ihm ist ein HD-Schlauch an der Stage geplatzt. Das Material war komplett durchgescheuert, dort, wo es hochgebunden war. Trotzdem bleibt auch er bei Miflex-Schläuchen, verändert nur das Hochbinden.

Hmm, macht ja nicht gerade Spass  :-
    Lag es an der Reibung zwischen Schnur und Schlauch? Was hat er geändert?

Dirk
    Mitglied

Was haltete die GUE Community von diesen Schläuchen bezüglich der DIR tauglichkeit?

Das Material der Schläuche hat nichts mit DIR zu tun. Die Schläuche müssen in der Länge und im Material zweckmässig sein. Ich selber tauche Miflex an Longhose und Backup sowie an Stageregler und Stage-Fini.
    Am Hauptfini habe ich einen Gummischlauch, weil ich den im Handling praktischer finde – er ist etwas steifer und der Karabiner hält besser – aber das ist meine persönliche Meinung.

Grundsätzlich ist die richtige Länge der Schläuche viel wichtiger als das Material.

Gruss,
    Dirk

eemgee
    Mitglied

Noch ein interessantes Negativbeispiel:

http://u-96.at/2011/05/20/miflex-xtreme-hi-hochdruckschlauch-geborsten/

Doch gerade bei Stages wäre ein flexiblerer hp Schlauch von Vorteil.  :-

Was meint ihr dazu? Schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht?

marcokaufmann
    Taucher

ciao Eemgee

Mir selber sind bereits zwei Miflex Hochdruck Schläuche geborsten, in etwa an der gleichen Stelle wie auf dem Foto.

I Selber verwende deshalb nur bei der Sporttauch Konfiguration diese Schläuche beim Technischen Tauchen hingegen haben diese bei mir nichts mehr verloren.

Anonym
    Inaktiv

kann ich verstehen das man nichts mehr mit miflex zu tun haben will. eigentlich sind dies die gleichen schläuche, nur fehlt der gummierte überzug! aus meiner sicht fehlt da halt was das schützen sollte.

Anonym
    Inaktiv

Ich verwende diese Schläuche nur an den Automaten.
    Den HD Schlauch habe ich schon 2 mal Live beim Platzen gesehen.

eemgee
    Mitglied

Hmm, sieht dann wohl aus als kommt das Bersten der Hochdruckschläuche noch öfters vor… Jedoch hat noch niemand mit Mitteldruckschläuchen Probleme bekundet. Somit lege ich mir wohl Longhose, Backup und Inflatorschläuche Miflex zu und bleibe bei Stage und Hochdruck bei den Gummischläuchen. Danke für die Erfahrungsberichte, war interessant und aufschlussreich!

Stets gut Gas
    Marc

Anonym
    Inaktiv

Mir sind sie zu weich und in der Höhle haben sie für mich eine zu kurze Lebensdauer.

Grüsse Hans

un1x
    Mitglied

Hmm, sieht dann wohl aus als kommt das Bersten der Hochdruckschläuche noch öfters vor… Jedoch hat noch niemand mit Mitteldruckschläuchen Probleme bekundet. Somit lege ich mir wohl Longhose, Backup und Inflatorschläuche Miflex zu und bleibe bei Stage und Hochdruck bei den Gummischläuchen. Danke für die Erfahrungsberichte, war interessant und aufschlussreich!

Stets gut Gas
    Marc

Ich habe schon mehrere MD Schläuchte geborsten gesehen inkl meinem Argon Inflator Schlauch. Ich bin ganz von Miflex weg. Der Umgang mit der Miflex-Longhose empfinde ich als sehr mühsam weil sie zu flexibel sind.

Anonym
    Inaktiv

So nach dem Motto
    Nicht alles was neu ist, ist auch besser  😉

Grüsse Hans

eemgee
    Mitglied

Hat wohl einige positive Eigenschaften, jedoch schrecken einige genannte Beispiele schon ab. V.a. wenn eine grössere Dekopflicht besteht machen geplatzte hd/md Schläuche nicht wirklich Freude… :- Für flache Sporttauchgänge könnte es jedoch eine Alternative sein.

un1x
    Mitglied

Ich sehe in den Schläuchen keinen wirklichen Vorteil. Dass man einen Knoten reinmachen kann? 😀

Anonym
    Inaktiv

Die dünnen Poseidon HD Schläuche können schon seit Jahren verknotet werden  ;D

Ansicht von 19 Beiträgen – 1 bis 19 (von insgesamt 19)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.