SWISS DIVERS › Foren › Tauchausbildung › PADI Assistant Instructor?
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
21. Januar 2010 um 22:48 Uhr #54715
Anonym
InaktivHoi zäme
vor zwei Jahren habe ich den PADI Divemaster gemacht. Ich habe davon sehr profitiert, war sicherlich der lehrreichste Tauchkurs, den ich gemacht habe. Hätte damals eigentlich gerne die Tauchlehrerausbildung in Angriff genommen, aber habe mich dann aus verschiedenen Gründen dagegen entschieden.
Nun verspüre ich wieder Lust, wieder mal etwas «Fortbildung» im taucherischen Bereich zu machen, statt einfach «nur» zu tauchen… Was schlägt Ihr vor? Insb. was denkt Ihr vom PADI AI Kurs? Bringt das was, oder ist das «Geld- und Zeitverschwendung»? Und falls ja, bringt der Kurs auch was in taucherischer (also nicht nur didaktischer) Hinsicht?
Vielen Dank und beste Grüsse,
Fadri22. Januar 2010 um 4:34 Uhr #65198Anonym
InaktivSalü Fadri,
kommt ganz darauf an was Du noch so vor hast.Wenn Du in Richtung Tauchlehrer gehen willst,solltest Du taucherisch schon mal top sein.Weil im Assistent Inst.Kurs wirst Du diesbezuglich nichts mehr dazulernen.Ich habe vor vielen Jahren selber diesen Kurs begonnen ,aber bald wieder abgebrochen da mir das ganze zu schleppend vorwärts ging und die ganze PADI Philosophie mich zu nerven begann. Möchtest Du aber rein für Dich noch Neues lernen dann mach doch einen GUE Fundametal Kurs(es gibt hier in Swissdivers einige die diesen absolviert haben oder noch dran sind) oder versuch Dich Richtung Höhlentauchen.Da lernst Du auf jeden Fall eine Menge dazu!!Wenn Du aber unbedingt in die Schulung einsteigen willst und Dich auf der PADI Schiene wohlfühlst ist das sicher auch Okay.Wenn ich mich nochmals entscheiden würde Instructor zu werden,würde ich vermutlich,auch wenn das wesentlich anstrengender ist,bei CMAS einsteigen.
Grüessli22. Januar 2010 um 6:38 Uhr #65199
ExcaliburTaucherHallo Fadri
Also wenn Dein Interesse darin liegt, anderen Tauchern das Tauchen bei zu bringen und Du gerne schulst, dann empfehle ich Dir den IDC und nicht AI. Mit dem IDC wirst Du gleich zum Tauchlehrer ausgebildet und der AI ist darin enthalten. Der Vorteil dabei ist, Du musst die ganze Theorie nicht zweimal durcharbeiten, sondern nur noch einmal.
Falls Du aber nicht schulen willst, dann bringt Dir AI nichts. Du lernst bei dem mal sicher die PADI-Standards, wiederholst die 20 Skills und darfst danach ein klein wenig mehr autonom schulen.
Gruss
€xi23. Januar 2010 um 13:14 Uhr #65200Anonym
InaktivIn didaktischer Hinsicht? Naja, kommt drauf an, was du für eine Vorbildung mitbringst. Solltest du schon was mit Unterrichten zu tun haben gibts nur eins: Augen zu und durch. Immerhin ist es so «dubeli-sicher» aufgebaut, dass fast jeder es lernen kann…jedenfalls theoretisch… 🙂
23. Januar 2010 um 18:44 Uhr #65201Anonym
InaktivWenn du kommerziell Ausbilden willst fährst du mit padi wahrscheinlich besser, da CMAS nicht so weit verbreitet ist (vor allem im Ausland) vom Anspruch ist die CMAS glaube ich anspruchsvoller und steht auch eher für Qualität. Wenn du nur was für dich tuen willst, Cave oder Rebreather….
25. Januar 2010 um 20:57 Uhr #65202Anonym
InaktivBesten Dank fuer die Tipps! Werde mich mal ueber diesen GUE Fundamentals Kurs informieren… Sowas bringt wohl mehr im Moment. Und dann gleich den Tauchlehrer, wenn ich mal Zeit dazu finde, statt nur den Assistant Instructor…
21. Februar 2010 um 15:28 Uhr #65203Anonym
InaktivBin selbst auch Divemaster u. empfehle Dir auch den AI wegzulassen, falls Du nocht nicht hast mach den Nitrox Kurs I +II u. evt. nur für Deine Sicherheit den Solodiverkurs. Nur für das Image den IDC machen bringt nix, kostet nur dein Geld. Als tauchlehrer verdienst Du e nix.
21. Februar 2010 um 19:40 Uhr #65204Anonym
InaktivYep – das scheint die überwiegende Meinung zu sein hier. Nitrox habe ich gemacht. Solodiverkurs für eigene Sicherheit wäre wohl gute Idee! Werde mich umschauen, oder hast Du gerade einen Tipp?
Es war nie meine Idee, als Tauchlehrer reich zu werden ;). Aber ich habe Spass am Unterrichten. Meine ursprüngliche Frage war, ob auch selbst (in taucherischer Hinsicht) davon profitieren würde, aber das scheint nicht besonders der Fall zu sein.21. Februar 2010 um 21:07 Uhr #65205Anonym
InaktivSolodiverkurs für eigene Sicherheit wäre wohl gute Idee!
ist nicht nur fuer die eigene sicherheit gut, sondern auch zum aktiven gebrauch. ich bin begeisterter solo taucher 😉
21. Februar 2010 um 21:14 Uhr #65206Anonym
InaktivHast Du einen Kurs besucht oder solo selbst ausgebildet? 😉
21. Februar 2010 um 21:28 Uhr #65207Anonym
Inaktivich bin solo trained solo diver 😉
ich habs einfach mal an einem wochenende ausprobiert und mich eigentlich sofort ins solo tauchen verliebt. alle trimix tgs ueber 50m mach ich solo seither. die einzigen nicht-solo tmx tauchgaenge waren diejenigen, als ich die tmx ausbildung gemacht habe. gleichzeitig hat mich das aber motiviert, noch vermehrter solo zu tauchen. hatte fast eine krise mit dem 6er team und 2 instrs, das war zu viel fuer mich 😉
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.