Schnorchel & SSI

SWISS DIVERS Foren Tauchausbildung Schnorchel & SSI

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 20 Beiträgen – 1 bis 20 (von insgesamt 36)
  • Autor
    rederic
    Mitglied

Hi,
    bei PADI wird ja «vorgeschrieben», dass ständig ein Schnorchel dabei sei muss . Wie sieht das eigentlich bei SSI aus?

eemgee
    Mitglied

Seetaucher mit Schnorchel am Kopf… jemand muss ja für Unterhaltung sorgen ;D

BodenseeAndy
    Mitglied

der schnorchel gehört zum messer ans bein 🙂

rederic
    Mitglied

Seetaucher mit Schnorchel am Kopf… jemand muss ja für Unterhaltung sorgen

Klar, daran erkenn ich jeweils die PADI-Tauchschulen hier im See  ;D.

Aber wie sieht es im Meer aus? Was ist die offizielle Meinung der anderen Verbände wie z.b. SSI?

Excalibur
    Taucher

Hi,
    bei PADI wird ja «vorgeschrieben», dass ständig ein Schnorchel dabei sei muss .

Einmal mehr gibt es hier grosse Missverständnisse..  :-[
    PADI kümmert sich nicht darum, wie Ihr ausserhalb der Kurse taucht. PADI ist eine reine Ausbildungsorganisation (professional association for diving instructors). Alle Standards, welche PADI vorgibt gelten für Kurse und PADI Professionals..

Ob Ihr den Schnorchel an der Maske, am Bein, am Tankband habt oder gar keiner dabei ist, kümmert nur Euch.

Anonym
    Inaktiv

Ob Ihr den Schnorchel an der Maske, am Bein, am Tankband habt oder gar keiner dabei ist, kümmert nur Euch.

Wo Du recht hast, hast Du recht

So weit ich mich noch an die Standarts erinnern kann, ist ein Schnorchel in den Kursen Pflicht, richtig?

Und wenn man dem Schüler nicht mitteilt, dass er nach dem Kurs den Schnorchel auch ins Jackt nehmen kann…..
    …dann hat er ihn an der Maske. Denn er kennt ja nur das was man ihm im Kurs gelehrt hat. ;D

Somit ist es etwas weit hergeholt den Schnorchel gleich mit einem PADI-Jünger zu verknüpfen.

Christian

rederic
    Mitglied

Ok, was aber noch immer nicht die eigentliche Frage beantwortet:
    Was sagen andere Ausbildungsorganisationen zum Thema «Schnorchel»?

PhilipZH
    Taucher

Hallo zusammen
    Ich tauche nach SSI und bei uns war der Schnorchel immer dabei, nicht am Bein oder im Jacket sondern immer an der Maske.  😮
    Bei meinem ersten Tg nach dem OWD, war es jedoch mein Inster der mir sagte denn Schnorchel müsse ich nicht zwingend dabei haben.
    Seit diesem Tg tauche ich nun schon Schnorchelfrei und habe auch weitere Ausbildungen bei SSI gemacht und zwar ohne Schnorchel.
    Ob du nun mit oder ohne Schnorchel tauchst, ich denke auch das ist wohl deine Sache, ausser du tauchst Tauchgänge welche zur Sicherheit einen Schnorchel empfehlen, denke da vorallem an Eistauchen.
    Gruss und gut Luft Philip

Anonym
    Inaktiv

…Tauchgänge welche zur Sicherheit einen Schnorchel empfehlen, denke da vorallem an Eistauchen.

und was genau soll hier der schnorchel unter einer zentimeter dicken schicht eis bringen? 😉

eemgee
    Mitglied

Das nähmt mich nun auch sehr wunder?? ???

marcokaufmann
    Taucher

ausser du tauchst Tauchgänge welche zur Sicherheit einen Schnorchel empfehlen, denke da vorallem an Eistauchen.

Bohrst du von unten n Loch und steckst ihn durch???

??? ??? ??? ??? ??? ??? ???

Aero88
    Mitglied

Wieso nicht? Dann kommt halt noch die Wasserdichte HILTI an den rechten D-Ring 😉

marc
    Taucher

Und wenn man dem Schüler nicht mitteilt, dass er nach dem Kurs den Schnorchel auch ins Jackt nehmen kann…..
    …dann hat er ihn an der Maske. Denn er kennt ja nur das was man ihm im Kurs gelehrt hat. ;D

Hatte auch bis und mit Divemast die Padi-Ausbildung absolviert und bin relativ schnell auf die Idee gekommen, dass der Schnorchel im See (kein grosser Wellengang) an der Maske relativ sinnloses gebambel ist. Über schnorchel im Meer kann man streiten 🙂

Damit will ich sagen: auch wenn man in den Padi-Kursen mit dem Schnorchel an der Maske taucht, kommt man als Padi-Taucher durchaus auch auf die Idee sich noch andere Sachen anzusehen oder für einem selbst die Ausrüstung stimmig zu konfigurieren. …sind ja nicht hirnlose Lemmings… 😉

Guet Luft,
    Marc

marc
    Taucher

ausser du tauchst Tauchgänge welche zur Sicherheit einen Schnorchel empfehlen, denke da vorallem an Eistauchen.

Da hast Du vermutlich etwas falsch mitbekommen: beim Eistauchen wird genau wegen der Sicherheit (mind. beiPadi) VERBOTEN (bzw. sehr stark davon abgeraten) einen Schnorchel zu tragen. Zu schnell hat sich eine Sicherheitsleine im Schnorchel vergangen.

Aero88
    Mitglied

Das ist jetzt aber auch bisschen sehr weit hergeholt… wenn du dir die durchschnittliche Ausrüstung von einem Padi Taucher anschaust 😉

fumo
    Mitglied

Also ichh bin ein padi taucher, hab haer mein schnorchel nie benuzt, weder in kursen, ausser schnorchel übungen, oder beim tauchen im meer. Das kann man selber entscheiden.

PhilipZH
    Taucher

Hallo zusammen

Ich darf schnell aus der Aktuellen Unterwasser- Zeitschrift zitieren:
    Eistauchen; Verlust des Führungsseils; Eine andere Variante, die Helfer auf sich aufmerksam zu machen, besteht darin, durch ein kleines Loch im Eis einen Gegenstand (Schnorchel, Messer etc) zu schieben. Sollte die Luft zur Neige gehen, kann durch so ein Loch noch geatmet werden. Insofern erweist es sich als sinnvoll, wenn die Schnorchelspitzen mit einem farbigen Band umwickelt und so eher zu erkennen sind. So widersprüchlich es auch klingt: Der Schnorchel kann beim Eistauchen unter Umständen Sinn machen

Somit ist mein Schnorchelbeitrag auch erklärt, es hatt weder mit dem hämmer noch mit dem Eis aufbrechen zu tun.

Ob nun ein Schnorchel dabei ist und wenn ja, wo, ist in meinen Augen für jede Person selbst zu beantworten.
    Hoffe konnte die Verwirrung um meinen Beitrag ein wenig klären und bin auf antworten gespannt.
    Guet Luft Philip

Anonym
    Inaktiv

aha interessante Aussage

Und wie bohre ich ein Loch durch eine 10 cm dicke Eisschicht um mit dem Schnorchel mal Luft zu holen bzw. auf mich aufmerksam zu machen?

marc
    Taucher

aha interessante Aussage

Und wie bohre ich ein Loch durch eine 10 cm dicke Eisschicht um mit dem Schnorchel mal Luft zu holen bzw. auf mich aufmerksam zu machen?

gleicher meinung wobei die eisdickt eher 30cm oder mehr sein muss damit man drauf darf (mit gerät etc.) wie bohre ich da – mit tauchmesser und schnorchel – tauchend (=ohne halt) ein loch durch bevor meine flasche leer ist??? ziehmlich weltfremde aussage – hoffe die ist nicht offiziell.

Excalibur
    Taucher

Ich glaube nicht, dass hier die Rede ist, dass ein Loch von unten gebohrt wird.. eher, falls man das unglaubliche Glück hat, eine Lücke im Eis zu finden, über die man mit dem Schnorchel Signale senden kann.. aber bei einer Eisdicke von 30cm und einer Schnorchellänge von max. 30cm sehe ich das schon eher als Problematisch an  ;D

Ansicht von 20 Beiträgen – 1 bis 20 (von insgesamt 36)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.