SWISS DIVERS › Foren › Tauchausbildung › Schwere Entscheidung
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
18. April 2016 um 16:25 Uhr #56099
Anonym
InaktivHallo zusammen,
ich bin der Marc, 30 Jahre jung und Anfang des Jahres aus beruflichen Gründen von München nach Zürich gezogen. Bin im Urlaub (Lago Maggiore und Ägypten) schon mehrmals getaucht. Da es langsam wieder warm wird und ich jetzt quasi direkt am Zürisee wohne, bietet es sich ja an, endlich meinen Tauchschein zu machen 😉 Hatte ich schon länger vor, aber bisher hat einfach die Zeit gefehlt.
Habe mir schon ein paar Tauchschulen im Netz angeschaut, gerate bei meiner Entscheidung allerdings immer wieder ins Schwanken. Wenn ich ganz spontan bin, könnte ich ab dem 23.April noch einen PADI Open Water Diver Intensivkurs machen, der wäre allerdings ziemlich kostenintensiv. Ein Freund von mir hat zudem gesagt, dass PADI die Grundlagen wesentlich «einfacher» als SSI vermittelt. Lege schon Wert auf eine gründliche Ausbildung, da würde ich also lieber mehr zahlen als am Ende «unterzugehen».
Vielleicht könnt ihr mir ja eine gute und günstigere Alternative empfehlen?
Bestehen nach Eurer Erfahrungen überhaupt eklatante Unterschiede zwischen beiden Ausbildungen, die es rechtfertigen würden, PADI oder SSI zu wählen?
Freue mich über Ratschläge und Meinungen!
Viele Grüsse,
Marc18. April 2016 um 19:02 Uhr #73718
scubatinooTaucherHabe mir schon ein paar Tauchschulen im Netz angeschaut, gerate bei meiner Entscheidung allerdings immer wieder ins Schwanken.
Mein Tipp: Geh raus und lerne die Tauchschulen mit einem Besuch persönlich kennen. Du wirst schnell merken wo man dich als Kunde wahrnimmt oder wer dir persönlich besser passt… Bei SSI steht meines Wissens immer ein Shop dahinter, der dir über den Tauchkurs hinaus einen gewissen Service bietet. Bei PADI-Angeboten lohnt es sich genauer hinzuschauen, ob es sich beim Anbieter um einen «Wilden» handelt, der auf eigene Rechnung Tauchkurse anbietet um sich sein Hobby zu finanzieren…
19. April 2016 um 5:18 Uhr #73719beatk
TaucherHallo Marc,
ich war in Zürich bei Poseidon um meinen OWD zu machen und war mit dieser Tauchschule sehr zu frieden, kann ich dir also weiter empfehlen.
http://www.tauchschule-poseidon.ch
Gruss19. April 2016 um 15:36 Uhr #73720
scubalineTaucherIch kann dir Scubaviva und Poseidon beide empfehlen. Habe alle meine Ausbildungen bei Poseidon gemacht, war immer top zufrieden und war dann auch öfter mit Scubaviva tauchen.
20. April 2016 um 8:19 Uhr #73721Anonym
InaktivMeine Meinung zum Thema PADI/SSI (und ich kenne beide ziemlich gut): SSI bietet m.E. die etwas besseren Grundstrukturen. Nur, was daraus gemacht wird, ist halt immer so die Frage. Auch ein PADI Tauchlehrer darf mehr machen, als er mindestens muss ubd ich habe von Tauchlehrern beider Verbände schon sehr gute und sehr schlechte Kurse gesehen. Darum möchte ich mich Scubatinoo anschiessen: Geh die Leute kennenlernen. Frag, soviel du kannst. Frag nach Gruppengrössen, Ablauf des Kurses, schau dir Mietausrüstung an (ist sie vertrauenswürdig?) und lass dann deinen Bauch entscheiden, wo es dir am besten gefällt.
Und was den Preis anbelangt: Du bekommst 6 Theorielektionen (ausser du machst Homestudy), 6 Poollektionen und mind. 4 Freiwassertauchgänge für dein Geld. Klar klingt es erstmal nach viel, aber eine gute Ausbildung braucht nunmal Zeit und Zeit kostet nunmal. Ich würde mich nicht am Preis orientieren, meist bewegen die sich eh inetwa im gleichen Rahmen. Stutzig werden würde ich nur, wenn einer extrem nach oben oder nach unten abweicht.
Viel Spass auf deinem Weg zum Taucher!20. April 2016 um 10:48 Uhr #73722Anonym
InaktivHallo Marc
Nun, das ist eine gute Frage.
Meiner Erfahrung nach steht und fällt alles mit dem Tauchlehrer – egal ob Freelancer oder Schule! Aus meiner Erfahrung hat SSI per se eine etwas abgespecktere Version beim OWD als Padi. Beide, Padi und SSI sind aber eher Warmwasserorganisationen, sprich sind so entstanden. Hier setzt sich CMAS eher mit der Problematik kaltwasser auseinander. Andererseits gibt es weiltweit mehr Padi als SSI und mehr SSI als CMAS – natürlich mit regionalen Unterschieden.
Versuch doch mal eine Schule anzuschauen, die PADI/SSI OWD anbietet, aber auch TEK unterrichtet, beispielsweise TDI. Das würde dann im Idealfall heissen, dass ein «angefressener» Tekkie dir den PADI/SSI OWD Kurs gibt.
Ich denke den gemeinsamen Nenner hier ist durchaus, «alles hängt vom TL ab» und somit solltest du dir die Schule anschauen resp dein TL.
Gruss Fabio21. April 2016 um 16:33 Uhr #73723Anonym
InaktivBei SSI steht meines Wissens immer ein Shop dahinter, der dir über den Tauchkurs hinaus einen gewissen Service bietet. Bei PADI-Angeboten lohnt es sich genauer hinzuschauen, ob es sich beim Anbieter um einen «Wilden» handelt, der auf eigene Rechnung Tauchkurse anbietet um sich sein Hobby zu finanzieren…
Danke erst einmal für eure Tipps!
Ich denke ich werde dann mal bei Poseidon vorbeischauen. Ist natürlich schon wichtig, mit dem TL auf einer Welle zu sein. Eine Frage noch zu dem Shop-Konzept, Scubatinoo: Würde man bei SSI-Kursen bspw. auch die Ausrüstung günstiger geliehen bekommen?
Ich hab mich ehrlichgesagt etwas gewundert, warum der PADI grundsätzlich immer etwas teurer ist, wenn es wie gesagt keine großen Unterschiede gibt. Endziel wäre zudem der AOWD und da auf dem Weg dahin gibt es ja unterschiedliche Zwischenstufen bei beiden Verbänden, oder?
21. April 2016 um 21:29 Uhr #73724Anonym
Inaktiv@Wanda
Bei PADI kosten Ausbildungsunterlagen und Zertifizierung m.W. mehr, deshalb wohl auch die etwas teureren Kurspreise.
Ja, der AOWD ist bei PADI und SSI komplett anders. Bei PADI machst du 5 Schnupperlektionen in verschiedene Gebiete ohne gross Theorie und bist dann AOWD. Bei SSI brauchst du für den AOWD 4 vollständige Spezialkurse und 24 Tauchgänge. SSI hat aber auch ein Äquivalent zum PADI AOWD, nennt sich Advanced Adventurer. Über Sinn und Unsinn dieses Programmes (bei beiden Verbänden) lässt sich streiten.
Gute Idee, schau mal bei Poseidon vorbei. Dann siehst du schnell, wie/ob du dich dort wohl fühlst.22. April 2016 um 13:37 Uhr #73725
scubatinooTaucherWanda, im OWD sollte die Ausrüstung (mit Ausnahme der persönlichen Ausrüstung wie Füsslinge, Flossen, Maske & Schnorchel) im Preis inbegriffen sein. Danach ist es jedem Shop-Betreiber selbst überlassen wie er die Vermietung von Tauchausrüstung kalkuliert… Du hast aber schon im OWD die Möglichkeit einen Augenschein von der Mietausrüstung zu nehmen. Vergleich die mal mit den Ausrüstungen, welche im Laden stehen. Dann siehst du schnell wie aktuell (modern) die Mietausrüstung ist und ob der Preis dafür gerechtfertigt ist…
23. April 2016 um 21:13 Uhr #73726
PömäTaucherIn Sachen seriöser Ausbildung dürfte man dann sicher auch GUE nennen. Die haben seit einiger Zeit ein Recreational-, also Sportprogramm. Habe letzten Herbst den Fundamentals gemacht und muss sagen, dass ich da extrem profitiert habe und bei der Entscheidung heute wohl direkt bei GUE einsteigen würde. Infos findest du auf folgenden Homepages:
GUE Homepage: http://www.gue.com/content/recreational-diver-level-1-nitrox-diver
Homepage von GUE Switzerland (hier findest du auch Tauchlehrer in der Schweiz): http://gue-switzerland.org/index.php/gue/recreational-1-3
25. April 2016 um 5:48 Uhr #73727
scubatinooTaucherGeil, das nenn ich mal Ausbildung:
Der Kurs wird über fünf Tage durchgeführt. Er umfasst vierzehn Tauchgänge mit mindestens 40 Stunden Theorie, sowie diverse Trainingseinheiten an Land und im Wasser.
Das ist ja strenger als Arbeiten… ;D ;D ;D
Allerdings sollten sie die deutsche Übersetzung dringend überarbeiten. Bei Begriffen wie «Akademische Themen» sträuben sich bei mir die Nackenhaare…
Und wenn wir schon über den Tellerrand der Sporttauch-Orgas hinaus schauen, ist sicher auch noch Innerspace Explorers zu nennen: http://is-expl.com/education
27. April 2016 um 15:27 Uhr #73728Anonym
InaktivDanke für eure hilfreichen Ratschläge.
Leider habe ich es immer noch nicht zu Poseidon geschafft, weil die Öffnungszeiten unter der Woche für mich etwas schwierig sind. Habe jetzt mal unverbindlich per Mail angefragt und weiss jetzt schonmal, dass die Ausrüstung während der Kurszeit inklusive ist. Samstag werde ich dann das persönliche Gespräch angehen und mir die Anzüge genauer ansehen.
Zum GUE: Das wird so für mich leider nicht realisierbar sein, allein beruflich. Ich glaube für einen Anfänger, der aus der Übung ist, ist so ein straffes Programm körperlich auch nicht ganz so gesund, ohne deine Erfahrungen beim Fundamentals in Frage zu stellen. Danach bräuchte ich vermutlich Urlaub vom Urlaub 😉
8. Mai 2016 um 14:20 Uhr #73729
PömäTaucherDas Programm ist straff, aber die Zeit vergeht wie im Fluge. Ich hab mich sportlich jetzt nicht sonderlich vorbereitet oder speziell trainiert und fuhr dann noch gut 3-4 Stunden von Schwetzingen nach Hause. Am Besten mal mit einem Instructor das Ganze anschauen was er dazu meint. Evtl. lässt sich da was machen. Habe auf jeden Fall noch nie so viel in einem Tauchkurs gelernt wie am Fundamentals!
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.