SWISS DIVERS › Foren › Tauchausrüstung › Splitfin kontra herkömmlicher Flosse
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
9. September 2009 um 18:02 Uhr #63422
Anonym
InaktivDas ist richtig, walter. Ich nehme schon vorbeugend auch schon während meiner Bergsteigertätigkeit immer Magnesium zu mir.
9. September 2009 um 18:07 Uhr #63423Anonym
InaktivHabe hier aber noch ne interessante Neuigkeit: Meine Seemann XP Splitfins habe ich verkauft, da die Farben sehr schnell verblasten. Meine «Neue» ist die Mares Raptor und die ist erheblich härter im Blatt wie die Oceanic Vortex, Seemann u. Atomic. Hab sie jetzt erstmals bei einer mittleren Strömung getestet (Ostsee) u. muß sagen während des einstündigen Tauchganges immer guten Vortrieb gehabt, und auch keine Ermüdungserscheinungen bemerkt. Nicht uninteressant ist auch das Design. Nicht ganz so langweilig wie die anderen.
10. September 2009 um 0:40 Uhr #63424Anonym
Inaktivschwarz muss die flosse sein, pechschwarz. und ein einziges, ungteiltes blatt haben 😉
die einzigen ermuedungs erscheinungen die ich nach einem kleinen tauchgang hab sind im mund vom mundstueck halten, nicht in den beinen, auch dann nicht wenn mich noch ein paar kleine stages begleiten… ;))
10. September 2009 um 6:14 Uhr #63425marc
Taucherschnappi wrote:die einzigen ermuedungs erscheinungen die ich nach einem kleinen tauchgang hab sind im mund vom mundstueck haltenmuss dir das «bändeli» halt auch um den primären automat machen, dann kannst du es dir um den kopf legen damit der automat im mund hällt ;D
10. September 2009 um 7:41 Uhr #63426Anonym
InaktivHat jemand von euch Erfahrungen mit der SCUBAPRO Seawing Nova?
Von diesem Teil hört man nur Widersprüchliches. Die einen schwören darauf, die anderen verurteilen sie….
10. September 2009 um 8:06 Uhr #63427
Walter CiscatoTaucherHat jemand von euch Erfahrungen mit der SCUBAPRO Seawing Nova?
Von diesem Teil hört man nur Widersprüchliches. Die einen schwören darauf, die anderen verurteilen sie….
Yep, habe diese im Herstellerprogramm getestet.
Kommentar siehe hier:
https://www.swiss-divers.ch/old/index.php?option=com_smf&Itemid=27&topic=806.msg7696#msg7696
Nachdem sie letzten Montag wiedereinmal drückten (DUI Boots) lege ich sie nun beiseite und schreibe meinen Bericht dazu fertig.
Anonsten kann ich auch einen weiteren Testbericht dazu des Kollegen Linus:
http://www.diveinside.de/DiveInside_Probleme_loesen_web_23.pdf
in den meisten Punkten auch bestätigen.
Für Sporttaucher sicherlich ein Thema. Für Tekkis weniger.10. September 2009 um 11:25 Uhr #63428Anonym
InaktivHab die Seawing Nova über meinen Verein günstig gekauft. Es ist wirklich so, man muß sie mögen oder nicht. Persönlich gefällt mir das Design supi gut; der Vortrieb ist klasse u. die Springstraps aus Bungeegummies finde ich auch nicht schlecht. Allerdings für den normalen Preis hätte ich sie mir wahrscheinlich nicht zugelegt.
17. September 2009 um 20:02 Uhr #63429Anonym
Inaktivdanke für das feedback, bekomme ein paar zum probetauchen!
27. September 2009 um 16:30 Uhr #63430Anonym
InaktivNoch ein kurzer Nachtrag: Hab die Seawing Nova jetzt bei 2 fetzigen Strömungstauchgängen dabei gehabt und muß sagen einfach Spitze. 🙂 🙂 🙂
27. September 2009 um 19:05 Uhr #63431
Walter CiscatoTaucherAlso wenn man normal damit stampft ist's OK, aber wenn du mit verschiedenen Kicks vorwärts kommen möchtest dann ist bald mal leider Feierabend 😉
3. Oktober 2009 um 17:56 Uhr #63432Anonym
InaktivAber wenn Du den Delphinstil tauchst ebenso den normalen frogkick macht sie das doch gut mit, oder?
4. Oktober 2009 um 19:03 Uhr #63433Anonym
InaktivHallo Firediver!
Habe heute die Seawing Nova testen könne und war hellbegeistert! Machte mit dieser Flosse einen TG mit D12 Gerät und konnte eigentlich alle Kicks ausprobieren. Die Flosse liegt sehr gut am Fuss und hat einen enormen Vorschub (trotz des grossen Geräts und dessen Wasserwiderstand).
Blubbediblubb konnte sie auch testen und war eigentlich auch überzeugt davon, Sie hatte lediglich das Problem dass sie die Seawing Nova zu wenig spürte bei den Frog Kicks. Aber sonst war auch Blubbediblubb sehr zufrieden.
Diese Flosse hat mir so gut gefallen, dass ich mir sie gleich gekauft hab 😉
5. Oktober 2009 um 9:13 Uhr #63434
PömäTaucherHabe gestern die neue TUSA Xpert Zoom Z3 getaucht und war absolut begeistert! Nutzt man sie wie man es bei PADI lernt und zieht den Flossenschlag voll durch, bietet sie enormen Vortrieb. Und auch beim Frogkick bietet die Flosse guten Vortrieb. Sie sitzt prima am Fuss und is bequem zu tauchen. Kann sie also nur weiterempfehlen!
Gruss
Sandro
5. Oktober 2009 um 11:12 Uhr #63435marc
Taucherich bin vor einigen tagen einem splitfin-taucher hinten her getaucht und dabei habe ich mal etwas drauf geachtet, was die verwirbelungen machen: trotz frogkick und 1.5-2m bodenabstand ist der grund aufgewirbelt. die eine flossenhälfte stellt sich so ab, das mind. einen teil des druckes nach unten geht und somit der effekt des frogkickes wieder relativiert wird. …nur so eine beobachtung meinerseits 😉 war übrigens na atomic-splitfin.
5. Oktober 2009 um 13:27 Uhr #63436
Walter CiscatoTaucherMachte mit dieser Flosse einen TG mit D12 Gerät und konnte eigentlich alle Kicks ausprobieren. Die Flosse liegt sehr gut am Fuss und hat einen enormen Vorschub (trotz des grossen Geräts und dessen Wasserwiderstand).
Seawing Nova zu wenig spürte bei den Frog Kicks. Aber sonst war auch Blubbediblubb sehr zufrieden.
Kann dir nur bedingt beipflichten. Hier mein Kommentar von Anfang Sept. dazu:
https://www.swiss-divers.ch/old/index.php?option=com_smf&Itemid=27&topic=806.msg7696#msg7696Designmässig durch die Biegung kann das Blatt nicht die gleichen Eigenschaften aufweisen wie z.B. die Jetfin's bei den verschiedenen Kicks.
5. Oktober 2009 um 14:25 Uhr #63437Anonym
Inaktivwas die verwirbelungen machen: trotz frogkick und 1.5-2m bodenabstand ist der grund aufgewirbelt. die eine flossenhälfte stellt sich so ab, das mind. einen teil des druckes nach unten geht und somit der effekt des frogkickes wieder relativiert wird. …nur so eine beobachtung meinerseits 😉 war übrigens na atomic-splitfin.
Das selbe schrieb ich schon auf der Seite auch mal, weil mir es eben auch aufgefallen ist. Dürfte also kein Einzelfall sein 😉
LieGrü
Mela5. Oktober 2009 um 14:28 Uhr #63438Anonym
InaktivNaja Walti.
Meiner Meinung nach ist die Seawing Nova halt trotzdem gut geeignet. Kommt immer drauf an, wie man sie braucht und einsetzt. Bei meinen Frog Kicks auf jeden Fall hatte ich nie das Gefühl von einem Teppich zu fallen ;D
Für schweres technisches Gerät (D20 mit 4 bis 5 Stages) nehme ich auch weiterhin die bisher bestens bewährte Scubapro Jetfin 😉
5. Oktober 2009 um 14:33 Uhr #63439
Walter CiscatoTaucherMeiner Meinung nach ist die Seawing Nova halt trotzdem gut geeignet.
Auf jeden Fall.
Verschiedene Taucher = verschiedene Meinungen ;D
Dies ist aber auch gut so, sonst würden wir alle das gleiche Zeugs Tauchen. ;D
Mir ist dies nach mehreren Tauchgängen prägend geblieben.
Auf jeden Fall kann man auch im Tekbereich damit leben.
Müsste auch mal einen Strömungs-TG damit machen.5. Oktober 2009 um 14:41 Uhr #63440marc
Taucherwas die verwirbelungen machen: trotz frogkick und 1.5-2m bodenabstand ist der grund aufgewirbelt. die eine flossenhälfte stellt sich so ab, das mind. einen teil des druckes nach unten geht und somit der effekt des frogkickes wieder relativiert wird. …nur so eine beobachtung meinerseits 😉 war übrigens na atomic-splitfin.
Das selbe schrieb ich schon auf der Seite auch mal, weil mir es eben auch aufgefallen ist. Dürfte also kein Einzelfall sein 😉
LieGrü
Melagenau – wollte es bestätigen das mir das effektiv auch aufgefallen ist. hätte vorher auch nicht gedacht, dass das bei einem frogkick so viel abtrieb generiert. überraschend. ist also wohl nichts für wrack- und höhlentg's.
5. Oktober 2009 um 14:53 Uhr #63441Anonym
Inaktiv@walti
Was die Seawing Nova und Strömung angeht, so kann ich vielleicht bald mehr sagen. Mani hat mir angeboten seine mit nach Ägypten zu nehmen nächste Woche, wenn ich sie mitnehmen würde (bin ich mir noch nicht ganz sicher), könnte ich sie auch in Strömung testen und falls erwünscht nachher posten.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.