Tauchglocke am TP Rütenen

SWISS DIVERS Foren Schweizer Gewässer Tauchglocke am TP Rütenen

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 20 Beiträgen – 1 bis 20 (von insgesamt 22)
  • Autor
    Pömä
    Taucher

Hallo zusammen

Bei einem TG konnte ich die Tauchglocke nicht finden. Weiss jemand etwas genaueres darüber?

Gruss

Sandro

mate_daniel
    Mitglied

Hi Sandro

Eigentlich ist die Glocke eine Badewanne. Die Badewanne ist an dem Förderband in ca. 15m Tiefe befestigt. Das Förderband befindet sich ein rechtes Stück weiter Richtung Emmetten als der Gartenzwerg.

Hoffe des hilft dir weiter.

MfG
    Daniel

Pömä
    Taucher

Danke für die Info. Ich war auch am Förderband, und das nicht zum ersten Mal, aber dieses Mal war da keine Glocke mehr…. Hatte ich zumindest das Gefühl…

Gruss

Sandro

Anonym
    Inaktiv

Die Glocke (Badewanne) fehlt schon seit vielen Wochen! Leider, die hat immer so schön geklungen beim Draufklopfen 😉
    Auch bei einer kurzen Suche haben wir sie nicht gefunden  🙁

Pömä
    Taucher

Schade 🙁

Wer hat die wohl abmontiert? Der war ja nicht mehr ganz bei trost!!!

Gruss

Sandro

mate_daniel
    Mitglied

Da ich auf meinen neuen Trocki warten musste war ich leider schon lange nicht mehr im Wasser und somit auch nicht in Rütenen. Bei uns war es Pflicht bei einem Tauchgang am Tag den Kopf in die Badewanne zu stecken. Und nun erfahre ich, dass sie fehlt!?!

@Anonym
    Wo habt ihr schon gesucht?

Mfg
    Daniel

Pömä
    Taucher

Ist schon schade, dass das gute Stück weg ist. Das sie an einen anderen Ort verfrachtet wurde, ist meiner Meinung nach zu bezweifeln… Wo möchte man sie sonst befestigen, wenn nicht am Förderband…

Anonym
    Inaktiv

Ich habe leider keine Ahnung wo die Badewanne hingekommen ist, wir haben nur kurz gesucht, weil wir an dieser Stelle schon aus der Tiefe kommen. Ich denke mal sie wurde versenkt ???, weil aus dem Wasser nehmen wäre wohl etwas anstrengend… Ja wirklich schade, dass sie weg ist  :'(

mate_daniel
    Mitglied

Wahrscheinlich haben die sie nur über die Kante gekippt. Ich werde da mal hinab gehen und schauen, wenn ich wieder mal dort bin.

DIE WANNE MUSS WIEDER DA HIN!!!

MfG
    Daniel

markusb
    Mitglied

Hoi zäme

Wir waren vor zwei Wochen am Vierwaldstättersee beim Tauchplatz Rütenen.. Die Ketten sind zwar noch da aber von der Badewanne fehlt jede Spur..

Grüsse,

Markus

Anonym
    Inaktiv

ich hab heute mal kurz (so 20 min) im bereich von 60-65 meter rumgeschaut, aber nix gefunden. evtl bin ich auch nur zu weit von der «absturzstelle» entfernt gewesen…

mal sehen, wenns am treffen zu ner sucht die wanne aktion kommt, bin ich gerne dabei…

cheers
    –bruno

mate_daniel
    Mitglied

Die Ketten sind zwar noch da aber von der Badewanne fehlt jede Spur..

wenn die ketten noch da sind, dann wird die wanne wohl auch noch irgendwo im wasser sein.

ich hab heute mal kurz (so 20 min) im bereich von 60-65 meter rumgeschaut, aber nix gefunden. evtl bin ich auch nur zu weit von der «absturzstelle» entfernt gewesen…

dann schon mal danke fürs suchen schnappi, auch wenns noch nicht zum erfolg geführt hat.

mal sehen, wenns am treffen zu ner sucht die wanne aktion kommt, bin ich gerne dabei…

also ich bin sofort dabei bei einer kleinen suche. ich hatte gedacht, dass man an der oberfläche (um ohne kreisel luft zu sparen) bis zum förderband schwimmen könnte und dann dort direkt über die wand in die tiefe uns sich ein wenig umsehen. hoffe, dass du, schnappi, mit einem nicht-kreisler auch so was machen würdest.

MfG
    Daniel

Anonym
    Inaktiv

hoffe, dass du, schnappi, mit einem nicht-kreisler auch so was machen würdest.

klaro…  🙂

cheers
    –bruno

mate_daniel
    Mitglied

@bruno

weisst du schon, auf wann du am samstag etwa in rütenen sein wirst?

mfg
    daniel

Pömä
    Taucher

Kleine zwischen Info betreffend des Termins: Bis jetzt ist der 29. Juni heisser Datumsfavorit! Werde am Freitag dann das endgültige Resultat bekannt geben.

Gruss

Sandro

Anonym
    Inaktiv

@bruno

mfg
    daniel

ich wuerde mal etwa auf 10 uhr oder 1030 tippen, jenachdem wie gut ich aus zuerich herauskomm (und wie schlimm ich verschlafe  😉 )…

cheers
    –bruno

Anonym
    Inaktiv

@bruno

mfg
    daniel

ich werd vermutlich auch noch das eine oder andere mal vor dem treffen in ruetenen vorbeischauen. ist zwar kein kurzer weg aber der zuerichsee ist im moment ja alles andere als gut. ich nehm an, ich werde auch schon diesen samstag oder sonntag nochmals dort vorbeischauen, allerdings etwas spaeter, muss noch o2 fuellen….

cheers
    –bruno

Basilisk
    Mitglied

Hallo Zusammen,

Vielleicht wurde die Tauchglocke(Badewanne)aus Gründen der Haftung entfernt. Siehe den unten verlinkten Betrag.Ist zwar schon älter, aber könnte evtl.in diese Richtung gehen.

http://www.ftu.ch/de/medien/index.php?page=1081891153&kat=&skip=92

Grüsse

Octopus
    Taucher

Ich war am 5./6. April am Tauchplatz Rüttenen und da war die Tauchglocke bereits «verschwunden».
    Ein Taucher hat mir auf Anfrage erklärt, dass die Tauchglocke nach 2 maligem «Luftablassen» nun aus versicherungstechnischen und haftpflichtrechtlichen Gründen definitiv entfernt wurde.
    Ich habe da auch nicht nachgehackt, da mir die Erklärung plausibel vorkam.
    In Goldach (Tauchplatz Rietli) wurde die Tauchglocke aus genau vorgenannten Gründen entfernt…

Anonym
    Inaktiv

Ohh, die Aussagen von Basilisk und Christoph erklären natürlich vieles. Ich würde auch nicht geradestehen wollen wenn da etwas passieren würde.
    Tja, dann akzeptiere ich das mal so und suche mir ein neues Objekt meines Interesses am Rütenen!  🙂

Ansicht von 20 Beiträgen – 1 bis 20 (von insgesamt 22)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.