SWISS DIVERS › Foren › Gewässer im Ausland › Tauchreise auf einem Boot?
Schlagwörter: Kidnertauchen, Kinder, Safari, Tauchreise, Tauchsafari
- Dieses Thema hat 9 Antworten sowie 5 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 5 Jahren, 6 Monaten von
elias aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
20. Januar 2020 um 20:32 Uhr #103897
elias
TaucherIch erst gerade tauchen gelernt, nach Weihnachten.
Nun will meine Mutter im Sommer auf einer Tauchreise, wo man die ganze Zeit auf einem Boot ist.
Ich weisse nun nicht ob ich mitgehen soll?
20. Januar 2020 um 20:52 Uhr #103898Devin
TaucherDas kommt natürlich stark darauf an, wie das Programm dieser Reise aussieht und mit wem du dorthin gehst und wie gut du schon tauscht?
Wenn du uns mehr zu dir und der geplanten Reise schreiben kannst, kann dir sicher jemand einen konkreten Rat geben. Wie alt bist du? Wohin soll die Reise gehen? Wie viel Tauchgänge hast du schon gemacht? Wo?
Wahrsch. sprichst du von einer Tauchsafari. Meisten sind Anfänger davon überfordert. Etwa 50 bis 100 Tauchgänge Erfahrung sind normalerweise nötig um an einer gewöhnlichen Tauchsafari in Ägypten teilzunehmen. Je nach Programm könntest du aber einen Teil der Tauchgänge vielleicht mitmachen, falls du einen erfahren Buddy hast.
An eignen Orten, wie z.B. im Cairns in Australien gibt es sogar Tauchsafari, die speziell für Anfänger gestaltet wurden.
LG
Devin21. Januar 2020 um 18:59 Uhr #103904elias
TaucherWie alt bist du?
– 12Wohin soll die Reise gehen?
– Meine Mutter und ihr Freund wollen dieses Jahr in den Oman reisen um eine Tauchersafari zu machen:
https://extradivers-worldwide.com/de/tauchsafaris/land/oman/tauchsafari-my-oman-explorer_476.html?c=accept&ma=&nu=
Ich muss mich nun entscheiden, ob ich mitgehen möchte?Wie viel Tauchgänge hast du schon gemacht?
– 9Wo?
– Alle auf den Malediven21. Januar 2020 um 19:33 Uhr #103908tho.mei
AdministratorHallo Elias
Zuerst einmal Willkommen bei SWISS DIVERS!
Wenn ich deine Antworten auf Devis Fragen richtig interpretiere, verfügst du nur über wenig Erfahrung im Tauchen. Deshalb würde ich dir von einer solchen Tauchsafari im Oman eher abraten. (Ich machte genau diese Safari im 2012!) Wie schon Devin schreib, würde ich nur mitgehen, wenn du Tauchgänge (wahrsch. nicht alle) du einem erwachsenden Buddy hat, mit dem du tauchen kannst. Deshalb die Fragen:
Wie erfahren sind deine Mutter und der Freund im Tauchen?
Thomas from New Zealnd
22. Januar 2020 um 7:12 Uhr #103914frosch
TaucherHallo Elias
Der Veranstalter gibt dir bereits eine Antwort auf deine Frage:
«Für Tauchsafaris und Safaris mit der Oman Explorer sollten Sie ein Advanced Zertifikat bzw. ein Deep Diver Specialty sowie mehr als 50 geloggte Tauchgänge besitzen. «
Es gibt Safaris, die auch Anfänger mitnehmen oder gezielt auch für Familien werben. Aber du wirst du den Junior-OWD haben. Da wäre sowieso nur 1 Tauchgang an 20 Minuten mit max. 12m Tiefe gestattet. Somit wäre für dich eine Safari wohl noch nicht so spannend.
Ich rate dir weitere Taucherfahrungen zu sammeln und die Safaris für später aufzusparen.
23. Januar 2020 um 19:07 Uhr #103922stefan
AdministratorEs ist durchaus möglich als Anfänger an einer Tauchsafari teilzunehmen. Falls deine Mutter oder der Freund sich die Zeit nehmen, um individuell mit dir zu tauchen, kann dies eine gute Lösung sein. Mehr als einen oder zwei Tauchgänge wirst du aber pro Tag nicht machen können. Die restliche Zeit musst du auf dem Boot verbringen, während die anderen bis zu 4 Tauchgänge pro Tag machen. Das könnte für dich ziemlich langweilig werden. Ich würde mir deshalb nicht nur überlegen ob du genug gut tauche kannst, sondern auch ob du als einziges Kind eine Woche auf einem Boot leben möchtest, zusammen mit Erwachsen, die nichts anderes als das Tauchen im Kopf haben?
Ich habe schon mehre Safaris erlebt, wo der Anbieter ganz ähnliches schrieb, aber auf dem Boot waren am Ende trotzdem Anfänger oder ganze Familien mit 10 jährigen Kindern die tauchten. Hatten die jemanden Erfahrenes dabei, der auf sie «aufpasste,» und sich die nötige Zeit nimmt, (z.B. die Eltern oder Eheprtner) war dies meist ziemlich problemlos. Die Crew fuhr meist am Nachmittag einen Platz an, der auf einer Seite fach und geeignet für Anfänger war. Auch viele erfahrene Taucher machen den 4 TG am Tag lieber fache TGs. Das war oft der Zeitput an dem auch mit den Kindern getaucht wurde. Natürlich funktioniert das nicht auf jeder Tour.
Immer gut Luft wünscht
Stefan25. Januar 2020 um 15:48 Uhr #103925Devin
TaucherHallo Elias
Ich kann mich meinen Vorschreiben nur anschliessen. Viele die neu sind im Tauchsport gehen zu früh eine Safari. Mit 12 bis du noch jung. Ich würde warten bis du einige Jahre älter bist.
LG
Devin14. Februar 2020 um 19:46 Uhr #103965elias
Taucher@alle
Ab welchem Alter sollte man nach eurer Meinung eine Tauchbootsreise für Erwachsen machen?
Für Angebote für Kinder fühle ich mich auch etwas zu alt 😉
https://www.samreisen.de/tauchreisen/aegypten/kinder-tauchsafaris-fuer-familien/
16. Februar 2020 um 12:55 Uhr #103968tho.mei
AdministratorMit 12 oder 13 Jahren bist du wahrsch. wirklich etwas zu, alt für das «Kinderprogramm.» Das kann ich gut verstehen.
Ich denke nicht, dass es eine exakte Altersgrenze gibt.
Es stellt sich für Kinder und Jugendliche, wie auch für Erwachsene, eher die Fragen ob sie reif sind, für eine Tauchsafari?
Als Tauchlehrer, der auch immer wieder Kinder und Jugendliche unterrichtet, kann ich aus Jahrelanger Erfahrung sagen, dass es sehr Individuell ist, wann jemand reif ist an einer «normalen» Tauchsafari teilzunehmen.Das gilt auch für erwachsene Taucher.
Das eine ist die Taucherfahrung und das andere ob man sich in die Gruppe der anderen Teilnehmer einfügen kann. Ich kenne Kinder, die haben mit 12 Jahren schon über gelogte 150 Tauchgänge und geniessen die Zeit alleine mit Erwachsenen auf dem Boot sehr. Andere habe zu wenig Taucherfahrung oder haben zu wenig Action auf einem solchen Tauchboot. Es gibt keine generelle Regeln.
Ich tauche seit 1998.
Ein Jahr später, als 14-Jähriger war ich auf der ersten Safari im Roten Meer. Mein Götti begleitete mich damals. Ich machte nur 1 TG pro Tag. Während die Erwachsenen, die bis zu 5 TG pro Tag machten, musste ich auf dem Boot bleiben. Oft war das ziemlich langweilig. Obwohl ich sehr begeistert war von den 5TGs die ich damals, in einer Woche machen konnte, war ich sehr froh, als die Safari endlich zuende war. Mir war das viel zu langweilig.
Mit 16 Jahren und mit über gegolten 60 Tauchgängen, nahm ich erneut an einer Tauchsafari teil. Damals machte ich alle TGs mit und es gefiel mir viel besser. Auch auf dem Boot. Seither bin ich liebe ich Tauchsafaris.
Mit 14 war ich eher zu jung und unerfahren für einen Tauchsafari.
Thomas from New Zealnd
5. März 2020 um 8:07 Uhr #104029elias
TaucherDanke Thomas für deine ausführliche Antwort.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.