Tauchunfälle auf Swiss-Divers.ch

SWISS DIVERS Foren Smalltalk Tauchunfälle auf Swiss-Divers.ch

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 10 Beiträgen – 21 bis 30 (von insgesamt 30)
  • Autor
    Pömä
    Taucher

Mit der Masse muss ich dir recht geben. Diese könnte Neueinsteiger doch ein wenig verunsichern. Doch wenn man, wie ich bereits einmal geschrieben habe, Hilfestellungen anbietet um solche Unfälle zu vermeiden, könnte das die Neueinsteiger weniger abschrecken. Sie lernen dann ja schliesslich direkt etwas für ihr Taucherleben!

balou
    Taucher

Pömä da hast du recht.

Was das lernen für das Taucher leben angeht bin ich nicht deiner Meinung.
    Der einzige ort wo du für dein Taucher leben lernst ist im Wasser!

Auf dem Papier ist dir vieles logisch und klar aber im Wasser hast du plötzlich von alle dem keine Ahnung mehr!

Also ist wichtig so vile erfahrung zu sammeln wie möglich!

Das ist meine Meinung dazu.

Dänu

Pömä
    Taucher

Okay, was das Lernen angeht hast du Recht. Aber es ist immer noch besser, wenn man wenigstens mal davon gehört hat, was zu tun ist. So besteht immerhin noch die Möglichkeit, sich an das einmal gelesene zu erinnern! Ansonsten steckst du plötzlich in einer Situation und weisst überhaupt nicht, was du jetzt machen sollst… Klar ist es schwer, sich in Extremsituationen an bestimmte Dinge zu erinnern, aber mir ists lieber, wenn mein Buddy immerhin schon mal vom korrekten Vorgehen gehört hat als wenn er von Tuten und Blasen keine Ahnung hat.

Sandro

Octopus
    Taucher

Ob man aus Foren über Tauchunfälle wirklich zur künftigen Vermeidung wirklich etwas lernt, dass den geposteten Tauchunfall in Zukunft zu vermeiden hilft, wage ich zu bezweifeln.

Schliesse mich Balou an: Im Wasser ist alles anders und Tauchen lernt man nicht am Bildschirm…  😀

In dem Sinn: Gut Luft!

balou
    Taucher

Hey Sandro

ich weiss nicht ob du im Militär warst. Wenn ja kannst du dich sicherlich das das Gewehr manipulieren erinnern, oder?

Das hat man auch gemacht bis man es im schlaf konnte.
    Jetzt stell dir vor du hast das nur auf Papier gelesen und noch auswendig gelernt.
    Kannst kannst du jetzt die manipulationen am gewehr trotzdem Blind machen?

Nöö ich denke nicht!

So verhält isch das mit dem Tauchen auch! Du hast schon mal davon gelesen aber kannst du es dann auch so umsetzen?

Dänu

scubalino
    Taucher

Hallo zusammen

ich habe diese Diskussion angezogen und möchte mich nochmals dazu äussern.

Unser «Extremsport» wird durch eine sehr grosse Anzahl Leute in der Schweiz und dem Ausland ausgeführt. Grundsätzlich geschehen für die Anzahl der Tauchgänge die durchgeführt werden extrem wenig Unfälle. Deshalb finde ich das unser Tauchsport sehr sicher ist!
    Ein Plattform, wie swiss-divers.ch soll diesem Rechnung tragen. Es kann nicht sein, wenn auf 10'000 Tauchgänge ein Unfall kommt (Annahme), 60 % der Einträge auf dieser Einstiegsseite über Tauchunfälle «informiert». Durch die rechtlichen Probleme in der Schweiz (Datenschutz) wird es uns nie möglich sein, einen (tötlichen) Tauchunfall 100 % Wahrheitsgetreu aufzuarbeiten, ohne nur den Ansatz einer Spekulation!
    Ich finde es schade, dass dies wegen dieser Rechtslage nicht möglich ist, aber damit müssen wir leben. Dies ist auch der Grund, wieso ich keine Möglichkeit sehe aus den «Fehlern» der verunfallten Taucher zu lernen.

Mein Vorschlag
    Richtet im Fourm Bereich eine Möglichkeit ein über Tauchunfälle zu diskutieren und Fakten einzubringen, aber lasst die Einträge in «NEWS & BERICHTE» und in «NEUSTE FORENBEITRÄGE».
    So können die Members, die Wissen über Tauchunfälle haben, dies einbringen und diejenigen Members die für sich einen Lerneffekt daraus ziehen wollen können dies lesen.

So, und jetzt gehts in den Walensee….guat Luft
    scubalino

Octopus
    Taucher

Stimme mit Scubalino in allen Punkten voll und ganz überein und unterstütze seinen Vorschlag!
    Ich denke, dass es nicht wichtig ist, gleich auf der Titelseite zu sehen, wo wieder ein neuer Tauchunfall geschehen ist und bei welchem Tauchunfallbericht eine neue Notiz gepostet wurde…

balou
    Taucher

Hallo zusammen

so eine ähnlichen vorschlag habe ich auch schon gemacht.
    Reto und Marc haben allerdings noch nicht recht gewusst ob es Technisch ohne weitere machbar ist.

Mal schauen die Zwei Programmierer finden da sicher einen Weg der allen dient!

Dänu

marc
    Taucher

Hallo zusammen,

Danke für die konstruktiven Vorschläge.

News:
    Wir haben bereits als das Thema begonnen hat, intern die abgemacht, das künftig keine Tauchunfälle mehr in die News kommen. Jetzt habe ich die «alten» Meldungen ausgeblendet. Keine TU-News mehr.

Neuste Forenbeiträge:
    Da ist es leider nicht ganz so einfach. So wie es ausschaut, müssten wir noch etwas programmieren und ein Standardmodul abändern. Wir werden uns das die nächsten Tage mal anschauen.

Generell:
    Wir sind nach wie vor der Meinung, das die TUs halt irgendwie zum Tauchen dazu gehören und wir es schade fänden, wenn diese einfach kategorisch von Swiss-Divers «verbannt» werden. Jedoch sehen wir das auch so, das es bei weitem nicht das wichtigste am Tauchsport ist und man deren Priorität schon etwas runterschrauben kann. z.B. könnte man das TU-Forum «moderiert» machen. D.h. neue Beiträge und Antworten kommen erst online nachdem ein Moderator diese freigegeben hat. So könnten wir etwas besser kontrollieren, das keine all zu wilden Spekulationen und nach Möglichkeit nur sachliche Hinweise und Fakten (z.B. Links) kommen. Würde dann eher so ne Art «moderierte Tauchunfall-Dossiers» werden. Ich denke aber, das wir jetzt erst mal die obigen Massnahmen treffen und dann – wenn nötig – weitere Schritte einleiten. «Eis nach'em andere» 😉

Danke nochmals für Eure konstruktive Diskussion hier – wir lesen gespannt mit.

Guet Luft,
    Marc

Octopus
    Taucher

@ Marc:

Finde das ein guter Kompromiss! Danke für Eure Aufnahme von Verbesserungsvorschlägen und Euern tollen Einsatz für diese Seite.  Kompliment dem Swiss-Divers – Team!

Ansicht von 10 Beiträgen – 21 bis 30 (von insgesamt 30)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.