Zuständige Druckkammern bei Tauchunfall in der Schweiz

SWISS DIVERS Foren Smalltalk Zuständige Druckkammern bei Tauchunfall in der Schweiz

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 20 Beiträgen – 1 bis 20 (von insgesamt 20)
  • Autor
    mbtaucherli
    Taucher

Traurig :(, jetzt ist die Schweiz tatsächlich ein Drittweltland in Sachen Druckkammern geworden. Die FTU hat es aber vorausgesagt.

tauche.ch = sport.tauche.ch = tech.tauche.ch = frei.tauche.ch = profi.tauche.ch = fun bim tauche...

Anonym
    Inaktiv

Wobei anzumerken ist, so schlecht ist die Lösung nicht. Je nach Unfallort ist die Flugzeit in die Kammer sogar kürzer geworden. Einige Behandlungsstandorte sind medizinisch auch besser ausgerüstet als unsere.

Grüsse Hans

marc
    Taucher

schade das sich über die jahre keine lösung im lande gefunden hat. war aber ja beim letzten FTU vortragsabend schon absehbar das da weder interesse seitens der massgeblichen personen noch akuter tatendrang vorhanden war/ist.

weder der FTU noch der SUSV oder DAN hat hier was bewirken können bzw. wohl eher wollen. so musste jetzt wohl die rega selbstständig eine pragmatische lösung finden.

ist so meine interpretation des ganzen. immerhin hat die rega doch gute anflugsstellen gefunden.

mbtaucherli
    Taucher

Zur Info. Ich wollte mit meinem ersten Kommentar auf keinen Fall die Lösung abwerten. Ich würde sogar sagen, dass die Lösung(en), die gefunden wurde(n) auf jeden Fall das Beste war, dass man unter diesen Umständen machen konnte.
    Ich finde es einfach schade, dass wir in der Schweiz, bei so vielen Tauchern, nur noch eine Druckkammer im Land haben. Diese steht sinnigerweise noch in Genf, was ja nicht gerade zentral liegt. Mal schauen, vielleicht tut sich ja irgendwann wieder etwas.

Gruss Martin

tauche.ch = sport.tauche.ch = tech.tauche.ch = frei.tauche.ch = profi.tauche.ch = fun bim tauche...

Anonym
    Inaktiv

Wie meist üblich, alle wollen eine gute Versorgung, aber keiner will zahlen.

marc
    Taucher

damit hätte ich keine probleme und das hab ich auch schon mit leuten (vom susv und ftu) besprochen. einen swiss-dive-card für sagen wir 30.- pro jahr tut wohl keinem taucher weg. die kosten für das wieder-betreiben der druckkammer (z.b. der in zürich) würde damit locker gedeckt wie ich ebenfalls bestätigt bekommen habe. aber eben: jemand müsste was in die hand nehmen. da scheitert/e es wohl. kann sein, das ich es zu einfach sehe oder die entsprechenden organe einfach überschätze.

auf jedenfall hat jetzt die rega das ruder übernommen und eine durchaus brauchbare/gute lösung gefunden. lässt für mich darauf schliessen, das unsere «fachinstitutionen» leider nix hinbekommen haben, weshalb die rega nun handeln musste. …natürlich wieder ne vööööllig haltlose unterstellung meinerseits 😉

Anonym
    Inaktiv

Wie meist üblich, alle wollen eine gute Versorgung, aber keiner will zahlen.

und wie viele kommen mit der einstellung «mir wird schon nix passieren» oder «ich bin nicht so bloed wie andere, dass mir was passiert» und schon ist die schlussfolgerung, dass man auch nichts zu zahlen bereit ist… 🙁

marc
    Taucher

die müssten halt zu ihrem glück gezwungen werden indem die swiss-dive-card obligatorisch ist. gibts in anderen ländern schon – soviel ich gehört habe.

Excalibur
    Taucher

Wie will die REGA eigentlich verunfallte Taucher transportieren? Wenn die Taucher in die Druckkammer müssen, können sie ja nicht gut geflogen werden.

so mal ganz naiv gefragt

Anonym
    Inaktiv

tief fliegen, denk ich mal oder sonst per ambulanz wenn moeglich…

Anonym
    Inaktiv

Bei Tauchnotfall wird so tief wie möglich geflogen. Je schneller der Patient in der Kammer ist desto besser.

marc
    Taucher

genau. Ambulanz wenn nahe, ansonsten tief fliegen. hier noch ein paar Infos zum Thema REGA und Tauchunfall:
    https://www.swiss-divers.ch/old/index.php?option=com_content&task=view&id=72&Itemid=36

Excalibur
    Taucher

Das hatte ich vermutet.. Doch die ganze Strecke auf Überlingen tief fliegen? Ist das überhaupt möglich? Und wenn wir von tief fliegen sprechen, gehe ich davon aus, dass das nicht höher als 700 Meter ist?

chraebby
    Taucher

Als mein Buddy im Juni 05 einen Dekounfall nach einem TG im Zürisee erlitt, flog er mit der REGA nach Genf. Sie flogen auch sehr tief – eben gerade so hoch, dass sie sicher über die Hochspannungsleitungen kamen. Man kann also auch durch die ganze Schweiz so tief fliegen! ;D

role
    Mitglied

Es gibt noch das gerücht dass das SPZ in Nottwil möglicherweise in Zukunft eine Kammer kriegt. weiss jemand mehr? Das wäre dann sehr zentral 🙂

Mhhh Gerüchte gibt es viele  ;D

Die Rega disponiert jedoch anders (nicht mit einer Kammer die es nicht gibt….) – bald werden entsprechende Informationen publiziert.

Grüsse
    Walter Ciscato

marc
    Taucher

Die Rega disponiert jedoch anders (nicht mit einer Kammer die es nicht gibt….) – bald werden entsprechende Informationen publiziert.

Grüsse
    Walter Ciscato

naja, damit es nicht gerüchte bleiben bräuchte es von leuten die mehr wissen konkrete informationen sonst bleiben sie gerüchte die auch in wilde spekulationen übergehen können. 😉

Octopus
    Taucher

Grüsse
    Walter Ciscato

@ Walti: Weiss man da schon Neues von der Rega? Habe noch nichts von diesen bald publizierten Infos gelesen…

Muss die zuständige Person nochmals anhauen.
    Die neue Übersichtskarte und Dispositiv gibt es schon seit März 2009.
    Ich wollte dies im T-Net publizieren.

Octopus
    Taucher

OK, danke…
    Werde dann in 6 Monaten wieder nachbohren…  😛

Ansicht von 20 Beiträgen – 1 bis 20 (von insgesamt 20)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.