Baywatch – Berlingen

Tauchplatz

Ein flacher und leichter Tauchplatz, mit viel Seegras im Sommer. Im Winter und Frühling eher langweilig.

Auf einen Blick:

Tauchplatzname: Baywatch
Gewässer: Bodensee
Ort: Berlingen
Koordinaten des Einstiegs:

N: 47.672398 E: 09.011584

Schwierigkeitsgrad: Sehr einfach – Keine Probleme für Schüler und Anfänger (OWDs)

Anfahrt und Parkplätze:

Der Parkplatz liegt genau gegenüber von Pipo’s Bar, an der Hauptstrasse zwischen Berlingen und Steckborn. Das Parken ist gratis. Der Parkplatz ist aber manchmal überfüllt, wegen den Gästen der Bar.

Einstieg:

 

Zwei Treppen, links und rechts des Parkplatz führen ins Wasser. Es spielt keine grosse Rolle welche der beiden Treppen man nutzt. Die Tauchfahne kann man in der Nähe der Treppe anbringen.

Unter Wasser:

Es gibt nicht nur eine bestimmte Route für diesen Tauchplatz. Die ersten ca. 150 Meter vom Ufer aus Richtung Seemitte, sind sehr seicht. (flach) Da gibt es aber im Seegras durchaus viele Fische, Krebse und Wasserschenken zu bestaunen.

Nach 150 Meter folgt eine steileren Halde die auf etwa 10 Meter Feife abfällt. In der Halde selbst, die normalerweise dicht mit Seegras bewachsen ist, befinden sich normalerweise die meisten Lesewesen: Krebse, Egli, Hechte, oder sogar Welse.

Unterhalb der Halde ist der schlickinge Boden wieder eben und weniger spektakulär.

Mit dem Kompass navigiert man wieder zurück zum Einstieg.


Gefahren:

  • Fischernetze
  • Verirren (Kompass mitnehmen!)
  • Bootsverkehr über der Halde

Restaurants und Toiletten:

  • Restaurant: Pipo’s Bar (oder aleraiv das Rest. Seestern am anderen Ende von Berlingen.)
  • WC: In Pipo’s Bar (Wer nachher in der Bar sein Logbuch schiebt und etwas konsumiert, darf auch die Toilette vorher schon benutzen.

Besondere Eigenschaften:

Fische und andre Lebewesen unter dem Wasser: 5
Steilwände oder grosse Felsen: 0
Canyons oder Höhlen: 0
Wracks, Skulpturen oder Denkmäler: 0
Strömung: 1
Umgebung und Landschaft ausserhalb des Wassers: 3

Ursprünglich verfasst von: elias