Parkplatz – Oettwil an der Limmat

Tauchplatz

Flusstauchen übt einen ganz speziellen Reiz auf uns Taucher aus, ist aber nicht jedermanns Sache. Ein Tauchgang in der Limmat bei Oettwil bietet einige interessante Aspekte, sollte aber nur von entsprechend ausgebildeten Flusstauchern durchgeführt werden um nicht plötzlich weggespült zu werden.  Für entsprechend ausgebildete Taucher bietet der Tauchplatz an der Limmat konfortable Parkplätze und angenehme Ströhmungsverhältnisse mit unzähligen zu bestaunenden Lebewesen.

Auf einen Blick:

Tauchplatzname: Parkplatz,
Gewässer: Limmat
Ort: Oettwil an der Limmat
Koordinaten des Einstiegs:

N: 47.428039 E: 08.389953

Schwierigkeitsgrad: Mittel – Einge Taucherfahrungen sollten vorliegen

Anfahrt und Parkplätze:

Man verlässt die A1 bei der Ausfahrt Dietikon / Spreitenbach und folgt den Wegweisern in Richtung Würenlos / Oettwil an der Limmat. Am Kreisel biegt man rechts (Oettwil an der Limmat) ab um gleich darauf wiederum rechts (noch vor dem Dorf) in Richtung Limmat abzubiegen. Ein relativ grosser Parkplatz direkt an der Limmat bietetet genug Abstellfläche.

Einstieg:

 

Eingestiegen wird idealerweise links von der Reling.

Unter Wasser:

Die Limmat ist an dieser Stelle rund 2m tief. Man taucht zuerst nach links weg und kämpft sich gegen die Ströhmung in Richtung Zürich. In Ufernähe trifft man auf unzählige Krebse und kleinere Tiere.

Nach einem rund halbstündigen Kampf gegen den Strom lässt man sich in die Mitte der Limmat treiben (etwa 6m tief) und geniesst den Drift-Tauchgang zurück zur Enstigesstelle, welche nicht verpasst werden sollte! Eine vorher angebrachte Markierungen können helfen.


Gefahren:

  • Beim Stauwehr Richtung Wettingen.
  • Strömung

Restaurants und Toiletten:

keine

Besondere Eigenschaften:

Fische und andre Lebewesen unter dem Wasser: 4
Steilwände oder grosse Felsen: 0
Canyons oder Höhlen: 3
Wracks, Skulpturen oder Denkmäler: 0
Strömung: 5
Umgebung und Landschaft ausserhalb des Wassers: 0

Ursprünglich verfasst von: rbaumann