Grosser Parkplatz – Herrliberg

Tauchplatz

Der Grosse Parkplatz in Herrliberg ist ein idealer Tauchplatz für Schulungs- und Nachttauchgänge. Wie der Name schon sagt ist der Tauchplatz an einem grossen Parkplatz gelegen, welcher aber im Sommer auch gerne einmal mehr als nur voll ist. Eine kleine Wiese bietet für nach dem Tauchgang Platz zum Erholen und im Sommer bietet eine Imbissecke auf dem Parkplatz das nötigste für das leibliche Wohl an.

Auf einen Blick:

Tauchplatzname: Grosser Parkplatz,
Gewässer: Zürichsee
Ort: Herrliberg
Koordinaten des Einstiegs:

N: 47.291446 E: 08.600747

Schwierigkeitsgrad: Einfach – Wenig Taucherfahrung ist ausreichend

Anfahrt und Parkplätze:

Auf dem rechten Zürichseeufer auf der Seestrasse in Richtung Rapperswil fahren. Zwischen dem Ortsende von Erlenbach und vor Herrliberg gelangt man einige hundert Meter nach dem kleinen Parkplatz zu einem relativ grossen Parkplatz direkt am See.

 

Einstieg:

 

Es bieten sich diverse Stellen für den Einstieg an – in Richtung Zürich beim Steg (Einstieg 1) oder aber über verschiedene Stellen bei den grossen Steinen (Einstieg 2). Im Sommer ist auf die Bade- und Sonnengäste zu achten, welche sich nicht immer über die nass-tropfenden Gestalten freuen.

 

Unter Wasser:


Gefahren:

 

Restaurants und Toiletten:

Eine kleine Imbissecke (Betrieb vor allem während der Sommermonate an schönen Tagen, meist von 10 – 22 Uhr) direkt am Südende des Parkplatzes.
Es befindet sich eine WC Anlage am Südeende des Parkplatzes.

Besondere Eigenschaften:

    Fische und andre Lebewesen unter dem Wasser: 4
    Steilwände oder Felsen: 1
    Canyons oder Höhlen: 0
    Wracks, Skulpturen oder Denkmäler: 1
    Strömung: 1
    Umgebung und Landschaft ausserhalb des Wasser: 4

Ursprünglich verfasst von: rbaumann