SWISS DIVERS › Foren › Gewässer im Ausland › Oman › Re: Re: Oman
Hi Marc
Ich war im Oman zum Tauchen, auf der Musandam Peninsula im Norden des Oman. Gebucht hatte ich den Tripp in Dubai, ganz unproblematisch, lockere Atmosphäre. Es war ein Tagestripp von Dubai aus. Wir sind früh morgens vom Hotel mit einem Minibus abgeholt worden, die Fahrt dauerte ca 3 Stunden (glaube ich). Wir waren auf einem grösseren Boot mit ca 8 Tauchern. Wir sind mit dem Boot ca 1 Stunde entlang der Küste gefahren, wunderschöne Küste. Die bergige Küstenregion und die Wolkenbildung darüber zusammen mit den Lichteffekten des Sonnenscheins, das alleine war schon fast die Reise wert. Oder ich hatte einfach nur Glück an dem Tag. Der Tauchplatz (ich müsste den Namen nachschlagen) war in einer kleinen Bucht, in der kein grosser Wellengang herrschte. Fische «en mas», wunderschöne Farben, Korallen, das war echt klasse. Tiefe zwischen 10 – 20 Metern, das reicht völlig aus. Auch die von den Dorfbewohnern «verlorenen» typischen Fischernetze konnte man hier und da entdecken. Einige gesunkene Holzboote waren zu sehen. Das sah alles noch sehr nach «alten Zeiten» aus. Die Mittagspause war ebenfalls in einer kleinen Bucht mit Schwimmgelegenheit. Den Nachmittagstauchgang machten wir dann ganz in der Nähe. Das Bootspersonal war sehr freundlich und immer hilfsbereit. Die Ausrüstung in gutem Zustand. Wir mussten bei der Buchung angeben welche Ausrüstung wir mitbringen und was zur Verfügung gestellt werden musste. Soweit ich mich erinnern kann, war auch was «Erste Hilfe» betrifft alles vorhanden (Sauerstoff, Rettungsring, -leinen, Funk, etc). Es wurde alles organisiert und mann konnte sich auf die Leute verlassen.
Unbedingt darauf achten: der Oman ist ein konservativ-muslimisches Land, auf jeden Fall dort wo ich war. D.h. im Hafengebiet und öffentlichen Orten solltest du nicht in Badehose und «oben frei» herumlaufen (gilt besonders für Frauen). Auf dem Boot dann, wenn das Boot ausser Sichtweite des Hafens ist, gar kein Problem.
Fazit: Es war sehr schön dort, auch die alten, schön farbigen Boote (so ne Art «Dschunken»)im Hafen sahen klasse aus. Die Menschen dort sind sehr freundlich (auf jeden Fall wenn mann die dortige Kultur respektiert). Die Fischer bieten zu bestimmten Zeiten frischen Fisch im Hafen an, dann ist dort sehr viel los. Wie auf einem Rummel.
Kurz gesagt: Ich habe den Tripp nie bereut, im Gegenteil. Ich kann eigentlich nur Gutes berichten und behalte den Oman sehr positiv in Erinnerung.
Falls du noch Fragen hast, melde dich mal. Ich hab das jetzt mal so aus der Erinnerung heraus zusammengeschrieben.
Gruss boozejack