Oman

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 13 Beiträgen – 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    marc
    Taucher

Hallo Tauchers,

War schon jemand von Euch im Oman? Falls ja, was sind da Eure Erfahrungen so? Habe gehört/gelesen, das die Sicht nicht super gut ist, dafür hammermässig Fische und Farben. Anfahrt ist wohl auch etwas mühsam oder ist das schon etwas einfacher geworden? Lohnt sich der Oman für eine Woche Hardcore-Tauchen?
    ???

Überlege mir da mal hinzureisen.

Guet Luft,
    Marc

Anonym
    Inaktiv

Hi Marc

Ich war im Oman zum Tauchen, auf der Musandam Peninsula im Norden des Oman. Gebucht hatte ich den Tripp in Dubai, ganz unproblematisch, lockere Atmosphäre. Es war ein Tagestripp von Dubai aus. Wir sind früh morgens vom Hotel mit einem Minibus abgeholt worden, die Fahrt dauerte ca 3 Stunden (glaube ich). Wir waren auf einem grösseren Boot mit ca 8 Tauchern. Wir sind mit dem Boot ca 1 Stunde entlang der Küste gefahren, wunderschöne Küste. Die bergige Küstenregion und die Wolkenbildung darüber zusammen mit den Lichteffekten des Sonnenscheins, das alleine war schon fast die Reise wert. Oder ich hatte einfach nur Glück an dem Tag. Der Tauchplatz (ich müsste den Namen nachschlagen) war in einer kleinen Bucht, in der kein grosser Wellengang herrschte. Fische «en mas», wunderschöne Farben, Korallen, das war echt klasse. Tiefe zwischen 10 – 20 Metern, das reicht völlig aus. Auch die von den Dorfbewohnern «verlorenen» typischen Fischernetze konnte man hier und da entdecken. Einige gesunkene Holzboote waren zu sehen. Das sah alles noch sehr nach «alten Zeiten» aus. Die Mittagspause war ebenfalls in einer kleinen Bucht mit Schwimmgelegenheit. Den Nachmittagstauchgang machten wir dann ganz in der Nähe. Das Bootspersonal war sehr freundlich und immer hilfsbereit. Die Ausrüstung in gutem Zustand. Wir mussten bei der Buchung angeben welche Ausrüstung wir mitbringen und was zur Verfügung gestellt werden musste. Soweit ich mich erinnern kann, war auch was «Erste Hilfe» betrifft alles vorhanden (Sauerstoff, Rettungsring, -leinen, Funk, etc). Es wurde alles organisiert und mann konnte sich auf die Leute verlassen.

Unbedingt darauf achten: der Oman ist ein konservativ-muslimisches Land, auf jeden Fall dort wo ich war. D.h. im Hafengebiet und öffentlichen Orten solltest du nicht in Badehose und «oben frei» herumlaufen (gilt besonders für Frauen). Auf dem Boot dann, wenn das Boot ausser Sichtweite des Hafens ist, gar kein Problem. 
    Fazit: Es war sehr schön dort, auch die alten, schön farbigen Boote (so ne Art «Dschunken»)im Hafen sahen klasse aus. Die Menschen dort sind sehr freundlich (auf jeden Fall wenn mann die dortige Kultur respektiert). Die Fischer bieten zu bestimmten Zeiten frischen Fisch im Hafen an, dann ist dort sehr viel los. Wie auf einem Rummel.
    Kurz gesagt: Ich habe den Tripp nie bereut, im Gegenteil. Ich kann eigentlich nur Gutes berichten und behalte den Oman sehr positiv in Erinnerung. 
    Falls du noch Fragen hast, melde dich mal. Ich hab das jetzt mal so aus der Erinnerung heraus zusammengeschrieben.
    Gruss boozejack

Anonym
    Inaktiv

:)Ich war gerade in Dubai bei den Al Boom Divers  (www.alboomdivers.com)wurden im Hotel von Dubai abgeholt und ins Nachbaremirat Fujairah oberhalb des Omans gefahren. (Die Halbinsel Musamdam oberhalb von Fujairah gehört schon wieder zum Oman)In Fujairah im Hotel Meridien hat Al Boom eine zweite Basis ebenfalls in Musamdam. In Musamdam liegt der bekannte Spot Dibba Rock den wir auch mehrmals betaucht haben. Hier gibt es kein Rudeltauchen wie in Ägypten; hier relaxt man beim tauchen. Wir haben Wracks in 25 -30 m Tiefe betaucht. Dann die Spots: Dibba Rock, Martini Rock u. Sharm Rock. Die Sicht an allen Tauchplätzen ist aufgrund des teils sehr hohen Planktongehaltes eher mäßig. Ungefähr je nach Planktonmasse zwischen 5-15 m. Dafür gibt`s aber zu sehen: Rudel von Schwarzspitzenriffhaien, Schildkröten, Mantas, große Kugelfische, jede Menge Muränen und Steinfische und Seeschlangen u. Seenadeln. Die Riffe mit Großfischbegnungen liegen im Bereich von 6-15 m Tiefe. Die Landschaft ist schön; ein Ausflug ins Gebirge (Musamdam) lohnt allemal. Bevor ich noch mal nach Ägypten fliege lieber einen Stunde weiter nach Fujairah oder dem Oman. Interessant ist auch, daß von Fujairah ein shuttle Bus täglich nach Dubai fährt. Getaucht wird vom Boot aus. (700 PS Boote) Zwischen den Tauchgängen werden Wasser u. Fruchtsäfte serviert. An der Basis gibt es belegte Sandwiches u. Obst im Preis mit inbegriffen. Die Basis ist übrigens hervorragend mit Leiheqipment ausgestattet. Im Verkauf sind überwiegend Aqualung Artikel. *****Padi Basis.

tho.mei
    Administrator

Plane auch schon die nächste Tauchreise. Da ich für eine Konferenz in Dubai sein werde, plane ich danach den Oman zu bereisen. Die VAE kenne ich schon.

Gerne würde ich dort (also im Oman selbst) eine Tauchsafari machen. Was ich gehört habe gibt es zwei gute Gebiete dafür: die Al Daymaniyat Islands oder die Musandam Peninsula.

Wer hat Erfahrungen mit Tauchsafaris im Oman? Wer kennt gute Angebote?

Thomas from New Zealnd

scubalino
    Taucher

Hi

Angebot Oman gibt es soweit ich weiss nur von Extra Divers, da die zur Zeit die einzige Basenorganisation ist vor Ort.

Gruss Ennio

tho.mei
    Administrator

Vielen Dank für die Antwort. So weit bin ich auch schon gekommen, bei meinen Recherchen: Extra Divers verkauft die Musandam Halbinsel-Tour von Al Marsa. (siehe: http://almarsamusandam.weebly.com/index.html ) Sie sind in Dibba VAE zuhause. Von dort starten die Safaris auch. Ich würde aber gerne im Oman selbst eine Safari machen, da ich dort reisen werde. Bis jetzt nichts gefunden obwohl ich gehört habe, dass es Angebote geben soll.

Thomas from New Zealnd

Anonym
    Inaktiv

War zwar noch nie im Oman. Aber ich durfte letzten November Nicky & Markus von den Extra Divers kennen lernen. Beide damals noch in Ägypten / Ras Nasrani. Jetzt neu die Basenbetreiber der Extra Divers im Oman.
    In Ägypten haben sie es prima gemacht. So denke ich auch im Oman.
    Falls schon jemand da war. Über einen kurzen Bericht würde sich bestimmt nicht nur ich freuen.

Anonym
    Inaktiv

Ich habe Niky und Markus  auf der Boot getroffen und Sie haben da ein paar gute angebote ab München und Frankfurt aus mit direkt Flug mit der Oman-Air
    http://www.ref-tauchreisen.de

tho.mei
    Administrator

OK… und auf welcher Basis sind die zwei?

Thomas from New Zealnd

Anonym
    Inaktiv

Al Swadi Beach Resort 😉

tho.mei
    Administrator

Vielen Danke TBR! Ich schätze du meinst Al Sawadi  😉

Ich habe inzwischen ein Angebot für eine Safari auf der Dyn erhalten. (Siehe http://www.sam-reisen.de/t-i-om-tkf-dyn.html) Da die Sprache auf diesem Boot aber ausschliesslich Französisch sein soll, habe ich wieder Abstand von diesem Angebot genommen.

So werde ich also per Daytrip zu den Daymaniyats Inseln gehen müssen. Da bin ich auch schon auf Al Sawadi gestossen.

Thomas from New Zealnd

Anonym
    Inaktiv

Falls Du Dich dann fürs Al-Sawadi entscheiden würdest, können wir Dir gerne Fragen beantworten 🙂
    Hier ein kleiner Bericht wie es für uns da war: http://www.sharkfood.ch/ mit Föteli und Video.

Anonym
    Inaktiv

Werde im Mai mal nen Tripp nach Musamdam machen, von Dubai aus. Wohlgemerkt, die Sicht geht zumeist über 10 m nicht hinaus, dafür aber viel Großfisch u. piwarmes Wasser.

Ansicht von 13 Beiträgen – 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.